Aussenspiegel mit Parkhilfefunktion?

Opel Vectra B

Hallo

Kann man die Aussenspiegel so programmieren, dass sie sich beim einlegen des Rückwärtsganges nach unten neigen (Parkhilfe)?

Kann man das mit dem Tech2?

Sorry für den knappen Beitrag, der Ausführliche ist leider nicht auf dem Server gelandet, möchte nicht nochmals alles verfassen.

24 Antworten

Hallöchen
Geht erst beim Vectra C, davor nicht.
Gruß

Ich hab neulich gelesen, dass der C das sogar serienmäßig hat. Stimmt das oder ist das nur bei el. anklappbaren Spiegeln? 🙂

Hallo,

ausprobieren!

Wenn der Knopf für den rechten Spiegel reingedrückt ist, stellt sich der Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges so ein, daß man das rechte Hinterrad sehen kann (so ungefähr).

mfg.
bauto

P.S. habe elektrische Sitze.

Hi!
Ich hab das Gerade an unserem Vectra ausprobiert, aber es hat nicht funktioniert. Liegt es vielleicht daran, dass der Motor an sein muss?

Ähnliche Themen

Hallo bauto

Beim 97er Vectra B 2.0i 16V CDX Caravan hats nicht geklappt.
Klappt das bei Deinem Omega oder nur beim Vectra C? Habs mit und ohne Motor probiert.

Wenn jemand bis Dienstag Mittag Rat weiss, dann bitte posten, fahre am Abend nämlich beim Freundlichen vorbei, welcher mir beim Vectra mittels Tech2 die Fensterheber über die Funkfernbedienung programmiert (wie beim Omega). Dann ginge das vielleicht im selben Anlauf.

Grüsse und Danke für die Beiträge

Hier ist noch mal der Auszug aus den 80 neuen Patenten von Opel:

Eine weitere technische Innovation ist die automatische Absenkung des rechten Außenspiegels bei eingelegtem Rückwärtsgang. Der nach unten geneigte Rückspiegel erleichtert das Einparken durch die optimale Sicht auf den Bordstein. Ein unsanfter Kontakt kann so vermieden werden. Eine neue Entwicklung unterdrückt diese Funktion allerdings selbsttätig, sobald ein Anhänger am Fahrzeug montiert ist. Denn hier benötigt der Signum-Fahrer beim Rückwärtsrangieren beide Außenspiegel mit Sicht auf Augenhöhe.

HI Mann mit Hut

Gilt das mit den Fensterhebern nur für´s schließen, oder auch für´s öffnen?
Würd das nämlich auch gerne haben...
Was kostet der Spaß?

Gruß DirkBM

Hallo DirkBM

Habe hier die Anleitung hervorgesucht (aus diesem Forum):

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Vectra B elektr. Fensterheber über Funk

ES GEHT!!!! (Jedenfalls beim Vectra B, bei Astra G gut möglich)
Vorgehensweise: (Deshalb so ausführlich, um Unsicherheitsfaktoren auszuschliessen)

- TECH 2 anschliessen (Bei Vectra B unter der Abdeckung Mittelkonsole/Handbremsgriff)
- Menüpunkt (wichtig!!) Fahrzeugtyp "Omega B" anwählen
- Menüpunkt "Karosserie" anwählen
- Menüpunkt "Zentralverriegelung" anwählen
- "Programieren" anwählen
- Typ angeben (Omega B) (ja nochmal!)
- auswählen, ob Schiebedach und Fensterheber installiert sind
- Fertig

also wir haben das an meinem ausprobiert,
und hat wirklich auf anhieb funktioniert...
--------------------------------------------------------------------------------

bei nem kumpel von mir gings auch!

mfg Tim

Wie uncool!

Ende des Zitates

Geht soviel ich weiss nur beim schliessen. Ich werd es bald mal ausprobieren. Kosten wird es mich nichts, d.h. ich war mal wegen dem Radioausbaubügel bei meinem Freundlichen, der hat mir den Radio umsonst rausgezogen, dann das Multi-Info-Display umprogrammiert (mti Tech2) und als er es angeschlossen hatte, bat ich ihn um das zusätzliche Feature. Er kannte das zwar noch nicht, war aber selber interessiert. Er wollte es auch machen, ich hatte aber den erforderlichen Car-Code nicht dabei. Deshalb gehe ich morgen nochmals zu ihm. Ob das allerdings jeder einfach so durchführt und dann auch noch umsonst, weiss ich natürlich nicht.

Grüsse

Hallo Mann mit Hut,

soweit ich weiß, gibt es diesen Funktion nur im Zusammenspiel mit elektrischen Sitzen. Das war in meinem BMW auch so. Da hatte ich nämlich elektrische Sitze und wunderte mich erst immer, daß der rechte Spiegel runterfuhr, wenn ich den Rückwärtsgang einlegte.

Gruß Browning

Hi Mann mit Hut !

Danke. Ich werd mein Auto diese Woche eh zur Werkstatt bringen (mir ist einer hinten drauf gefahren). Da machen die das bestimmt mit, wenn ich lieb frage.

Hoffe es funktioniert.

Gruß DirkBM

Browning:

Danke, das wird dann wohl so sein :-(
Vielleicht klappts aber trotzdem irgendwie mit Tech2, mal sehen...

DirkBM:
Hoffe, Dir ist nichts passiert? Schade ums Auto. Lieb fragen ist immer gut.

Grüsse aus der Schweiz.

MAnn mit Hut

Ne, mir is nix passiert. Brauch aber ne neue Heckklappe und Stoßstange usw.

Aber es bleibt in der Familie. Mein Gegner war n Astra

Gruß DirkBM

Gegen den haste hoffentlich gewonnen!?

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Hier ist noch mal der Auszug aus den 80 neuen Patenten von Opel:
Denn hier benötigt der Signum-Fahrer beim Rückwärtsrangieren beide Außenspiegel mit Sicht auf Augenhöhe.

Schein wohl doch wieder eine Funktion nur für den Signum zu sein.

Vieleicht kann man ja das entsprechende Steuergerät umprogrammieren, wie hier auch für Omega-Vectra steht.

Alex

Deine Antwort