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Außengelnkmanschetten wechseln - Universalmanschetten.

Audi A4 B5/8D

Servus,
neulich beim TÜV hama gesehen, dass die vorderen Antriebsmanschetten (Radseite) hin sind. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Möglichkeit habe, daheim die Wellen zu zerlegen (z. B. kein Schraubstock) und möchte daher die Universalmanschetten aufziehen. Das ist zwar keine dauerhafte Lösung aber, ich vermute, wenn das nicht grade die nieder-qualitativen Dinger sind, dann müssten sie scho a bissle halten.
Daher Frage:
Kann mir jemand gute Universalmanschetten empfehlen?
Vielen Dank für Eure Empfehlungen im Voraus!
sb

27 Antworten

Danke! Habe vorhin beide sorten zum vergleich bestellt. Mal schauen welche besser sind!
Übrigens, laut der tabelle bei der spidan-manschette (spalte einschränkungen) wäre sie nur fürs automatikgetriebe passen. humbug oder? können beim gegebenen audi model schalt- vs. automatikgetriebe tatsächlich wesentliche unterschiede bzgl. der manschette vorliegen?

Zitat:

Original geschrieben von derschwere


die da

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro


können beim gegebenen audi model schalt- vs. automatikgetriebe tatsächlich wesentliche unterschiede bzgl. der manschette vorliegen?

kurz und knapp: JA 🙂

Servus!
Jetzt ist gutes wetter un ich bin endlich mit dem praktischen teil meiner aufgabe beschäftigt. Habe mir jetzt die imanschetten aus gummi von 2 verschiedenen ebay-anbietern bestellt (siehe fotos unten). Die manschette nummer 1 ist von spidan (ca 14€). Das material ist etwas glatter und die manschette ist generell besser verarbeitet.
Die nummer 2 (preis ca 20€!!) stammt von einem unbekannten anbieter. Das material ist ungefähr gleich weich wie bei manschette 1 und hat eine matte oberfläche; die verarbeitung ist etwas schlechter als nr 1. Die manschette enthält keinerlei zeichen: weder aussen, noch innen.
Jetzt bin ich dabei beide manschetten einzubauen. Später kann ich feststellen welche von den beiden langlebiger ist und kann Euch das ergebnis mitteilen.

Ich habe, wie irgendwo oben erwähnt, noch nie bei Audi außengelenke ausgebaut. Falls ich es richtig verstanden habe, muss vor allem diese rot markierte schraube lösen (siehe bild)? Oder?

Vielen dank im voraus!
sb

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro


Ich habe, wie irgendwo oben erwähnt, noch nie bei Audi außengelenke ausgebaut. Falls ich es richtig verstanden habe, muss vor allem diese rot markierte schraube lösen (siehe bild)? Oder?

Vielen dank im voraus!
sb

so macht es audi, laut ELSA. und ich muss auch sagen wenn die schraube leicht rausgeht... ist das die einfachste und bequemste art die gelenke aus den radlagern zu bekommen.

wenn du es so machst, denk dran diese rot markierte schraube mit mutter ersetzen! kosten beide seiten org. bei audi ca. 12€ zusammen.

wichtiger hinweis am rande! wenn du das so machst wie beschrieben, und du klopfst auf der schraube rum... kontrollier wenn du alles wieder zusammen hast, ob die ABS-sensoren noch da sind wo sie hingehören. bei mir ist einer bis zur hälfte rausgerutscht und das (!) zeichen ging an 🙄

Ähnliche Themen

Danke derschwere!
Eine seite habe ich heute fertig. Ging relativ einfach. Alle deine tips waren super! (in der werkstatt wurde mir dagegen wieder müll erzählt - diese pseudo fachkenner!). Die obere querlenkerschraube habe ich vorher mit WD40 und dann mit rostlösendem kriechmittel bearbeitet - dann ging sie wunderbar raus!

