ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Aussenspiegel angelaufen

Aussenspiegel angelaufen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:34

Leider habe ich den wagen schon so erworben, der Fahrerspiegel ist angelaufen und auf der Beifahrerseite geht lt. Star Diagnose die Heizung nicht ( mehr )

ein Spiegelglas soll wohl lt. Benz ~ 350€ +/- kosten, gibt es günstigere alternativen?

versteht mich bitte nicht falsch, eh die Grundsatzdiskussion kommt "als S-Klasse fahrer hat man das zu zahlen" <- alles schön und gut aber 700€ für Spiegel?

Gebraucht möchte ich umgehen, die sind wohl kaum besser, da gleich alt.

Kann man "downgraden" also das Monochrom weg lassen, nur die Heizung haben oder meldet sich dann irgendein Steuergerät?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Melden wird es sich garantiert, allerdings wohl eher im Fehlerspeicher und nicht im KI sichtbar.

Wenn es nicht zu teuer ist, würde ich wirklich für ein paar Öcken einen gebrauchten Spiegel kaufen, sofern dieser vom Verkäufer als fehlerfrei und funktionierend zugesichert wird.

Selbst wenn der dann nach ein paar Jahren wieder aufgibt, hat es sich je nach Kaufpreis gelohnt.

Die Dinger laufen zwar mal braun an, aber so extrem oft ist das nu auch wieder nicht.

Tk?

Ansonsten gibt's Spiegel beim schrotti des geringsten Misstrauens für nen fuffi, finde das nicht zu teuer

Hatte ich neulich auch. Gab deswegen keinen TÜV.

Man kann downgraden.

Die Werkstatt hat dann einen Ersatz für um die 35 Euro eingebaut, der aber nicht mehr automatisch abblendet. War mir recht, ich bin da sowieso kein Fan von.

Anbieter/Marke kenne ich nicht, sollte aber online leicht was zu finden sein.

Ob der beheizbar ist weiß ich gar nicht, weil ich das noch nie gebraucht habe.

EDIT: Lt. der Artikelnummer auf meiner Rechnung war das dieses Glas:

https://www.amazon.de/.../B00F3XP38S

Ersatz vom Schrotti wird häufig dieselben Probleme haben.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 18:29

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. Dezember 2021 um 18:49:40 Uhr:

...

Selbst wenn der dann nach ein paar Jahren wieder aufgibt, hat es sich je nach Kaufpreis gelohnt.

Die Dinger laufen zwar mal braun an, aber so extrem oft ist das nu auch wieder nicht.

das ist die sache, meist sind die gläser ja dann doch Ü 10 Jahre locker.

Mopf & vorMopf Gläser sind identisch? Würde die auswahl erhöhen :)

Das linke Glas blendet ab und ist beheizt.

Rechts ist das Glas beheizt, blendet aber nicht ab, so ist das serienmäßig.

Das rechte Glas müsste also deutlich günstiger sein, eventuell sogar aus dem Zubhör zu beziehen.

Das abblendende Glas links gibts vermutlich nur original, nicht im Zubehör.

 

lg Rüdiger :)

@BarthoCUX die Spiegelgläser Mopf und VorMopf sind nicht gleich

https://mercedes.7zap.com/.../

Der abblendbare hat einen schwarzen Rand.

Ansonsten sieht man das dem Ding beim schrotti ja an ob er blind ist oder nicht, der macht ja nicht PENG!!!, ich bin Tod.

Das der rechte nicht heizt liegt m. E. Verm. Nicht am Spiegel, eher Zuleitung o. Ae.

Wenn dir die automatische Abblendung nicht wichtig ist, kannst du die Zubehörgläser für kleines Geld nehmen.

Zur Heizung würde ich erst mal Sicherung und Anschlüsse (Korrosion) prüfen.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass auch die rechte Seite nicht richtig funktioniert, wenn der eigentliche Fehler nur links besteht. Dazu gibt es hiier etliche Beiträge.

VG

Die ganz dünne Nummer wäre sowas: https://www.amazon.de/.../?...

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 22:22

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:36:29 Uhr:

..

Rechts ist das Glas beheizt, blendet aber nicht ab, so ist das serienmäßig.

...

sicher?

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:45:31 Uhr:

@BarthoCUX die Spiegelgläser Mopf und VorMopf sind nicht gleich

https://mercedes.7zap.com/.../

nach dem link hier steht zumindest als info immer bei "innen & aussenspiegel Autom. Abblendend"

Aber jetzt wo du es sagst hat er das noch nie getan.

Wegen der Heizung schaue ich mal, vielleicht wirklich korrosion am stecker o.ä. - oder eben weil Links nicht abblenden kann.

ggf. hole ich mir dann doch ein gutes Linkes Glas und eben ein Rechtes in neu, wenn die ja preiswert sind :)

Zitat:

@BarthoCUX schrieb am 21. Dezember 2021 um 23:22:25 Uhr:

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:36:29 Uhr:

..

Rechts ist das Glas beheizt, blendet aber nicht ab, so ist das serienmäßig.

...

sicher?

Ja.

Das ist eine Philosophie vom Mercedes, warum auch immer.

Das ist so an meinen beiden W220, war auch so bei meinem W210.

Das wurde hier schon öfter diskutiert.

Im W211-Forum gab es das mal als Thema, da ging es um die Nachrüstung eines abblendenden Spiegels für rechts von rechtsgelenkten Fahrzeugen.

Wie von Rhanie schon erwähnt, den abblendenden Spiegel erkennst Du am schwarzen Gummi-Rand.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 22:43

was mir aber dann doch aufgefallen ist, zumindest lt. Teilekatalog sind vorMopf und Mopf identisch - Teile Nr. gleich

also könnte ich doch ein vorMopf Glas nehmen falls ich eines finde welches nicht für den Müll zu gebrauchen ist.

Weil Mopf Modelle findet man nicht sooo häufig bei kleinanzeigen und co.

Im EPC sind die Teilenummern ab 9/2002 andere! Korrodierte Spiegelheizungen sind nicht die Anschlüsse, sondern fast immer die Heizelemente im Glas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen