Außenspiegel elektrisch anklappbar

Audi Q5 8R

Hallo,

da ich auf meinen Q5 noch bis Juni warten muss, habe ich Fragen zu den elektrisch anklappbaren Außenspiegeln:

1. Kann man programmieren, dass die Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch anklappen und beim Entriegeln wieder automatisch ausklappen?

2. Falls Frage 1 bejaht wird und man dies so programmiert hat, klappen dann die Spiegel beim Entriegeln nicht(!) automatisch aus, wenn man vor dem Verriegeln die Spiegel manuell angeklappt hatte (dies wäre wichtig, wenn man in die Garage fährt und vor dem Einfahren in die Garage die Spiegel manuell angeklappt hat).

Gruß vom Räuber

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Räuber

Also wenn Du mit einem Touareg -der Q5 ist auch nicht viel schmaler- in einer zweispurigen Autobahnbaustelle einen LKW überholen willst, fühlst Du Dich mit angeklappten Spiegeln wohler.

Der Beckenbereich ist der kleinen Kuh ist stark ausladend, somit stehen die Spielen seitlich jeweils knappe 8cm über. Das ist man gerade die Länge eines Zeigefingers. Wenn Du die brauchst, um an einem Laster vorbeizukommen, dann solltest Du lieber dahinter bleiben. Schließlich kann auch der Laster mal um 8cm schwanken, wenn eine kleine Windböe vorbeikommt oder der Brummifahrer mal nicht stoisch die Spur hält. 😉

Außerdem: Lieber einen Kratzer im Spiegel als den Kotflügel ruiniert!

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Doppelgarage ohne Mittentrennwand -und ich habe die etwas schwierigere Anfahrt auf die von vorn gesehen linke Garage(meine Frau fährt gerade rein.. Fahre ich vorwärts rein,öffne ich die Tür zur linken Garagenwand-seeehr eng und unbequem. Fahre ich rückwärts rein,steige ich zur Garagenmitte aus und habe viel Platz.

Rückfahrkamera konnte ich noch nicht testen.

Alex.

Das kann ich dann verstehen. Die RFK ist ein Traum, zumal auch diverse elektronische Hilfen dabei sind.

Kann mir jemand genaueres zu der Außenspiegel Anklappfunktion sagen?
Frage:
Muß der Außenspiegel mit Memoryfunktion und den El.verstellbaren Sitzen geordert werden um über die Fernbedienung das hochklappen zu steuern oder ist Funktin ohne Memory auch möglich? Das Mauelle steuern am Drehknopf wird bei beiden Funktionsarten ja gleich sein.
Da ich vor der Bestellung stehe wäre ich für eine Info sehr dankbar.

Hallo Diver 0815,

ich habe die klappbaren Außenspielgel geordert. Bei mir ist in der Innenaustattung das Paket Stoff Micron verbaut. Keine elektrische Verstellung und demzufolge auch kein Memory. Also du kannst die klappbaren Außenspiegel separat bestellen. Ist eine feine Sache. Meine Spiegel klappen automatisch beim Abschließen an und beim Fahren stellen die sich wieder ein (kann über MMI eingestellt werden).

Grüßli Hünni

Danke,
dann kann ich mir die El.Sitzverstellung sparen.
Das hat mir sehr geholfen.
MfG
Diver0815

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von diver0815

Danke,
MfG
Diver0815

Du must aber bedenken, dass der rechte Außenspiegel nicht schwenkbar ist, wenn Du keine Memory-Funktion geordert hast. Ich finde diese Funktion beim Einparken sehr hilfreich und möchte sie nicht mehr missen. Zwar kann man sie auch codieren lassen, funktioniert aber wohl nicht einwandfrei.

http://www.motor-talk.de/.../...bei-rueckwaertsfahrt-t2511014.html?...

