Aussenlichteinstellungen

Opel Insignia A (G09)

kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen den
einstellungen-fahrzeug-beleuchtung- aussenlicht-intelligentes oder abbiege/kurvenlicht ist!

hab heute um 6:00 auf dem parkplatz mal umgestellt von intelligentes auf abbiege/kurvenlicht.

was ich bemerkt habe: auf einmal ging der lichtkegel vom abblendlicht etwas tiefer und wurde auch breiter!

beim intelligenten licht gibt es aber kein kurvenlicht - ist das der ganze unterschied?!?!
oder hat man das gemacht, weil es vielen gestört hat, das das licht in den kurven sich mitbewegt hat.

in der beschreibung habe ich es nicht rauslesen können wo tatsächlich der unterschied zw den zwei einstellungen ist!

danke im voraus für die antworten

reini

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@latanio schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:16:29 Uhr:

Zitat:

Mit dem Lichtschalter in Stellung
AN sind außerdem folgende Funktionen
verfügbar:
Abbiegelicht
Dynamisches Kurvenlicht
Rückfahrfunktion
Dynamische automatische Leuchtweitenregulierung

Nur damit ich es richtig versteh, muss ich neben dem Auotlicht noch einen anderen Schalter oder Einstellung betätigen um die genannten Lichter zu haben? ich dachte bisher das Auto reicht hmmmm

nein, AUTO umfasst ALLE Funktionen, die andere Stellung hat nicht die Eigenschaften der Feinunterteilung (Landstraßenlicht, Stadtlicht, etc.)

Einfach auf AUTO stehen lassen, sofern nicht tagsüber Nebel ist und der Lichtsensor das Einschalten des Lichts nicht einleitet, dann nutzt Du alle Features.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Ich habe ja das gleiche Problem und mein FOH meinte, dass es das update noch nicht gibt. Mit dem Android Update hat es anscheinend nichts zu tun.

Grüße
Heiko

Das wird ja immer lächerlicher... die sollen in Ihren Showräumen gucken, dann wissen Sie, dass es in anderen Insis sehrwohl funktioniert. Allmählich reichen mir all die bisherigen kleinen Unzulänglichkeiten meiner Neubeschaffung schon. Erste Mal ein Opel, und schon erlebst du was, oder wie?

Verkauf einfach und Kauf dir ein Audi die haben so was nicht!

Entweder wendest du dich in einem Forum damit dir geholfen wird oder du lässt es sein. In jedem Post rummotzen wie scheiße es ist und was für scheiße das ist löst nicht das Problem und senkt die Chance auf eine hilfreiche Antwort.

wurdest ja nicht gezwungen einen opel zu kaufen oder ? jammern und alles in den dreck ziehen hilft keinen und hilfreiche antworten werden dann auch ausbleiben.......

Weiß zwar nicht wie ihr das seht, und sagte ja bereits in anderer Sache, dass ich selber schuld bin, aber generell bin ich schon der Meinung, dass für derartige privat aufgewendete Summen, schon eine runde Funktion erwartet werden darf. So hab ich z. B. noch nie einen solch tollen laufruhigen Diesel gehabt, aber auch noch nie solche Bugs in der Menüführung, z. B. des AFL, und Unstimmigkeiten in der BA gehabt.

Und natürlich habt ihr Recht, meckern hilft da wenig, unfähige FOHs, wo ich mit den Probs dann eben war, aber auch nicht. Der erste meinte glatt, da kann man am AFL nix einstellen, es seien fixe funktionslose Menüeinträge, der zweite war klar der Meinung, ja da geht was, aber nicht auf Garantie, denn prinzipiell wäre die Funktion ja da, wenn auch etwas unlogisch, unverständlich, vielleicht auch problematisch verpackt. Na ja, auch ne Meinung.

such dir einen foh der kann und will oder klopf einmal bei opel selbst an und schilde denen was so manche foh´s da von sich geben. die aussage " da geht schon was, aber nicht auf garantie " ist der hammer und den hätte ich vermutlich auch eine mit dem hammer gegeben, wenn auch nur sprichwörtlich 🙂

reini**

AFL und die Betreuung beim FOH (bereits zwei erprobt) war und ist bei mir auch nicht gegeben.

Was ich an diesem Beitrag hier super finde, ist Grafreinis verschwundenes AFL-Menü in 2014. Das habe ich bei Modelljahr 2016a dauerhaft. Aber naja, ich habe zumindest mein Abbiege- und Kurvenlicht sowie Fernlichtassistent.

Sollte das mit dem Upgrade auf Android Auto erledigt sein, dann ist es wieder amüsant, dass mir meine beiden FOHs, was von einem anderen Update fürs Menü erzählen.

Mein Fazit: FOH kann eben nur Mechanik und bei der ganzen IT sind sie schnell abgehängt und davon kommt immer mehr. Werden die Werkstätten nicht geschult!?

Zitat:

@Frank_faehrt_Opel schrieb am 11. September 2016 um 21:39:23 Uhr:

Was ich an diesem Beitrag hier super finde, ist Grafreinis verschwundenes AFL-Menü in 2014. Das habe ich bei Modelljahr 2016a dauerhaft.

Verlinke doch mal bitte den Beitrag auf den du dich beziehst, ich scheine den zu übersehen.

MfG BlackTM

Zitat:

@Grafreini schrieb am 1. November 2014 um 18:47:33 Uhr:

heute wollte ich meine lichteinstellungen noch mal mit der beschreibung durchgehen.
im il900 fehlte auf einmal der menüpunkt adaptives fahrlicht?!?!?!?
beweisfoto ist angehängt. habe dann die zündung abgedreht und noch 5 min nochmals versucht, wieder das selbe :-(

jetzt am abend fahre ich in die arbeit, ist dieser menüpunkt wieder vorhanden :-)
schön langsam geht mir das ding auf die nerven :-(

gruss reini

ps: jetzt fahr ich eine runde und schau ob das kurvenlicht bei mir jetzt bei beiden einstellungen (abbiegel-und kurvenlicht sowie in der einstellung intelligendte lichtverteilung ) geht !

Das hier meinte ich nur. Mir fehlt, wie damals mal Grafreini, trotz funktionierendem adaptiven Fahrlicht der Menüeintrag unter Beleuchtung auch bei laufendem Fahrzeug und Lichtschalter auf AUTO oder auch ON. Ich habe es so aber dauerhaft.

Deine Antwort