ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Außenspiegelverkabelung Reparaturanleitung

Außenspiegelverkabelung Reparaturanleitung

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 22:26

Hallo Kollegen,

 

wenn ich meinen linken Aussenspiegel anklappe, gibt's ne Fehlermeldung "Spiegelblinker links defekt".

DB sagt, es liegt am Kabel (Kabelbruch). Dieses wird nicht repariert, sondern eine neuer Spiegel muss her :-(

 

Nun, wegen so einemKabelbruch will ich meinen Spiegel nicht wegwerfen.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt jemand eine Aus- und Einbauanleitung?

 

Beste Grüße,

Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 5:56

Hallo Frank, hallo Kollegen,

nehmt Euch min. 1 Stunde Zeit, und folgendes Equipment:

- Lötkolben

- Lötzinn

- Isolierband

- einen vorn etwas gebogenen Schraubenzieher

- Torx (3 oder 4 mm)

Dann wie folgt vorgehen:

- Kappe abnehmen. Spiegel einklappen, dann mit dem gebogenen Schraubenzieher (alten Schraubenzieger im Schraubstock ein kleines bisschen verbiegen vorn) durch dieses Loch ...

Spiegel1

... diese Klammer ...

Spiegel2

... in Richtung Tür zur Entriegelung schieben, und Spiegelgehäuse leicht in Richtung Heck ziehen und damit lösen.

Dann Spiegel ausklappen und Kappe abziehen.

Spiegel jetzt ohne Kappe wieder anklappen!

Nun innen die Verkleidung einfach abziehen (geht ganz leicht), und die beiden Stecker lösen (ein schwarzer und ein weisser, Kabel kommt vom Spiegel oben; das sieht man, steht auch in der Beschreibung oben vom McAudio).

Nun aussen die drei Schrauben mittels Torx herausdrehen und den Spiegel mitnehmen ;-)

Die eigentliche Reparatur ist eine Fummelei. Die Beschreibung würde drei Seiten lang werden ... Meine Hürde war das Abbekommen der Kappe - es gibt viele verbale Beschreibungen hier im Forum, aber ohne Bild findet man das nur sehr schwer, daher die beiden Bilder oben.

Ein Hinweis vielleicht noch: die vier Leitungen des Spiegels sind alle schwarz :-(

An der Bruchstelle habe ich dann anhand der Reihenfolge der Leitungen im Kabelbaum diese wieder zusammen gelötet.

Baim Abwickeln der Stoffumwickelung sieht man die Bruchstelle auch; bei mir war sogar die Isolierung der Leitungen mit gebrochen ...

Viel Erfolg!

Und - immer schön sparsam bleiben mit dem Spiegel einklappen - Ihr habt nur eine begrenzte Anzahl, dann heisst es löten ;-)

Dies gilt für alle, auch die, dessen Leitungen noch nicht gebrochen waren ;-))

Beste Grüße,

Uwe

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 15:30

Hallo Zusammen,

das was ich befürchtet hatte, ist eingetreten.

Der Spiegel ging recht leicht ab, nur sehen und messen kann man nix.

Naja, die bewegten Teile beim Anklappen befinden sich auch im Spiegen, daher vermute ich da auch den Kabelbruch.

Ich kann noch nicht einmal erkennen, welche Strippe zum Blinkelement führt :-(

Hat jemand die Pinbelegung der beiden Kabel und/oder eine Idee, wie man den Spiegel auseinander bekommt und an das Blinkelement heran kommt?

Beste Grüße,

Uwe

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 20:27

So - fertisch :-)

4 Drähte waren im Spiegel vollständig durchgebrochen (sogar mit Isolierung).

Allerdings erscheint dies auch nicht sonderlich geschickt konstruiert: die Kabel sind recht steif, und werden bei jedem Anklappen geknickt.

So etwas hält natürlich nicht lange.

War ziemlich fummelig, aber es geht wieder :-)

Beste Grüße,

Uwe

Glückwunsch Uwe!

So wie es ausschaut steht bei mir diese Reparaturarbeit auch an. Fehlermeldung kommt immer öfter!

Hast Du noch einen Tipp auf was man achten, oder sich gleich zurechtlegen sollte?

Gruß Frank

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 5:56

Hallo Frank, hallo Kollegen,

nehmt Euch min. 1 Stunde Zeit, und folgendes Equipment:

- Lötkolben

- Lötzinn

- Isolierband

- einen vorn etwas gebogenen Schraubenzieher

- Torx (3 oder 4 mm)

Dann wie folgt vorgehen:

- Kappe abnehmen. Spiegel einklappen, dann mit dem gebogenen Schraubenzieher (alten Schraubenzieger im Schraubstock ein kleines bisschen verbiegen vorn) durch dieses Loch ...

Spiegel1

... diese Klammer ...

Spiegel2

... in Richtung Tür zur Entriegelung schieben, und Spiegelgehäuse leicht in Richtung Heck ziehen und damit lösen.

Dann Spiegel ausklappen und Kappe abziehen.

Spiegel jetzt ohne Kappe wieder anklappen!

Nun innen die Verkleidung einfach abziehen (geht ganz leicht), und die beiden Stecker lösen (ein schwarzer und ein weisser, Kabel kommt vom Spiegel oben; das sieht man, steht auch in der Beschreibung oben vom McAudio).

Nun aussen die drei Schrauben mittels Torx herausdrehen und den Spiegel mitnehmen ;-)

Die eigentliche Reparatur ist eine Fummelei. Die Beschreibung würde drei Seiten lang werden ... Meine Hürde war das Abbekommen der Kappe - es gibt viele verbale Beschreibungen hier im Forum, aber ohne Bild findet man das nur sehr schwer, daher die beiden Bilder oben.