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Danke,
MfG
Diver0815
Du must aber bedenken, dass der rechte Außenspiegel nicht schwenkbar ist, wenn Du keine Memory-Funktion geordert hast. Ich finde diese Funktion beim Einparken sehr hilfreich und möchte sie nicht mehr missen. Zwar kann man sie auch codieren lassen, funktioniert aber wohl nicht einwandfrei.

Spartako

Danke für den Hinweis,

aber da ich mit dem Rückwärtsfahren mit Spiegel und Rückfahrkamera keine Probleme habe ,kann ich mir diesen Aufpreis sparen.Gebe das Geld lieber für die Dyn.Dämpfer und Drive Select aus.(Bin schon über 70K€ muß langsam mal auf die Bestellbremse treten).

Wichtig ist mir nur das ich bei den heutigen Parklücken mit dem Abschliesen die Spiegel hoch/wegklappen kann ohne erst einen Schalter zu drehen, so wie bei meinem/"unserem" A3 Cabi.

Wenn man da den Spiegel wegklappt ,sitzt man noch im Fahrzeug und kann den Rückwärtigen Verkehr nicht mehr beobachten.

Mfg
Diver0815

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Spartako

Danke für den Hinweis,
aber da ich mit dem Rückwärtsfahren mit Spiegel und Rückfahrkamera keine Probleme habe ,kann ich mir diesen Aufpreis sparen.Gebe das Geld lieber für die Dyn.Dämpfer und Drive Select aus.(Bin schon über 70K€ muß langsam mal auf die Bestellbremse treten).
Wichtig ist mir nur das ich bei den heutigen Parklücken mit dem Abschliesen die Spiegel hoch/wegklappen kann ohne erst einen Schalter zu drehen, so wie bei meinem/"unserem" A3 Cabi.
Wenn man da den Spiegel wegklappt ,sitzt man noch im Fahrzeug und kann den Rückwärtigen Verkehr nicht mehr beobachten.

Mfg
Diver0815

Habe auch die Rückfahrkamera. Wenn ich mich heute für das eine oder das andere entscheiden müsste, würde ich mich für den schwenkbaren Spiegel entscheiden. Die anfangs hier anzutreffende Begeisterung für die Kamera kann ich nicht teilen. Die Kamera nutze ich eigentlich nur, um den Abstand zum hinteren Wagen zu kontrollieren. Die Einparkhilfen der Kamera nutze ich nicht. Die akustischen Signale sind da hilfreicher. Ein Nachteil besteht auch darin, dass sie mit einer leichten Verzögerung aktiviert wird.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von huenniq5

Hallo Diver 0815,

ich habe die klappbaren Außenspielgel geordert. Bei mir ist in der Innenaustattung das Paket Stoff Micron verbaut. Keine elektrische Verstellung und demzufolge auch kein Memory. Also du kannst die klappbaren Außenspiegel separat bestellen. Ist eine feine Sache. Meine Spiegel klappen automatisch beim Abschließen an und beim Fahren stellen die sich wieder ein (kann über MMI eingestellt werden).

Grüßli Hünni

Ich habe mir die CD/DVD mit der Bedienungsanleitung bei einem 🙂 besorgt.

Habe aber noch keinen Menüpunkt gefunden der die Einstelloption Spiegeleinklappen im MMI beim Verschließen mit dem Funkschlüssel beschreibt.

Kann mir jemand einen Tip geben.

mfG

Diver0815

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von huenniq5

Hallo Diver 0815,

Grüßli Hünni

Ich habe mir die CD/DVD mit der Bedienungsanleitung bei einem 🙂 besorgt.
Habe aber noch keinen Menüpunkt gefunden der die Einstelloption Spiegeleinklappen im MMI beim Verschließen mit dem Funkschlüssel beschreibt.
Kann mir jemand einen Tip geben.
mfG
Diver0815

Schau mal auf Seite 37 der Betriebsanleitung nach, da ist der Menüpunkt dargestellt. Unter Zentralverriegelung.

