Außenspiegel lose - wie festziehen?
Hallo zusammen,
meine Freundin fährt seit ein paar Monaten einen Corsa E. Leider wackelt der Spiegel (samt Gehäuse) auf der Fahrerseite seit kurzem ein wenig (bemerkt wurde das beim Einklappen).
Wie kriege ich das wieder fest? Kann ich den einfach aus dem "Sockel", welcher an der Tür angebracht ist, ausklipsen?
Grüße & Danke
nicolade
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es stimmt, das ganze Gehäuse muss ab.
Hier die Anleitung, falls noch mal jemand das Problem hat (Bilder siehe Anhang). Bevor's los geht muss das Spiegelglas rausgeklipst werden (am besten etwas nach unten biegen und mit einem dünnen Schraubendreher die oberen Clips nach oben drücken). Danach muss Folgendes passieren:
- Schritt 1: erst mal die Schrauben lösen (rot) und die beiden Teile der Abdeckung auseinanderklipsen (blau).
- Schritt 2: Schraube fest ziehen (ist ein Torx, ich meine T40). Ich habe aufgrund der Gegebenheiten (mein Schraubendreher mit dem Bitaufsatz hat nicht durchs Loch gepasst) einen breiten Schlitz-Schraubendreher genommen.
Danach wieder alles zusammenklipsen, Drähte für die Spiegelheizung anschließen und Spiegelglas wieder drauf klemmen.
Grüße
nicolade
18 Antworten
Welche Torxgröße wird dafür verwendet? Habe leider nur Adapter zur Hand, von denen durch die Verlängerung keiner in die Öffnung passt.
Die Schrauben an der Trägerplatte musste ich nicht lösen, nur den äußeren Klipp und dann vorsichtig abziehen.
Wir haben an einen Torx (dessen Größe mir leider nicht einfällt) eine dünne "Verlängerung" geschweißt.
Für alle mit demselben Problem:
Es geht auch wesentlich einfacher.
Spiegelglas kann so nicht zerbrechen, nur der Lack der Kappe etwas verkratzen wenn man nicht vorsichtig ist.
Es muss nur die Spiegelkappe von außen ab, dann sieht man die Torx T45 Schraube.
Dazu in den Spalt fahren mit etwas sehr Dünnem und Festem das nicht biegbar ist (in meinem Fall Metall Pizzaschneider Roller).
Dann zuerst die eine Seite vorsichtig öffnen, Clips von innen nicht abbrechen.
Den 3. Clip mit Spiegel runterfahren und Schraubendreher von innen rausdrücken.
Das wars. Kappe ist ab.
Kappe im Anschluss nur noch zurückclipsen.
Bilder anbei. 10 Minuten.
Es ist ein Torx T40, Korrektur.