Aussenlichteinstellungen

Opel Insignia A (G09)

kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen den
einstellungen-fahrzeug-beleuchtung- aussenlicht-intelligentes oder abbiege/kurvenlicht ist!

hab heute um 6:00 auf dem parkplatz mal umgestellt von intelligentes auf abbiege/kurvenlicht.

was ich bemerkt habe: auf einmal ging der lichtkegel vom abblendlicht etwas tiefer und wurde auch breiter!

beim intelligenten licht gibt es aber kein kurvenlicht - ist das der ganze unterschied?!?!
oder hat man das gemacht, weil es vielen gestört hat, das das licht in den kurven sich mitbewegt hat.

in der beschreibung habe ich es nicht rauslesen können wo tatsächlich der unterschied zw den zwei einstellungen ist!

danke im voraus für die antworten

reini

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@latanio schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:16:29 Uhr:

Zitat:

Mit dem Lichtschalter in Stellung
AN sind außerdem folgende Funktionen
verfügbar:
Abbiegelicht
Dynamisches Kurvenlicht
Rückfahrfunktion
Dynamische automatische Leuchtweitenregulierung

Nur damit ich es richtig versteh, muss ich neben dem Auotlicht noch einen anderen Schalter oder Einstellung betätigen um die genannten Lichter zu haben? ich dachte bisher das Auto reicht hmmmm

nein, AUTO umfasst ALLE Funktionen, die andere Stellung hat nicht die Eigenschaften der Feinunterteilung (Landstraßenlicht, Stadtlicht, etc.)

Einfach auf AUTO stehen lassen, sofern nicht tagsüber Nebel ist und der Lichtsensor das Einschalten des Lichts nicht einleitet, dann nutzt Du alle Features.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

@Kitekater schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:51:19 Uhr:

Zitat:

@Grafreini schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:44:04 Uhr:

gut, das bedeutet ich fahr in zukunft mit auto-abbiege/kurvenlicht :-)
bin das vom vorgängermodell gewöhnt und was am anderen intelligenten licht besser sein soll, wenn es auf kosten vom kurvenlicht geht, versteh ich leider nicht. das kurvenlicht erhöht ja auch die sicht und das soll nicht intelligent sein?!?!?!?

naja, jetzt weis ich wenigstens das es bei jedem so ist - danke

gruss reini

Ich würd an deiner Stelle mal klären, warum bei dir bei der intelligenten Verteilung Kurvenlicht nicht geht.

geht das kurvenlicht bei dir?????

( lichtschalter auf auto und im menü auf intelligentes)

Zitat:

@Grafreini schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:07:11 Uhr:

Zitat:

@Kitekater schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:51:19 Uhr:

Ich würd an deiner Stelle mal klären, warum bei dir bei der intelligenten Verteilung Kurvenlicht nicht geht.

Ja, wie schon mehrfach geschrieben

Kreisverkehr und Autobahnabfahrt getestet.

Zitat:

@Kitekater schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:11:58 Uhr:

Zitat:

@Grafreini schrieb am 31. Oktober 2014 um 11:07:11 Uhr:

Ja, wie schon mehrfach geschrieben
Kreisverkehr und Autobahnabfahrt getestet.

Hi @Kitekater

Mit Blinker od ohne

Kurvenlicht kann man am besten testen bei Bergstrassen ( Serbentinen wo der Blinker vorher nicht gesetzt wurde

gr.Arnold

Kurvenlicht hats nicht mit Blinker zu tun.
Dies wird nur über den Lenkeinschlag koordiniert.
Funktioniert NICHT im Stand.

Abbiegelicht funktioniert unter 40km/h ab einem gewissen Lenkeinschlag, oder im Stand mit aktivem Licht, beim aktivieren eines Blinkers.

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:30:32 Uhr:

Zitat:

@latanio schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:16:29 Uhr:

Nur damit ich es richtig versteh, muss ich neben dem Auotlicht noch einen anderen Schalter oder Einstellung betätigen um die genannten Lichter zu haben? ich dachte bisher das Auto reicht hmmmm

nein, AUTO umfasst ALLE Funktionen, die andere Stellung hat nicht die Eigenschaften der Feinunterteilung (Landstraßenlicht, Stadtlicht, etc.)
Einfach auf AUTO stehen lassen, sofern nicht tagsüber Nebel ist und der Lichtsensor das Einschalten des Lichts nicht einleitet, dann nutzt Du alle Features.

