Aussenspiegel beschädigt - wie am besten mit der Versicherung abwickeln?
Hallo allerseits,
nun ist es heute bei einer Rückreise auf der Autobahn im Dunkeln bei Regen passiert - ich habe einen Baken mit dem Außenspiegel touchiert, dabei wurde der rechte Aussenspiegel beschädigt (Aussenabdeckung war ab, Spiegel hing an Kabeln runter, Spiegelgehäuse blieb optisch intakt, Hauptfunktionen waren nach wieder draufstecken des Spiegels scheinbar ok, musste aber noch dazu 2 Std im Regen weiterfahren, keine Ahnung wo das Wasser überall hinkam...) und einen ca 5cm langen, 1-2mm breiten Kratzer in der Seitenscheibe.
Meine Frage nun an euch: ich habe eine Vollkasko, bin in Ö zuhause, wäre es da besser diesen Schaden über die Vollkasko oder als Parkschaden/Fremdverschulden abzuwickeln? Bei der Vollkasko würde ich wohl in der BoMa Stufe / Prämie steigen... wie würdet ihr das handhaben?
Ich schätze dass so ein Außenspiegel (Spurwechsel-Warner, Surround View, Anklappbar, Sitz-Memory etc) sich schnell mal auf eine Werkstätten-Rechnung von 2.000 Euro + summiert? Seitenscheibe kann man evt rauspolieren den Kratzer?
Ach ja - bitte nur um konstruktive Antworten und wenn möglich keine Belehrungen zur rechtlichen Beurteilung solcher Fragestellungen, danke schon mal im Voraus! 😉
Gruß
bmok
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@bmok schrieb am 15. Juni 2015 um 23:31:45 Uhr:
Ach ja - bitte nur um konstruktive Antworten und wenn möglich keine Belehrungen zur rechtlichen Beurteilung solcher Fragestellungen, danke schon mal im Voraus! 😉Gruß
bmok
Du bist ja ein Vogel, glaubst du ernsthaft hier gibt dir jemand Tipps wie du Versicherungsbetrug begehen kannst...... Leute gibt's ......
16 Antworten
Mit der Versicherung klären, ob es sich rechnerisch lohnt, den Schaden über die VK abrechnen zu lassen.
Zitat:
@bmok schrieb am 15. Juni 2015 um 23:31:45 Uhr:
Ach ja - bitte nur um konstruktive Antworten und wenn möglich keine Belehrungen zur rechtlichen Beurteilung solcher Fragestellungen, danke schon mal im Voraus! 😉Gruß
bmok
Du bist ja ein Vogel, glaubst du ernsthaft hier gibt dir jemand Tipps wie du Versicherungsbetrug begehen kannst...... Leute gibt's ......
dem schließe ich an. Kenne mich zwar mit marktgängigen Versicherungsbedingungen in Ö nicht aus, würde mich dennoch mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass man auch da einen Schaden korrekt zu melden hat und nicht so wie es einem (wirtschaftlich) in den Kram passt.
Solche Leute sind das aller Letzte! Und am Jahresende wird sich noch beschweren, dass die Prämien wieder steigen...
just my 50 Cent...
Fragen zur Rechtsberatung, wie man am besten betrügt, gelten auch in seriösen österreichischen Foren als nicht zu beantworten.
Ernst gemeint kann die Frage nicht sein - eher trollig.
Ähnliche Themen
Danke für die unbrauchbaren Belehrungen. Leider nur Oberlehrer hier im Thread.
Für mich ist eine Versicherung eine Kosten/Nutzenrechnung. Umso besser ich sie im Schadenfall nutzen kann, umso besser für mich. Betrug wäre für mich erst, wenn jemand Schäden vortäuschen würde. Das tue ich jedenfalls nicht.
Wer seine gedeckten Schäden nicht am vorteilhaftesten für sich reguliert, ist selbst Schuld, und finanziert ohnehin nur die stattlichen Gewinne der Versicherungen.
Habe übrigens eine sehr gute Lösung gefunden. In diesem Sinne, viel Spaß euch allen noch.
Auch eine sogenannte Rechtfertigung, um einen selbst verursachten Schaden Dritten aufzubürden.
Betrugsmentalität.
Zitat:
@bmok schrieb am 16. Juni 2015 um 20:07:14 Uhr:
Betrug wäre für mich erst, wenn jemand Schäden vortäuschen würde. Das tue ich jedenfalls nicht.
Wer seine gedeckten Schäden nicht am vorteilhaftesten für sich reguliert, ist selbst Schuld, und finanziert ohnehin nur die stattlichen Gewinne der Versicherungen.
Alles eine Frage der persönlichen Moral.
Für den einen beginnt Betrug beim Vortäuschen von Schäden, für den anderen beim Verantwortlichmachen einer Stelle, die in Wahrheit nicht dafür verantwortlich ist: Mit falschen Angaben in betrügerischer Absicht.
Jedem das seine.
Wenn mal alle bei der Steuererklärung, beim Falschparken usw. auch auch so ehrlich wären. Alles eine Frage der Moral.
In Deutschland wäre es immer ein Fall für die VK.
Egal ob Fremdverschulden mit Fahrerflucht oder den Spiegel selber runter gefahren.
Fremdverschulden mit Fahrerflucht müsste sogar erst mal bei der Polizei gemeldet werden, damit die Versicherung den Fall anerkennt.
Von daher eigentlich egal, was der TE macht.
Ich vermute mal, dass den Spiegel jetzt ein Freund mit dem Fahrrad weggefahren hat 😉
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 18. Juni 2015 um 11:41:43 Uhr:
Wenn mal alle bei der Steuererklärung, beim Falschparken usw. auch auch so ehrlich wären. Alles eine Frage der Moral.
Also ich hab da eine weiße Weste und bin mit mir völlig im Reinen.
Zitat:
@P10723 schrieb am 18. Juni 2015 um 12:25:35 Uhr:
Fremdverschulden mit Fahrerflucht müsste sogar erst mal bei der Polizei gemeldet werden, damit die Versicherung den Fall anerkennt.
Wo steht das denn, oder hat Dir das Dein Versicherungsberater geflüstert? 🙂
Zitat:
Also ich hab da eine weiße Weste und bin mit mir völlig im Reinen.
Dann würde ich dich für das Amt des Papstes kandidieren lassen🙂 Obwohl ich glaube, dass der nicht mal eine weiße Weste hat.
Das nun wieder wird mangels Konfessionszugehörigkeit eher nichts werden.
Zitat:
@bmok schrieb am 16. Juni 2015 um 20:07:14 Uhr:
Danke für die unbrauchbaren Belehrungen. Leider nur Oberlehrer hier im Thread.Für mich ist eine Versicherung eine Kosten/Nutzenrechnung. Umso besser ich sie im Schadenfall nutzen kann, umso besser für mich. Betrug wäre für mich erst, wenn jemand Schäden vortäuschen würde. Das tue ich jedenfalls nicht.
Habe übrigens eine sehr gute Lösung gefunden. In diesem Sinne, viel Spaß euch allen noch.
Es ist und bleibt Versicherungsbetrug, das kannst Du schönreden wie Du willst.
Und was ich von Menschen halte die hier im Netz ihren geplanten Versicherungsbetrug veröffendlichen schreibe ich lieber nicht.
Schade nur das die ehrlichen Versicherungsnehmer, Dank solchen Gestalten wie Dir, mehr und mehr Probleme haben ihre Ansprüche geltend zu machen.