Gruß
hanon

Da ich noch in der Bestellphase eines Q5 bin ,habe ich keine Bedienungsanleitung mit der Seite 37.
Ich kann zur Zeit nur mit der Orginal CD/DVD in der Menüstrktur des HTML Editors manövrieren.
Und da ist das unter" Bedienung/Licht und Sicht/Sicht/Ausenspiegel einstellen" beschrieben.
Dabei wird aber nur der Einstellschalter mit den Piktogrammen erleutert und ein Hinweis auf den Menüpunkt Funkschlüssel mit Memory/Sitzmemory gegeben.
Mir geht es darum, das ich später die Spiegel von aussen mit dem Fernbedienungsschlüssel einklappen kann und ob hierzu die Memmoryfunktion Spiegel/Sitze mitbestellt werden muß oder nicht.

Zitat:

Da ich noch in der Bestellphase eines Q5 bin ,habe ich keine Bedienungsanleitung mit der Seite 37.
Ich kann zur Zeit nur mit der Orginal CD/DVD in der Menüstrktur des HTML Editors manövrieren.
Und da ist das unter" Bedienung/Licht und Sicht/Sicht/Ausenspiegel einstellen" beschrieben.
Dabei wird aber nur der Einstellschalter mit den Piktogrammen erleutert und ein Hinweis auf den Menüpunkt Funkschlüssel mit Memory/Sitzmemory gegeben.
Mir geht es darum, das ich später die Spiegel von aussen mit dem Fernbedienungsschlüssel einklappen kann und ob hierzu die Memmoryfunktion Spiegel/Sitze mitbestellt werden muß oder nicht.

ok, ich mußte im August 2009 die Memoryfunktion, Funkschlüssel mitbestellen. Über den Schlüssel schließt Du von außen ja nur das Auto auf, die Spiegel klappen dann automatisch aus, wenn das im MMI so eingestellt ist. Andersherum geht es mit dem Anklappen. Hier das entsprechende Bild von Seite 37.

Gruß
hanon

Zitat:

Original geschrieben von hanon8

Zitat:

ok, ich mußte im August 2009 die Memoryfunktion, Funkschlüssel mitbestellen. Über den Schlüssel schließt Du von außen ja nur das Auto auf, die Spiegel klappen dann automatisch aus, wenn das im MMI so eingestellt ist. Andersherum geht es mit dem Anklappen. Hier das entsprechende Bild von Seite 37.

Gruß
hanon

Das Bild hat mir sehr geholfen ,Danke dafür.

So kann ich das bei der Probefahrt mal probieren und den 🙂 mit Fragen löchern.

mfg

Diver0815

Zitat:

Gruß
hanon

Also genau genommen klappen die Spiegel beim Abschließen an, beim Aufschließen klappen sie jedoch nicht aus, sondern erst beim Starten des Motors. Eigentlich ganz sinnvoll, wenn man nochmal an den Wagen muss, weil man etwas vergessen hat, klappen die Spiegel nicht unnötig hin und her.

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Zitat:

ok, ich mußte im August 2008 die Memoryfunktion, Funkschlüssel mitbestellen. Über den Schlüssel schließt Du von außen ja nur das Auto auf, die Spiegel klappen dann automatisch aus, wenn das im MMI so eingestellt ist. Andersherum geht es mit dem Anklappen. Hier das entsprechende Bild von Seite 37.

Gruß
hanon

Also genau genommen klappen die Spiegel beim Abschließen an, beim Aufschließen klappen sie jedoch nicht aus, sondern erst beim Starten des Motors. Eigentlich ganz sinnvoll, wenn man nochmal an den Wagen muss, weil man etwas vergessen hat, klappen die Spiegel nicht unnötig hin und her.

Grüße, WMF

richtig !

Gruß
hanon

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Grüße, WMF

Vor allem klappen Sie auch nicht runter, wenn man sie manuell hochgestellt hat (falls man aus der Garage noch wieder erst raus will 😉

Deine Antwort