ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Softwareupdates

Softwareupdates

Audi
Themenstarteram 31. März 2022 um 17:27

Bin ein Golf8 geschädigter und nun auf Audi Q2 TFSI (190PS) umgestiegen.

Wie oft gibt es Softwareupdates ? DSG überlegt auch hier schon etwas bevor es losgeht.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Vorab Danke.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Bis jetzt 20000km keine Probleme und kein Update.

Nur für die Standheizungsnachrüstung musste das Gateway angepasst werden.

am 1. April 2022 um 4:45

Ich hatte bei meinem letzten Service mal nachgefragt, ob unsere Arroganties in Kiel bitte einmal auf mögliche Softwareupdates prüfen könnten.

Die Antwort war eigentlich schon vorher klar: "haben Sie denn irgendwelche Probleme...? Nein? Dann ist alles ok."

Wurde nicht einmal kostenpflichtig gemacht, so lange von unserer Premiumzentrale keine dringenden Rückrufe gemacht werden, bleiben dann nur die nicht zeitkritischen Bits und Bytes.

Und unseren Q2 haben Sie perfekt ausgeliefert, da musste seit März 2018 scheinbar nicht eine einzige Änderung eingespielt werden...

Ich habe nach 4.5 Jahren noch nichts von allgemeinen Softwareupdates gehört (erfolgt offensichtlich nur bei spezifischen Problemen). Ob bei Services "heimlich" etwas gemacht wurde, ist mir nicht bekannt.

Mein DSG ist völlig problemlos und ohne jeden Mangel, wie auch schon bei meinen 2 Vorgängerautos (A3 und Golf VII).

bis dato sind mir keine Updates bekannt, die bei einem Service aufgespielt wurden

mein Fahrzeug war im März 2022 drei Jahre alt und läuft in Bezug auf das DSG fehlerfrei

die Werkstatt meines Vertrauens hätte mich auch definitiv informiert wenn Handlungsbedarf gewesen wäre

Solange das Auto gut läuft, sollte man nicht updaten.

Ich bin zufrieden mit dem Q2.

Ich habe den 1,5 TSI mit 7 Gang DSG und bin überhaupt nicht zufrieden. Schaltet zu langsam und teilweise rutscht die Kupplung, vor allem kurz nach dem Losfahren mit kaltem Motor. Update würde ich gerne bekommen. So macht DSG keinen Spaß.

Mein 190PS läuft super.

Frag halt mal nach beim Freundlichen., was sagt der?

Der sagt es ist alles in Ordnung. Werde wohl mal eine andere Werkstatt fragen. Bis November läuft noch die Garantieverlängerung.

Ich habe den Wagen etwa 6 Monate gefahren, jetzt fährt ihn meine Frau. Würde ich ihn dauerhaft fahren, würde ich ihn verkaufen. Alternativ gibt es glaube ich in Holland eine Firma, die die Software anpassen kann, als Plan B nach Ablauf der Garantie.

Ich hatte letztes Jahr im März zu diesem Thema

https://www.motor-talk.de/.../...sg-gang-spingt-raus-t6725292.html?...

ein Softwareupdate bekommen.

Die Aktion hieß 24GP

Seitdem ist Ruhe.

Manfred

Ging es da nicht um das große DSG. Ich habe das DQ 200.

Ich dachte bei diesem Thema geht es um

Softwareupdate im Q2.

Schönen Sonntag noch.

Manfred

Im April 2020 wurde bei mir (2.0tfsi) ein Softwareupdate aufgespielt. Resultat: meine nachträglich eingebaute Rückfahrkamera funktionierte nicht mehr. Weil diese nicht zur Originalausstattung gehörte, nahm sich Audi nichts zur Lösung des Problems an. Eine Rückprogrammierung in den Originalzustand war auch nicht möglich.

Zu Glück konnte mir ein Mitglied dieses Forums helfen.

Ja das ist halt so, hättest du dir die originale Rückfahrkamera einbauen lassen und mit in die Liste aufnehmen lassen, hättest das Problem nicht gehabt.

Audi oder den Händler trifft da keine Schuld.

Woher sollten die das wissen.

Hättest sie vorher darauf hinweisen müssen.

Zitat:

@Q2Sport schrieb am 4. April 2022 um 19:48:13 Uhr:

Ja das ist halt so, hättest du dir die originale Rückfahrkamera einbauen lassen und mit in die Liste aufnehmen lassen, hättest das Problem nicht gehabt.

Audi oder den Händler trifft da keine Schuld.

Woher sollten die das wissen.

Hättest sie vorher darauf hinweisen müssen.

Soweit korrekt. Als automobiler Laie hatte ich allerdings keine Ahnung, dass sich ein Update auch auf eine Zusatzausstattung auswirkt.

Bei einem Update eines Handys werden in der Regel auch keine ausgespielten Programme „außer Dienst“ gesetzt. Wenn Audi kundenfreundlich denken würde, programmiert man die Updates so, dass nur erforderliche Bereiche verändert werden und setzt nicht gleich alles auf Reset, was nicht zur Urausstattung gehört.

 

Übrigens, mein freundlicher bietet auch Produkte der Firma k-Elektronik an. Mich hätte interessiert, was sie gemacht hätten, wenn ich die Kamera dort hätte einbauen lassen (statt in einer k-Elektronik-Vertragswerkstatt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen