Außenspiegelheizung
Ich komme nicht mit der Steuerung klar. Wann ist das Teil an? Wann nicht? Die Bedienungsanleitung ist auch nicht hilfreich.
Da es keine "Leuchte" dafür gibt steht man im Dunkeln bzw. die Außenspiegel tauen nicht ab.
Oder? Tauen die dinger bei bestimmten Temperaturen automatisch ab? Oder nur in Verbindung mit der Heckscheibenheizung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Damian2002 schrieb am 29. November 2016 um 13:39:18 Uhr:
Zitat:
@dlorek schrieb am 29. November 2016 um 13:35:38 Uhr:
Da steht doch eigentlich "Spiegelverstellschalter auf Heizsymbol drehen" oder so ähnlich🙂 nee .. da steht nur wofür der Schalter da ist .. zum beheizen der Spiegel 🙂
Aber nicht das man das Teil drehen kann / muss..Kleinigkeit ...
Ähm, sorry. Wie hast du den die Außenspiegel eingestellt ohne zu drehen? Da hätte es dir doch spätestens auffallen müssen, das man es drehen kann. 😉
72 Antworten
Zitat:
@A4B98W schrieb am 30. Nov. 2016 um 07:40:39 Uhr:
...das funktioniert natürlich auch ohne VC...
Genau... im Effizienzprogramm
Zitat:
@ONKELTOM7777 schrieb am 29. November 2016 um 15:51:29 Uhr:
Zitat:
🙂 nee .. da steht nur wofür der Schalter da ist .. zum beheizen der Spiegel 🙂
wenn wenn sich den Schalter anschaut, besonders diese schwarze Markierung, sieht man auch das Symbol der Fenster und die Heizung entsprechend...
na klar, wenn man den Schalter ausbaut, kann das jeder sehen.....
......aber wenn wir gerade dabei sind, wie tanke ich eigentlich????? (jetzt schick aber bitte kein Bild von Deinem Tank!)
-😉
Zitat:
Zitat:
@dlorek schrieb am 29. November 2016 um 13:35:38 Uhr:
Da steht doch eigentlich "Spiegelverstellschalter auf Heizsymbol drehen" oder so ähnlich🙂 nee .. da steht nur wofür der Schalter da ist .. zum beheizen der Spiegel 🙂
Na ja, entweder kippt ein Schalter oder man dreht ihn.
War das echt überraschend dass er nicht intuitiv weiß was der Fahrer will?
Hallo zusammen,
Ich muss diesen thread nochmal kurz aufleben lassen. :-)
Ich war gestern in der Tiefgarage und es waren dort ca. 30°C und extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Daher sind die Außenspiegel sofort beschlagen. Ich hab dann per drehen am Knopf die Heizung für die Außenspiegel aktiviert. Allerdings wurde sie nicht aktiviert. Ich habe dann auch zusätzlich noch die Heizung der Heckscheibe aktiviert, hat auch nix gebracht. Und ja, ich habe beheizbare Außenspiegel. :-)
In der BA steht, dass die Beheizung abhängig von der Außentemperatur ist, aber sonst keine Details. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
Ist abhängig von der außen Temperatur. Glaube schaltet sich erst unter 10°C an. Ist die Temperatur höher, wird die Heizung nicht aktiv.
Das glaub ich so nicht. Die Außenspiegel Heizung wird aktiviert, sobald man den Drehknopf auf Heizung stellt. Ist der Drehknopf auf einer anderen Position, dann wird die Aussage schon stimmen. Bin gestern im Regen gefahren und mache dabei immer die Spiegel Heizung an, damit sie trocknen. Und das klappt so unglaublich gut, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Heizung aus ist. Und draußen waren es knapp 20 Grad.
@Scotty18 sorry aber was heißt PTC?
Bei mir blieb die Heizung gestern jedenfalls aus, wie gesagt.
PTC steht für "Positive Temperature Coefficient" und bezeichnet ein elektrisches Bauelement, dessen Widerstand mit steigender Temperatur zunimmt, wodurch z. B. der Strom und damit die Heizleistung eines damit in Serie geschalteten Heizelements abnimmt.
Technisch müsste es natürlich so gelöst sein, dass sich die Heizleistung nicht einfach vom Heizelement auf das PTC Element verschiebt. Ich habe keine Ahnung, wie das beim A4 gelöst ist, aber bei anderen (älteren) Autos ist da ein simpler Bimetall-Schalter hinter dem Spiegel angebracht, der den Stromkreis unterbricht, sobald eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Das würde auch zu den weiter oben beschriebenen Beobachtungen passen.
Zitat:
@Pain1985 schrieb am 26. Juli 2017 um 21:28:31 Uhr:
Das glaub ich so nicht. Die Außenspiegel Heizung wird aktiviert, sobald man den Drehknopf auf Heizung stellt. Ist der Drehknopf auf einer anderen Position, dann wird die Aussage schon stimmen. Bin gestern im Regen gefahren und mache dabei immer die Spiegel Heizung an, damit sie trocknen. Und das klappt so unglaublich gut, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Heizung aus ist. Und draußen waren es knapp 20 Grad.
Die Heizung ist nur auf der Heizungstellung aktiv.
Und Temperatur abhängig, steht genauso in der BA.
Wo die Grenze ist, ka. Die habe ich geschätzt (wie es auch stand).
@DJ BlackEagle:
Bitte mal den zweiten Absatz unten rechts auf Seite 436 Deines abgebildeten Objekts lesen 😉
Zitat:
@f-dax schrieb am 1. August 2017 um 11:08:22 Uhr:
@DJ BlackEagle:
Bitte mal den zweiten Absatz unten rechts auf Seite 436 Deines abgebildeten Objekts lesen 😉
Auf dieser Seite rechts unten ist nichts, außer die letzte Seite des Index. Außer du meinst Seite 437 rechts unten mit Irrtümer vorbehalten. 😉
Wie bekomme ich heraus, ob die Heizung an meinem Auto vorbereitet ist ? Bzw. kann ich das Glas einfach so abziehen um dahinter zu schauen ?