ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Außenspiegel Abdeckung, Tankdeckel und Softwareupdate

Außenspiegel Abdeckung, Tankdeckel und Softwareupdate

Audi Q2 GA
Themenstarteram 16. November 2017 um 22:26

Hallo zusammen,

habe mir vor einem Monat einen neuen Q2 gekauft und habe hierzu fragen.

1) Mein MMI plus Paket funktioniert nicht richtig. Dienste nicht voll verfügbar, WLAN Hotspot geht nicht und Verbindung allgemein lässt zu wünschen übrig. Ist das ein Garantiefall und reicht hier ein Softwareupdate?

2) Mir ist aufgefallen, dass mein Tankdeckel zu weit absteht. Zählt das ebenfalls als Garantiefall und wird direkt behoben?

3) Leider ist meine Freundin mit dem Außenspiegel an der Garage hängengeblieben. Zum Glück ist nur die Abdeckung des Außenspiegels und der Blinker leicht betroffen (Kratzer usw.). Hier müsste die Abdeckung und der Blinker erneuert werden. Wieviel wird mich das ca. kosten? Hat jemand Erfahrungen damit? Und macht es Sinn hier Teil- oder Vollkasto einzuschalten (Auto ist erst seit nem Monat angemeldet).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Nano meint, dass beim Handy heutzutage die meisten Leute schon mal davon gehört haben, dass das Gerät nach Hause funkt und Daten überträgt. Bei einem Auto ist diesesThema bisher vielen noch nicht präsent.

Mich persönlich juckt es nicht besonders, aber es gibt sicher auch Leute, die das stört oder beunruhigt. Optimal wäre deshalb, wenn Audi die Kaufinteressenten offensiv darüber aufklären würde, welche Daten bei Connect ausgewertet werden. Ja, ich weiß, ich träume manchmal von einer besseren Welt... :D

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

1) Datenpaket gebucht für interne Simkarte? Sonst nix WLAN Hotspot! Was meinst du mit Dienste nicht voll verfügbar? Bei myAudi angemeldet und Fahrzeug angelegt?

 

2) reklamieren

 

3) neue Kappe bei Audi bestellen und lackieren lassen. Preise kann dir vielleicht jemand raussuchen. Denke mal mit lackieren 200€ plus Blinker. Alternativ Kappe gebraucht bei eBay und umlackieren lassen. Versicherung würde ich nicht einschalten (wie oft willst du das bei Kleinigkeiten machen?)

Themenstarteram 17. November 2017 um 5:52

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. November 2017 um 00:07:27 Uhr:

1) Datenpaket gebucht für interne Simkarte? Sonst nix WLAN Hotspot! Was meinst du mit Dienste nicht voll verfügbar? Bei myAudi angemeldet und Fahrzeug angelegt?

 

2) reklamieren

 

3) neue Kappe bei Audi bestellen und lackieren lassen. Preise kann dir vielleicht jemand raussuchen. Denke mal mit lackieren 200€ plus Blinker. Alternativ Kappe gebraucht bei eBay und umlackieren lassen. Versicherung würde ich nicht einschalten (wie oft willst du das bei Kleinigkeiten machen?)

1) Ja mit integrierter SIM-Karte. Kann mich zwar mit dem WLAN verbinden und es vom Auto aus verwenden (Webradio usw.) allerdings steht, wenn ich mit dem Handy eine Verbindung zum Hotspot aufbaue „keine Internetverbindung“. Habe ein iPhone 7. Außerdem steht bei einiges Diensten das keine Verbindung zum Audi Server vorhanden ist und ich es später noch einmal versuchen soll.

 

2) Ok

 

3) Hab das Auto über die Hahn-Gruppe (Audi-Partner) gekauft. Werde es also dort richten lassen. 200 Euro nur für die Verkleidung scheint mit aber etwas überteuert, wenn man schon die kompletten Außenspiegel für 400-500 Euro bekommt. Zum Thema Versicherung: das war auch mein Gedanke. Macht dann wohl keinen Sinn. Teilkasko bzw. die Haftpflicht übernimmt zwar die kompletten Kosten, allerdings nur wenn der Spiegel gebrochen ist. Ist bei mir ja nicht der Fall :)

Hast du 1) richtig gelesen? Ohne (teures) Datenvolumen von Audi kein Internet über den Hotspot!

Datenvolumen Über Audi bzw. über Cubic Telecom kosten 2GB 14.49€ und 5GB 33.99€ je 30 Tage.

Die 25GB kosten 149.49€ und nutzbar 365 Tage 25GB in der Zeit.

Der Spiegel ist teuer und ist eben Audi, sei froh, dass du ihn nicht ganz abgefahren hast, da kann das ganze dann über 1000€ kosten.

Mit dem Tankdeckel das kann passieren und hatte ich selber auch schon des öfteren.

Kann ohne Probleme eingestellt werden.

Themenstarteram 17. November 2017 um 9:23

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. November 2017 um 08:09:50 Uhr:

Hast du 1) richtig gelesen? Ohne (teures) Datenvolumen von Audi kein Internet über den Hotspot!

Ja habe ich. Ich habe das Komplettpaket inkl. Datenvolumen.

Themenstarteram 17. November 2017 um 9:27

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. November 2017 um 08:21:29 Uhr:

Datenvolumen Über Audi bzw. über Cubic Telecom kosten 2GB 14.49€ und 5GB 33.99€ je 30 Tage.

Die 25GB kosten 149.49€ und nutzbar 365 Tage 25GB in der Zeit.

Der Spiegel ist teuer und ist eben Audi, sei froh, dass du ihn nicht ganz abgefahren hast, da kann das ganze dann über 1000€ kosten.

Mit dem Tankdeckel das kann passieren und hatte ich selber auch schon des öfteren.

Kann ohne Probleme eingestellt werden.

Also ich hab angeblich das Datenvolumen inklusive. Auf meine Frage beim Audi bezüglich des Hotspot-Problems wurde aber nichts von einem zusätzlichen Datenvolumen erwähnt.

 

Ja stimmt, Audi eben. Allerdings wundert es mich trotzdem, dass nur die Abdeckung so teuer werden kann.

 

Zum Thema Tankdeckel: freut mich zu hören :)

Welches Paket hast du denn genommen und ab wann?

Denn das Pakt musst du bei Cubic Telecom buchen.

Die Preise hast du oben gesehen und wenn du das nicht hast, dann hast du auch kein WLAN.

Anders gesagt, WLAN schon, aber nur über dein Handy und natürlich auch deren Karte.

Themenstarteram 17. November 2017 um 13:32

Zitat:

@marc4177 schrieb am 17. November 2017 um 10:27:57 Uhr:

Welches Paket hast du denn genommen und ab wann?

Denn das Pakt musst du bei Cubic Telecom buchen.

Die Preise hast du oben gesehen und wenn du das nicht hast, dann hast du auch kein WLAN.

Anders gesagt, WLAN schon, aber nur über dein Handy und natürlich auch deren Karte.

Also ich habe als Infotainment folgendes drinnen

- Audi connect Navigation & Infotainment

- Audi connect Navigation & Infotainment mit integrierter SIM-Karte (3 Jahre)

- NMI Navigation plus

- Audi smartphone Interface

- ..

Habe auch die Technologie-Selection mit Virtual-Cockpit usw. drinnen, falls das eine Rolle zum Thema Audi-Connect spielt.

Das mit dem Datenpaket wäre mir aber echt neu, bzw. hat mich keiner beim Kauf aufgeklärt (danke für den Hinweis). Hab das Auto letzten Monat erhalten und bei der Übergabe in Neckarsulm gab es schon einige Probleme zum Thema Smartphone-Verbindungen. Der Betreuer hat dann gemeint, dass es zurzeit Probleme mit dem IPhone7 gibt und bald ein größeres Update kommen soll (bis heute keine Spur davon)

Aber abgesehen vom WLAN-Hotspot kann ich nicht mal die myAudi-App mit dem Auto koppeln, da der myAudi-PIN nicht vom MMI angenommen wird. Ich erhalte immer wieder die Fehlermeldung, dass aktuell mit den Audi-Servern keine Verbindung aufgebaut werden kann und ich es später noch einmal versuchen soll.

War letzte Woche beim Audi-Vertragspartner, auch hier wurde gesagt, dass ein Softwareupdate Abhilfe schaffen kann und als Garantiefall durchgeht. Werde die Tage eh nochmal hingehen (wegen dem Außenspiegel und dem Tankdeckel) und frage dann gezielt nach.

Du solltest eigentlich das Datenpaket für die nächsten 3 Jahre damit gebucht haben. Allerdings muss man dazu sagen, nicht alle Dienste lassen sich damit nutzen. Da ist von Audi klar vorgegeben was sich nutzen lässt.

Ich denke aber bei dir ist ein Problem vorhanden und da muss ich mal wieder sagen, Leute, ihr habt ein neues Auto gekauft, warum geht ihr nicht zum Händler mit dem Problem? Das Internet verunsichert eher als das es hilft. Du hast ein neues Auto und Garantie, geh zu deinem Freundlichen und schildere dein Problem.

Das Problem mit deinem iPhone7 kann auch nicht passen, das iPhone7 meines Kumpels hat ohne Probleme bei der Probefahrt funktioniert.

Gruß Tom

Ihr verwechselt hier was.;)

Das Datenpaket was man bei Audi mit bucht, ist nicht das, womit man einen WLAN Hotspot hat.

Das ist das Paket, womit man Connect hat und das Navi Updaten kann.

Nur mit dem zusätzlichen Pakt kann man auch einen Hotspot wählen, also WLAN, sonst geht es nur mit dem Handy.

Zitat:

@BK522 schrieb am 17. November 2017 um 10:23:58 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 17. November 2017 um 08:09:50 Uhr:

Hast du 1) richtig gelesen? Ohne (teures) Datenvolumen von Audi kein Internet über den Hotspot!

Ja habe ich. Ich habe das Komplettpaket inkl. Datenvolumen.

Das Connect-Datenpaket welches inklusive ist, hat nichts mit dem WLAN-Hotspot zu tun. Das musst du separat dazukaufen (wie von anderen schon gesagt).

Ist übrigens in der ganzen Audi-Familie so und es gibt dort keine Unterschiede.

Der Hotspot ist schon dabei, aber unterstützen halt nur für die Dienste, die von Audi genehmigt sind.

Gruß Tom

Man kann Wetterdaten abrufen, Navi Daten, bekommt Nachrichten ......................aber man kann keine beliebigen Internetseiten abrufen und auch keine Streamingdienste nutzen.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Außenspiegel Abdeckung, Tankdeckel und Softwareupdate