ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Außenspiegelverkabelung Reparaturanleitung

Außenspiegelverkabelung Reparaturanleitung

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 22:26

Hallo Kollegen,

 

wenn ich meinen linken Aussenspiegel anklappe, gibt's ne Fehlermeldung "Spiegelblinker links defekt".

DB sagt, es liegt am Kabel (Kabelbruch). Dieses wird nicht repariert, sondern eine neuer Spiegel muss her :-(

 

Nun, wegen so einemKabelbruch will ich meinen Spiegel nicht wegwerfen.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kennt jemand eine Aus- und Einbauanleitung?

 

Beste Grüße,

Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 5:56

Hallo Frank, hallo Kollegen,

nehmt Euch min. 1 Stunde Zeit, und folgendes Equipment:

- Lötkolben

- Lötzinn

- Isolierband

- einen vorn etwas gebogenen Schraubenzieher

- Torx (3 oder 4 mm)

Dann wie folgt vorgehen:

- Kappe abnehmen. Spiegel einklappen, dann mit dem gebogenen Schraubenzieher (alten Schraubenzieger im Schraubstock ein kleines bisschen verbiegen vorn) durch dieses Loch ...

Spiegel1

... diese Klammer ...

Spiegel2

... in Richtung Tür zur Entriegelung schieben, und Spiegelgehäuse leicht in Richtung Heck ziehen und damit lösen.

Dann Spiegel ausklappen und Kappe abziehen.

Spiegel jetzt ohne Kappe wieder anklappen!

Nun innen die Verkleidung einfach abziehen (geht ganz leicht), und die beiden Stecker lösen (ein schwarzer und ein weisser, Kabel kommt vom Spiegel oben; das sieht man, steht auch in der Beschreibung oben vom McAudio).

Nun aussen die drei Schrauben mittels Torx herausdrehen und den Spiegel mitnehmen ;-)

Die eigentliche Reparatur ist eine Fummelei. Die Beschreibung würde drei Seiten lang werden ... Meine Hürde war das Abbekommen der Kappe - es gibt viele verbale Beschreibungen hier im Forum, aber ohne Bild findet man das nur sehr schwer, daher die beiden Bilder oben.

Ein Hinweis vielleicht noch: die vier Leitungen des Spiegels sind alle schwarz :-(

An der Bruchstelle habe ich dann anhand der Reihenfolge der Leitungen im Kabelbaum diese wieder zusammen gelötet.

Baim Abwickeln der Stoffumwickelung sieht man die Bruchstelle auch; bei mir war sogar die Isolierung der Leitungen mit gebrochen ...

Viel Erfolg!

Und - immer schön sparsam bleiben mit dem Spiegel einklappen - Ihr habt nur eine begrenzte Anzahl, dann heisst es löten ;-)

Dies gilt für alle, auch die, dessen Leitungen noch nicht gebrochen waren ;-))

Beste Grüße,

Uwe

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Die Mechanik des Spiegels inclusive Verkabelung ohne Kappe ect. gibt es bei MBGTC . Der Preis richtet sich danach ob sie mit dem Geber für die Memory oder nicht ausgerüstet ist.

Gruß Ontariosee

Hallo, ich habe aber bei mir leider alle Kabel unterbrochen und jetzt weis ich nicht welcher Kabel zu welchem gehört. Kann mir das Jemand Weiterhelfen ? Ein Schaltplan oder etwas ähnliches ?

Danke schonmal im Voraus :D

Zitat:

Original geschrieben von Haybenz

Hallo, ich habe aber bei mir leider alle Kabel unterbrochen und jetzt weis ich nicht welcher Kabel zu welchem gehört. Kann mir das Jemand Weiterhelfen ? Ein Schaltplan oder etwas ähnliches ?

Danke schonmal im Voraus :D

Sind die nicht farblich gekennzeichnet oder gar andersfarben ?

Das abbekommen der Spiegelkappe war wirklich anspruchsvoll.

Auf jeden Fall vorher das Spiegelglas ausbauen, und den Spiegelmotor mit den 3 Schrauben Torx 10 abschrauben.

Dann sieht man auch mehr vom Innenleben, und kann an den beiden Laschen, mit denen die Kappe gehalten wird, auch bearbeiten, oder Zug ausüben.

Die Kabelbrüche wollte ich nicht löten.

Habe dazu Adernhülsen verwendet, wo der hintere Kunststoff mit einem Messer entfernt wurde.

Dann bleibt nur noch das Metallröhrchen übrig.

Die Kabel bei den Bruchstellen abisolieren.

Auf einen Kabel einen passenden Schrumpfschlauch schieben.

Ðie Aderhülse in die Presszange einlegen, und so ein Kabelende "einfangen".

Mit der andern Hand den zweiten Kabel von der anderen Seite in die Hülse einführen, und verpressen.

Schrumpfschlauch dranmachen, und fertig.

Img-20151016-133420015
Img-20151016-114512451
Img-20151016-124459280

Habe heute auch das Kabel repariert für den Blinker. Gelb/Rotes Kabel war gebrochen.

1. Spiegelkappe abnehmen (geht ratz fatz, Schlitzschraubendreher rein und leicht Richtung Kante Spiegelkappe drücken). Dabei stelle ich lediglich den Spiegel auf gerade sodass der nicht an der Spiegelkappe streift beim rausziehen.

2. Dreieckige Abdeckung an der Innenverkleidung der Türe raus ziehen (Hochtoener braucht nicht rausgzogen werden wie im WIS so oft zu sehen ist).

3. Schwarzen und weißen Stecker aus dem Tür SG abziehen (dafür braucht auch nicht die ganze Verkleidung raus).

4. 3 Schrauben rausdrehen und Spiegelrahmen abnehmen

5. Spiegelglas abnehmen und weglegen

6. 2 Plastikabdeckungen vom Spiegelrahmen entfernen

7. Motorhalterung des Spiegelglases abschrauben (muss man eigentlich nicht macht es aber einfacher an die Kabel ran zu kommen.

8. Isolierung des Kabelbaums abnehmen

9. Defektes Stück Kabel rausschneiden. Ich schnitt 2 stellen raus damit die gesamte Länge des Bereichs wo die Kabel sich bewegen/knicken beim abklappen weg ist und nicht wieder ein Kabelbruch entstehen kann.

10. Hochflexibles Silikonkabel abmessen und einlöten. Beide Stellen mit Schrumpfschlauch sichern

11. Spiegelglas gereinigt

12. Einbau umgekehrte Reihenfolge

13. Fehler mit SD gelöscht (Optional)

Img-3167
Img-3168
Img-3170

Manchmal ist auch einfach nur der Heizdraht auf dem Spiegel defekt (preiswerter Ersatz Ebay). Aber wenn es nur beim Abklappern auftritt, ist Kabelbruch wahrscheinlicher. Kann aber auch sein, dass Du nur ein Kontaktproblem hast.

Parksensor hinten ist easy, 3 min für Ein- & Aushängen. Kaufe Dir einen und mache es selber. Wenn Sie Dir verraten haben welcher, dann geht es schnell. Ansonsten musst Du der Reihe nach durchtauschen bis Du den defekten gefunden hast. Vorn ist es ein bißchen aufwendiger.

Zitat:

@jpebert schrieb am 2. März 2016 um 00:25:29 Uhr:

Manchmal ist auch einfach nur der Heizdraht auf dem Spiegel defekt (preiswerter Ersatz Ebay). Aber wenn es nur beim Abklappern auftritt, ist Kabelbruch wahrscheinlicher. Kann aber auch sein, dass Du nur ein Kontaktproblem hast.

Parksensor hinten ist easy, 3 min für Ein- & Aushängen. Kaufe Dir einen und mache es selber. Wenn Sie Dir verraten haben welcher, dann geht es schnell. Ansonsten musst Du der Reihe nach durchtauschen bis Du den defekten gefunden hast. Vorn ist es ein bißchen aufwendiger.

Von was sprichst du? Ich beschrieb wie ich erfolgreich den Kabelbaum meines Spiegels repariert habe der nicht mehr blinken wollte. Was haben Parksensoren oder der Heizdraht mit der Spiegelverkabelung zu tun? :confused:

Mir fällt auf dass du in jedem Thread über alles schreibst nur nicht über das eigentliche Problem oder Thema. Troll?

am 2. März 2016 um 5:19

Besteht dieses Problem auch beim MOPF? Dann würde ich nämlich das automatische Spiegeleinklappen beim Verriegeln im KI deaktivieren.

Danke.

Zitat:

@Justian schrieb am 2. März 2016 um 06:19:08 Uhr:

Besteht dieses Problem auch beim MOPF? Dann würde ich nämlich das automatische Spiegeleinklappen beim Verriegeln im KI deaktivieren.

Danke.

Nein bei Mopf nicht mehr

am 2. März 2016 um 11:10

Danke, genau was ich wissen wollte.

Also ich kann jedem nur empfehlen beim Vormopf an den Spiegeln alle Kabel durch Silikonkabel zu ersetzen , natürlich nur wer die einklappfunktion wie ich immer nuzt , es erfordert halt ein wenig Zeit , aber es lohnt sich . Bei mir war zuerst der Spiegel auf der Fahrererseite betroffen , warum auch immer . Weil ich nicht jeden Montag ein kaputtes Kabel erneuern wollte , habe mir die Zeit genommen alle durch Silikonkabel zu ersetzen . Vorher habe ich mir natürlich einen Vorrat an Kontaktfedern bei MB geholt .

Seit 2 Jahren keine Probleme mehr gehabt .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 13. März 2016 um 17:53:47 Uhr:

Also ich kann jedem nur empfehlen beim Vormopf an den Spiegeln alle Kabel durch Silikonkabel zu ersetzen , natürlich nur wer die einklappfunktion wie ich immer nuzt , es erfordert halt ein wenig Zeit , aber es lohnt sich . Bei mir war zuerst der Spiegel auf der Fahrererseite betroffen , warum auch immer . Weil ich nicht jeden Montag ein kaputtes Kabel erneuern wollte , habe mir die Zeit genommen alle durch Silikonkabel zu ersetzen . Vorher habe ich mir natürlich einen Vorrat an Kontaktfedern bei MB geholt .

Seit 2 Jahren keine Probleme mehr gehabt .

Man könnte das halbe Auto mit Hochflexiblem Silikonkabel reparieren. Es ist eine Schande. Habe die Kabel am Scharnier des heckdeckels am AMG auch komplett mit Silikonkabel ersetzt als nichts mehr ging. Beim aufmachen waren mindestens 4 Kabel komplett durch und alle anderen waren bereits aufgescheuert und geknickt. Ich warte nur noch darauf bis es am E320 auch passiert. Ganz zu schweigen von meinen 4 Spiegeln

Am Scharnier die Kabel habe ich schon vorher durch gehabt und auch alle ersetzt . Danach ging auch wenigstens der Keyless go Taster am Heckdeckel wieder .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Außenspiegelverkabelung Reparaturanleitung