Außenspiegel: Träger verrottet...
Meine Außenspiegel tropfen rostiges Wasser auf die Tür und hinterlassen dort "Flugrost" (eher wohl "Tropfrost" ) auf dem Lack.
Fand ich nicht gut. Dachte, das sind vll. nur die Schrauben, die die untere Spiegelabdeckung halten, und habe versucht, die auszudrehen. Stattdessen habe ich sie abgedreht, es war kam noch Material da. Die untere Spiegelgehäuseabdeckung kann ich jetzt abnehmen, aber der ganze Spiegelträger aus Leicht- oder Weißmetallspritzguß ist total verrottet, die Schraubenstummel sind fast bündig im Material. Der Klappmechanismus, der die Tür und ggf. die Spiegel bei einem Anprall retten soll, ist auch komplett unbeweglich.
Also würde ich gerne den Spiegelträger ersetzen -- ggf. sogar auf beiden Seiten --, aber ich finde die korrekte Teilenummer nicht. 7zap liefert keine Nummern, mein nicht so Freundlicher ebenfalls nicht, auf den originalen ist nichts mehr lesbar. Und die Angebote der Händler sind uneindeutig.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Das Fahrzeug ist ein A6 (4B 5C) 0588-761 AYM-FRF Bj. 2001-09. Keinerlei Sonderausstattung, also auch kein Memory, Abblenden oder gar Anklappen. Lediglich die serienmäßige elektrische Spiegelverstellung und die Spiegelglasheizung ist verbaut.
Sollte jemand noch passende Spiegel (-Träger, -Gehäuse, ...) in vernünftigem Zustand abzugeben haben, wäre das natürlich auch toll.
Danke,
Tillomar
7 Antworten
Das Ersatzteil was du brauchst nennst sich "Träger für Türeinbauteile" (Türaggregatorträger)
Oder rostet nur das Spiegelgehäuse wo es an der Tür angeschraubt wird?
Das Spiegelgehäuse ist, bis auf die untere Abdeckung, noch montiert, deshalb weiß ich nichts genaueres. Aber der sichtbare Teil und das versteifte Scharnier lassen nichts Gutes erwarten.
Wenn der Regen mal etwas nachläßt, versuche ich mehr herauszufinden.
Hier mal ein Bild - von unten durch die Öffnung der fehlenden Abdeckung fotografiert. Die linke Schraube ist bündig abgerissen, die rechte direkt unter dem Kopf. Ich glaube nicht, daß ich das ausbohren kann -- die Schrauben (-stummel) sind aus Stahl, der Träger aus Alu/Zink/...
Du brauchst einen neuen Aussenspiegel die lackierte Kunststoffkappe kann man umbauen.