ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anklappbare Außenspiegel nachrüsten

Anklappbare Außenspiegel nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. August 2015 um 7:20

Hallo Zusammen,

ich habe die Suche und das Internet bemüht aber leider finde ich keine Information über die Machbarkeit bei der Nachrüstung der Anklappbaren Spiegel beim W212.

Muss ich vor allem komplett andere Spiegel besorgen oder reicht es nur das Innenleben zu tauschen? So das Gehäuse, Spiegelglas von dem alten Spiegel übernommen werden kann?

Brauch ich noch irgendein anderes Steuergerät oder so?

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Neben dem Spiegel brauchst du auch noch die Steuereinheit für die Fenster mit den zugehörgen Knöpfen und vermutlich neue Steuergeräte für beide Türen.

Themenstarteram 21. August 2015 um 8:08

Hi,

danke schon mal für die Antwort aber wie sieht es mit den Spiegeln konkret aus, müssen diese Komplett ersetzt werden oder nur das Innenleben?

Weiterhin gibt es eine Teilnummer für die Steuergeräte welche benötigt werden? Kann einer mal ins EPC/WIS schauen?

Du brauchst das Unterteil, auch Rahmen genannt, vom Spiegel und den Schalterblock in der Tür. Dann brauchst du jemanden zum Kodieren der TürSG's (und des KI's wenn du die Funktion "Anklappen beim Verriegeln" ein- und ausschalten möchtest).

Ob du neue TürSG's brauchst muss man anhand deiner FIN prüfen, dies ist einfacher und schneller. Das Spiegelglas und die lakierte Haube können übernommen werden.

Wichtig bei der Suche nach "neuen" Rahmen, sie müssen alles können was deine jetzigen auch können + anklappen! Oder du musst aus vier Rahmen zwei machen (Kabelbaum ändern/zusammenführen).

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:20

@geht_was: Das klingt doch schon mal sehr gut. Danke dir.

Hat jemand bitte die Teilnummer für die Unterteile (Rahmen)?

Bzw. im GTC steht nirgends direkt in der Beschreibung anklappbar oder kann ich davon ausgehen wenn Totwinkel-Assistent oder Innen- und Außenspiegel abblendbar sind. Das diese dann anklappbar sind?

Zitat:

@icarus81 schrieb am 21. August 2015 um 13:20:34 Uhr:

@geht_was: Das klingt doch schon mal sehr gut. Danke dir.

Hat jemand bitte die Teilnummer für die Unterteile (Rahmen)?

Bzw. im GTC steht nirgends direkt in der Beschreibung anklappbar oder kann ich davon ausgehen wenn Totwinkel-Assistent oder Innen- und Außenspiegel abblendbar sind. Das diese dann anklappbar sind?

Abblenden und anklappen gibts bei Mercedes immer im Paket. Totwinkel ist denke ich unabhängig.

Themenstarteram 21. August 2015 um 11:40

Zitat:

@MattR schrieb am 21. August 2015 um 13:22:25 Uhr:

Zitat:

@icarus81 schrieb am 21. August 2015 um 13:20:34 Uhr:

@geht_was: Das klingt doch schon mal sehr gut. Danke dir.

Hat jemand bitte die Teilnummer für die Unterteile (Rahmen)?

Bzw. im GTC steht nirgends direkt in der Beschreibung anklappbar oder kann ich davon ausgehen wenn Totwinkel-Assistent oder Innen- und Außenspiegel abblendbar sind. Das diese dann anklappbar sind?

Abblenden und anklappen gibts bei Mercedes immer im Paket. Totwinkel ist denke ich unabhängig.

Bedeutet das jetzt wenn Innen- und Außenspiegel abblendbar (Code 249) auch diese Anklappbar sind?

Zitat:

@icarus81 schrieb am 21. August 2015 um 13:40:05 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 21. August 2015 um 13:22:25 Uhr:

 

Abblenden und anklappen gibts bei Mercedes immer im Paket. Totwinkel ist denke ich unabhängig.

Bedeutet das jetzt wenn Innen- und Außenspiegel abblendbar (Code 249) auch diese Anklappbar sind?

Wäre meine Schlussfolgerung Anklappbare und abblendbare Außenspiegel werden immer als Spiegelpaket vertrieben.

Zitat:

@MattR schrieb am 21. August 2015 um 13:41:17 Uhr:

Zitat:

@icarus81 schrieb am 21. August 2015 um 13:40:05 Uhr:

 

Bedeutet das jetzt wenn Innen- und Außenspiegel abblendbar (Code 249) auch diese Anklappbar sind?

Wäre meine Schlussfolgerung Anklappbare und abblendbare Außenspiegel werden immer als Spiegelpaket vertrieben.

NEIN, es gibt auch Rahmen ohne Anklapp- aber mit Abblendfunktion. Auch gibt es Baujahrsunterschiede.

@icarus81 Deine Fragen wären um einiges leichter zu beantworten, wenn du mal die FIN veröffentlichen würdest.

am 21. August 2015 um 16:08

Hallo

anklappbar sind alle, nur nicht elektrisch??

# glyoxal

Er hat mir die FIN via PN mitgeteilt. Somit gilt nachfolgendes nur für den TE!

Rahmen, je St. ca. 335 €:

links: A 212 810 21 76

rechts: A 212 810 18 76

Zu den TürSG kann ich nix sagen, da der Code 500 bei keinem genannt wird, auch nicht bei meinem 212er mit Anklappspiegel.

Ich würde also als erstes versuchen die Funktion aktivieren zu lassen und dann weitersehen.

Servus

TSG brauchst du nicht,habe schon mal umgerüstet und es reicht aus zu codieren.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2015 um 16:53

Zitat:

@glyoxal schrieb am 21. August 2015 um 18:08:26 Uhr:

Hallo

anklappbar sind alle, nur nicht elektrisch??

# glyoxal

Das ist mir schon klar ;-)

Danke an euch alle, vor allem an geht_was!

Zum Schluss vielleicht noch eine Sinnfrage: Es ist mir schleierhaft, warum man ausgerechnet die anklappbaren Aussenspiegel möchte. Habe ein einziges Mal die Dinger benutzt und sehe den Sinn nicht ganz.

Themenstarteram 22. August 2015 um 20:26

Zitat:

@ibond schrieb am 22. August 2015 um 22:08:56 Uhr:

Zum Schluss vielleicht noch eine Sinnfrage: Es ist mir schleierhaft, warum man ausgerechnet die anklappbaren Aussenspiegel möchte. Habe ich ein einziges Mal die Dinger benutzt und sehe den Sinn nicht ganz.

Dann können wir ja die Rahmen und den Schalter untereinander tauschen ;-)

Ich bräuchte die um in der Stadt mal parken zu können ohne das mir einer die Spiegel kaputt macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Anklappbare Außenspiegel nachrüsten