Bayern - Kreis Bogen.
Ich habe mal ziemlich herumtelefoniert, und schließlich südlich von München (also ca. 180 km Fahrstrecke) einen Instandsetzer gefunden, der offensichtlich weiß, was er tut, und sich des Motors annehmen würde. Kostenschätzung war 7k€ bei normalem Verschleiß (Ersatzteile gehen extra), und "gratis dazu" gibt's dann ein genaues Arbeitsprotokoll mit allen Meßwerten... So weit, so gut. ABER er würde nur den Rumpfmotor bearbeiten, und der müßte auch "solo" auf den Hof kommen. Ich bräuchte also noch jemanden, der den Motor demontiert und strippt, und anschließend wieder umgekehrt. Und dann hätte ich immer noch keinen Systemverantwortlichen...
Zum Thema Austauschmotor meinte er, daß man damit die Katze im Sack kauft -- kaum ein Austauschmotor sei tatsächlich grundüberholt, sondern im Regelfall nur repariert und verschleiß-gewartet, und eingestellt.