Ich habe noch a paar fragen (bin von der natur her sehr wissbegierig):
1) Unten ist das foto von der ausgebauten oberen querlenkerschraube. Warum ist sie jetzt unbrauchbar?
2) Wozu dient das blaue kunststoffteil auf der mutter (siehe das gleiche foto)?
3) Wie erkennt man, dass das gelenk richtig sitzt?

Danke!
sb

PS: morgen die rechte seite.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere



so macht es audi, laut ELSA. und ich muss auch sagen wenn die schraube leicht rausgeht... ist das die einfachste und bequemste art die gelenke aus den radlagern zu bekommen.

wenn du es so machst, denk dran diese rot markierte schraube mit mutter ersetzen! kosten beide seiten org. bei audi ca. 12€ zusammen.

wichtiger hinweis am rande! wenn du das so machst wie beschrieben, und du klopfst auf der schraube rum... kontrollier wenn du alles wieder zusammen hast, ob die ABS-sensoren noch da sind wo sie hingehören. bei mir ist einer bis zur hälfte rausgerutscht und das (!) zeichen ging an 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro


Danke derschwere!
Eine seite habe ich heute fertig. Ging relativ einfach. Alle deine tips waren super! (in der werkstatt wurde mir dagegen wieder müll erzählt - diese pseudo fachkenner!). Die obere querlenkerschraube habe ich vorher mit WD40 und dann mit rostlösendem kriechmittel bearbeitet - dann ging sie wunderbar raus!

Ich habe noch a paar fragen (bin von der natur her sehr wissbegierig):
1) Unten ist das foto von der ausgebauten oberen querlenkerschraube. Warum ist sie jetzt unbrauchbar?
2) Wozu dient das blaue kunststoffteil auf der mutter (siehe das gleiche foto)?
3) Wie erkennt man, dass das gelenk richtig sitzt?

  • zu 1: die schraube ist mit einem schraubenlack überzogen, beim lösen der schraube ist dieser nicht mehr vorhanden. weiter ist durch die mutter und demontage das gewinde beschädigt. die schraube auf dem foto ist übrigens keine org. von audi, diese sind nämlich silberfarben
  • zu 2: der blaue ring ist der s.g. sicherungsring. genau dieser presst gegen das gewinde der schraube und verhindert dass die schraube sich löst. weil das material des rings nachgibt beim fest- und nochmaligen losschrauben der mutter, ist offensichtlich, dass die funktion der sicherungsmutter nicht mehr 100% gegeben ist. auch diese ist keine org. audi, auch diese sind silbern und die mutter ist gestaucht. sprich das gewinde ist etwas konisch, und dies zerstört mehr oder weniger auch beim lösen das gewinde der schraube
  • zu 3: das gelenk im radlager? die große schraube tut eigentlich beim festziehen ihr übriges, um das gelenk bis zum anschlag reinzuziehen...

die schraube selbst ist grundsätzlich nicht falsch, sie ist schwarz pulverbeschichtet und somit geschützt vor rost! deswegen hast du diese auch so problemlos raus bekommen.

Mann! Die Antwort eines wahren Kenners! Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von derschwere



Zitat:

Original geschrieben von Sub bro


Danke derschwere!
Eine seite habe ich heute fertig. Ging relativ einfach. Alle deine tips waren super! (in der werkstatt wurde mir dagegen wieder müll erzählt - diese pseudo fachkenner!). Die obere querlenkerschraube habe ich vorher mit WD40 und dann mit rostlösendem kriechmittel bearbeitet - dann ging sie wunderbar raus!

Ich habe noch a paar fragen (bin von der natur her sehr wissbegierig):
1) Unten ist das foto von der ausgebauten oberen querlenkerschraube. Warum ist sie jetzt unbrauchbar?
2) Wozu dient das blaue kunststoffteil auf der mutter (siehe das gleiche foto)?
3) Wie erkennt man, dass das gelenk richtig sitzt?