Zitat:

@GUSTAVOK schrieb am 31. Oktober 2014 um 13:23:24 Uhr:

Zitat:

@Physikler84 schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:30:32 Uhr:

Die Betriebsanleitung S. 125 sagt aber genau das Gegenteil !! Siehe Anlage.

Was soll ich denn jetzt einstellen ? Ich wohne in einer Spielstraße.

LG

Das ist Käse was da steht.
Oder missverständlich ausgedrückt.

AUTO heißt nur, dass das Licht automatisch angeschaltet wird, mehr nicht

ich glaube da wird einiges verwechselt bzw unglücklich geschrieben und mißverständlich verstanden!

betrifft nur insignia mit xenonlicht!
lichtschalter auf "auto"
im il900 menü unter einstellungen - fahrzeug - beleuctung - adaptives fahrlicht - intelligentes licht
( da geht bei mir KEIN kruvenlicht !)

lichtschalter auf "auto"
im il900 menü unter einstellungen - fahrzeug - beleuctung - adaptives fahrlicht - abbiege/ kurvenlicht
( da geht zusätzlich noch kurvenlicht )

ist das jetzt verständlich genug ?????

gruss reini

Mein Kurvenlicht funktioniert permanent, egal ob EIN oder AUTO, je nachdem wie groß meine Lenkbewegungen während der Fahrt sind.
Das Abbiegelicht schaltet sich bei mir über den Blinker ein und geht nach ca. 30 Sekunden wieder aus.

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:02:12 Uhr:

Mein Kurvenlicht funktioniert permanent, egal ob EIN oder AUTO, je nachdem wie groß meine Lenkbewegungen während der Fahrt sind.
Das Abbiegelicht schaltet sich bei mir über den Blinker ein und geht nach ca. 30 Sekunden wieder aus.

Hi

Insi VFL od FL ?

gr.Arnold

Zitat:

@genisser schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:05:23 Uhr:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:02:12 Uhr:

Hi
Insi VFL od FL ?gr.Arnold

FL. 😉

Gibt es da zum VFL unterschiede? Konnte bisher keine konkret feststellen.
Das Licht war schon beim VFL top und ist es jetzt auch beim FL.

Zitat:

@Grafreini schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:14:26 Uhr:

ich glaube da wird einiges verwechselt bzw unglücklich geschrieben und mißverständlich verstanden!

betrifft nur insignia mit xenonlicht!
lichtschalter auf "auto"
im il900 menü unter einstellungen - fahrzeug - beleuctung - adaptives fahrlicht - intelligentes licht
( da geht bei mir KEIN kruvenlicht !)

lichtschalter auf "auto"
im il900 menü unter einstellungen - fahrzeug - beleuctung - adaptives fahrlicht - abbiege/ kurvenlicht
( da geht zusätzlich noch kurvenlicht )

ist das jetzt verständlich genug ?????

gruss reini

Verstanden hab ich es schon vorher, nur an der Richtigkeit ändert es nichts.

Wenn bei Dir beim Intelligenten Licht kein Kurvenlicht geht, fahr zum FOH, denn dann stimmt was nicht.

Keine Ahnung, wie oft ich jetzt schon geschrieben habe, welche Modis was mit welcher Lichtschalterstellung machen.

heute wollte ich meine lichteinstellungen noch mal mit der beschreibung durchgehen.
im il900 fehlte auf einmal der menüpunkt adaptives fahrlicht?!?!?!?
beweisfoto ist angehängt. habe dann die zündung abgedreht und noch 5 min nochmals versucht, wieder das selbe :-(

jetzt am abend fahre ich in die arbeit, ist dieser menüpunkt wieder vorhanden :-)
schön langsam geht mir das ding auf die nerven :-(

gruss reini

ps: jetzt fahr ich eine runde und schau ob das kurvenlicht bei mir jetzt bei beiden einstellungen (abbiegel-und kurvenlicht sowie in der einstellung intelligendte lichtverteilung ) geht !

Beleuchtung

manche menüpunkte sieht man nur wenn der motor läuft, glaube ich mal gelesen zu haben.

habe nachgesehen mit zündung und mit motor läuft!

Deine Antwort