Aussenspiegel tauschen

Audi A4 B7/8E

Hallo Audianer!!

Ich fahre seit einem Jahr ein Audi A4-Cabrio und bin mega zufrieden...
zur Info - er hat einen automatisch abblendbaren Innenspiegel. Außerdem verfügt er über beheizbare und el. einstellbare Außenspiegel

Jetzt habe ich mir die S-Line-Außenspiegel zugelegt. Die sind bezeizbar, abblendbar und anklappbar.

Das Tauschen der Spiegel müsste ich noch hinbekommen (bin aber für jede Hilfe offen).
Aber da ich noch nie anklappbare Außenspiegel an irgendeinem Fahrzeug gesehen habe, weiß ich nicht, wo die betätigt werden und wie ich das nachrüsten kann.

Die Abblendung habe ich schon in einem Beitrag gelesen, dass man die nicht direkt vom Innenspiegel abzweigen muss, sondern auf der Fahrerseite im Fussraum abzugreifen geht...stimmt das noch beim 8H und wie komme ich am besten auf die Beifahrerseite?!

Fragen über Fragen...ich hoffe ich habe meine Probleme verständlich rüberbringen können und möchte mich jetzt schon mal für Eure Hilfe bedanken!!

Ciao, André

29 Antworten

Ne, gibt aber Nachrüstlösungen, die ein an- und abklappen beim aufschließen ermöglichen + zusätzlich einen Schalter fürs manuelle bedienen.

Achso, die Dinger. Dachte er will es Original.

Mit Türsteuergerät + Schalter ist man auch locker bei min. 100€ (gebraucht natürlich). Und man muss immer den Schalter umlegen. Da ist ein Modul für ca. 100€ für mich die sinnvollere und modernere Variante. Dann werde ich die Teile mal ordern 🙂

Die Spiegel klappen nur über den Schalter an und ab . Nicht über das Auf - und Abschließen des Fahrzeugs !

Ähnliche Themen

Korrekt. Hab es Original drin. Gibt aber vom A6 4B ein Relais, welches man einbinden könnte. Damit ginge das klappen dann auch beim Ver-/Entriegeln. Hatte es beim Golf IV so. War auch schön.

Zitat:

@Provence-Engel schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:56:00 Uhr:

Die Spiegel klappen nur über den Schalter an und ab . Nicht über das Auf - und Abschließen des Fahrzeugs !

Das weiß ich, deswegen Modul.

Dann berichte mal nach erfolgreichem Umbau. Hatte mir damals ein Werkzeug gebaut, um den Spiegel wieder auf den Fuß aufzusetzen. Du musst dann nämlich die Feder vorspannen, um den Sprengring wieder rauf zu bekommen.

Kram...

...es geht um Nachrüsten von auto abblendenden Außenspiegeln bei vorhandenem Lichtsensor und auto abblendenden Innenspiegel.
Habe ich @Rowdy_ffm 's Beschreibung richtig verstanden, dass in das Spiegelgehäuse keine Verkabelung zum Ansteuern der Abblendfunktion geht und ich diese selbst rein ziehen muss?

Cephi, sind denn noch immer die Spiegelgläser so sündhaft teuer? Also für Außenspiegel mit Abblendfunktion und Heizung. Hatte mal vor einigen Jahren geschaut, das hatte ich dann gleich gelassen...

Habe ehrlich gesagt nicht nach Preisen geschaut. Vielleicht scheitert das ja daran 😁

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 14. Dezember 2018 um 21:11:18 Uhr:

Kram...

...es geht um Nachrüsten von auto abblendenden Außenspiegeln bei vorhandenem Lichtsensor und auto abblendenden Innenspiegel.
Habe ich @Rowdy_ffm 's Beschreibung richtig verstanden, dass in das Spiegelgehäuse keine Verkabelung zum Ansteuern der Abblendfunktion geht und ich diese selbst rein ziehen muss?

Sorry, ich hänge mit meinem Mail-Account total hinterher.
Nein, die Kabel für die Abblendung liegen nicht im Spiegel, die muss man ziehen. Ich hatte damals zu B6-Zeiten das Glück ein Paar S4-Aluspiegel komplett mit Abblendung zu schießen. Da waren natürlich die Kabel bereits dran.
Die Gläser waren damals schon recht teuer und ich möchte gar nicht wissen, was die heute kosten.

Dann wird auch kein Kabel vom Innenspiegel zu Türen liegen? Würde bedeuten Himmel lösen, Kabel ziehen und neu verkleben...kein Fan davon.

Wenn der Abb. Innenspiegel vorhanden ist, liegen meines Wissens die Kabel bis in den Fahrerfußraum, nur halt nicht zu den Türanschlüssen hin und in die Türen rein.
Wichtig ist halt noch, dass die Türsteuergeräte die Abb. Funktion unterstützen.

@cepheid1 kannst du mir die Pin-Nummern der Abblendfunktion an den Spiegeln sagen?
Also quasi die Belegung vom Außenspiegel zum Tür stg.

joshy, soweit bin ich noch nicht, ich habe mir das nicht mal angesehen. Ich kann mal schauen ob ich das in meiner vorhandenen Dokumentation finde.

Priorität hatte erst mal der S5, der hat nicht mal einen abblendenden Innenspiegel...

Aso, dachte du hast die Außenspiegel für den 8E wo rumliegen und bräuchtest nur schnell auf den Stecker der spiegel schauen, welcher Pin zum Spiegelglas geht.

Deine Antwort