Ein Hinweis vielleicht noch: die vier Leitungen des Spiegels sind alle schwarz :-(

An der Bruchstelle habe ich dann anhand der Reihenfolge der Leitungen im Kabelbaum diese wieder zusammen gelötet.

Baim Abwickeln der Stoffumwickelung sieht man die Bruchstelle auch; bei mir war sogar die Isolierung der Leitungen mit gebrochen ...

Viel Erfolg!

Und - immer schön sparsam bleiben mit dem Spiegel einklappen - Ihr habt nur eine begrenzte Anzahl, dann heisst es löten ;-)

Dies gilt für alle, auch die, dessen Leitungen noch nicht gebrochen waren ;-))

Beste Grüße,

Uwe

am 20. Juni 2008 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Heizölkocher

Und - immer schön sparsam bleiben mit dem Spiegel einklappen - Ihr habt nur eine begrenzte Anzahl, dann heisst es löten ;-)

Dies gilt für alle, auch die, dessen Leitungen noch nicht gebrochen waren ;-))

Genau das ist der Grund, warum man beim Vormopf ab einem bestimmten Modelljahr den Menüpunkt "Spiegel anklappen bei Fahrzeugverriegeln" herausgenommen hat.:D:D:D

Klasse Anleitung und Bilder:).

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine ausführliche Anleitung! Vielleicht funktioniert nach der Reparatur auch die Umfeldbeleuchtung wieder (ohne Fehlermeldung)

Man wird sehen.

Gruß Frank

Uwe, du bist der Beste! Gestern Abend habe ich mich spontan entschlossen, nach deiner Anleitung meinen rechten Außenspiegel zu reparieren. Habe alles genauso angetroffen wie du es vorhergesagt hast. Nachdem ich endlich die Kappe ab hatte, war der Rest für'n alten Löter nur noch Routine. Hab mal noch weitere Bilder geschossen:

Spiegelglas vom Verstellmotor abnehmen:

Erst die beiden Stecker zur Spiegelheizung vorsichtig abziehen, dann den Metallbügel herausnehmen

Spiegel3

Jetzt das Glas vorsichtig vom Verstellmotor abhebeln, es macht klick und schon hat man das Glas in der Hand

Spiegel4

Leitungen reparieren:

Den Stecker vom Verstellmotor abnehmen, Kabelbaum aus der Halterung im Gelenk nehmen und das Isolierband abwickeln, ggf. etwas einreißen. Schon erblickt man das blanke Grausen

Spiegel5

Evtl. sind auch Drähte gebrochen, wo die Isolierung noch intakt ist, einfach mal an jeder Leitung etwas ziehen. Dann die Isolierung 2-3mm entfernen und den blanken Draht verzinnen. Hierbei zieht sich die Isolierung noch weiter zurück. Dann nur noch die farblich richtigen Drahtenden nebeneinander halten und verlöten

Spiegel6

Nun noch jede Leitung einzeln mit etwas Isolierband (2x rum) umwickeln, dann den ganzen Kabelbaum wieder mit Isolierband einwickeln, ggf. die Enden und die "Gabelung" zum Blinker (schwarze Adern) mit 'nem dünnen Kabelstraps sichern. Alles wieder zusammenbauen. Ich habe den Spiegel erst angeschraubt und getestet, bevor ich die Kappe wieder draufgesetzt habe ;-)

Noch ein kleiner Hinweis: die Halteklammer für die Kappe rastet in der "Kappe ab"-Stellung ein - muß man wieder lösen wenn man die Kappe entgültig wieder drauf haben will.

Besser ca. 2 cm hochlexiebles Kabel (im Fachhandel) an der Bruchstelle zwischenlöten

(auch die Kabel die noch nicht gebrochen sind), Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren, bricht wahrscheinlich die nächsten 30 Jahre nicht mehr .

Das mit dem Schrumpfschlauch hätte ich auch noch gemacht, Conrad war aber schon zu. Meine Erfahrung ist daß die Leitungen direkt neben den Lötstellen wieder brechen, also wenn diese 2cm Flexleitung reinkommt, sollten wir für die Lötungen eine Stelle aussuchen, die nicht durch das Ohrenwackeln bewegt ist. Eigentlich sollte man den ganzen Kabelbaum neumachen mit Flexleitung. Ist 'ne Stunde mehr Arbeit und dann ist das erdbebensicher ;-) Wenn meine Lötungen nächstes Jahr wieder durch sind werde ich das bestimmt so machen!

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 17:24

<p>Freut mich,  </p>

am 31. Dezember 2008 um 10:27

Was ist hier los????

Da bekommt man den Fred mit einem neuen Beitrag angezeigt und es ist keine Antwort vorhanden.

Wurde der eventuell gelöscht???

Dann bitte doch mit Kommentar, damit man weiß was los ist.

am 31. Dezember 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Was ist hier los????

Da bekommt man den Fred mit einem neuen Beitrag angezeigt und es ist keine Antwort vorhanden.

Wurde der eventuell gelöscht???

Dann bitte doch mit Kommentar, damit man weiß was los ist.

Boah mcaudio,

wenn ich bei jedem Spambeitraglöschen einen Kommentar dazu schreiben würde bräuchte ich eine Sekretärin :D ;)

Gruss und Allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2009

TAlFUN

MT Moderation

Yo, E500-W211 hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß wohl meine Bilder futsch sind. Schaut einfach mal hier hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Außenspiegelverkabelung Reparaturanleitung