  • zu 1: die schraube ist mit einem schraubenlack überzogen, beim lösen der schraube ist dieser nicht mehr vorhanden. weiter ist durch die mutter und demontage das gewinde beschädigt. die schraube auf dem foto ist übrigens keine org. von audi, diese sind nämlich silberfarben
  • zu 2: der blaue ring ist der s.g. sicherungsring. genau dieser presst gegen das gewinde der schraube und verhindert dass die schraube sich löst. weil das material des rings nachgibt beim fest- und nochmaligen losschrauben der mutter, ist offensichtlich, dass die funktion der sicherungsmutter nicht mehr 100% gegeben ist. auch diese ist keine org. audi, auch diese sind silbern und die mutter ist gestaucht. sprich das gewinde ist etwas konisch, und dies zerstört mehr oder weniger auch beim lösen das gewinde der schraube
  • zu 3: das gelenk im radlager? die große schraube tut eigentlich beim festziehen ihr übriges, um das gelenk bis zum anschlag reinzuziehen...

die schraube selbst ist grundsätzlich nicht falsch, sie ist schwarz pulverbeschichtet und somit geschützt vor rost! deswegen hast du diese auch so problemlos raus bekommen.

Habe jetzt noch etwas mist gebaut. Beim ausbau von der alten manschette links habe ich die zwei siecherungsringer (?) übersehen (siehe foto unten). Die sind in der alten manschette geblieben und im schmierfett habe ich sie nicht entdeckt.
Jetzt die fragen: kann man das so lassen, oder soll ich die übung noch mal machen? Welche funktion haben die dinger?
Danke!
sb

PS: ansonsten bin ich fertig und werde euch später davon mehr berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro



Jetzt die fragen: kann man das so lassen, oder soll ich die übung noch mal machen? Welche funktion haben die dinger?
Danke!
sb

PS: ansonsten bin ich fertig und werde euch später davon mehr berichten.

mit ersetzen!

Servus!
Also ich bin heute mit meinen manschetten fertig geworden und möchte jetzt euch einen bericht erstatten.
1) erstens habe ich die beiden methoden von euch ausprobiert.
a) Methode von derschwere:
nach dem besprühen mit dem kriechöl löste sich die schraube relativ einfach. Dazu muss ich aber sagen, dass es etwas mühsam war die welle beim arbeiten gerade zu halten. Außerdem war der ABS sensor tatsächlich etwas im wege und man musste da scho aufpassen. Da ich alles auf dem hof vor dem haus mit dem wagenheber gemacht habe, fand ich bei dieser methode etwas bequemer, mit der oberen schraube zu arbeiten
b) Methode von Grete88:
das lösen der mutter an der unteren hinteren aufhängung (siehe foto) war mühsamer als in a) - man hat wenig platz. Aber wenn geschafft, kriegt man die welle perfekt gerade! Ich habe diese methode auch probiert, weil nach vielen vergeblichen versuchen hat sichdie obere schraube doch nicht gelöst hat (siehe foto) und zum heiß machen hatte ich keine mittel.
Also kurz und knapp: beide methoden fand ich gut. Man muss halt flexibel sein - je nach dem, welche fucking schraube sich lösen will.

2) zweitens, da ich noch an einem audi noch nie gearbeitet habe, habe ich mir paar gedanken gemacht. Ich hatte noch glück, dass die schrauben noch so einfach rausgingen. Aber ich habe schon gelesen, dass es nicht immer der fall ist. Die frage ist: warum muss die besagte obere schraube so unmöglich sein? warum muss man solche hürden haben, um ein stück gummi zu ersetzen? Sind 105% ausreichend oder muss man unbedingt 150% haben?
Außerdem, verstehe ich trotzdem nicht ganz welche funktion der distanzring hat? Ich war wegen des scheissringes schon etwas frustriert, weil ich alles noch mal machen musste, da ich den ring am anfang nicht eingebaut hatte. Der werkstattmensch hatte gemeint 'die ringe dollen rein' aber ob er ihre funktion tatsächlich versteht, bin ich nicht sicher. Übrigens derschwere, wo kriegst solche schöne bilder wie der link des distanzringes?

3) drittens habe ich festgestellt, dass wenn man die zentralschraube bis zum anschlag reindreht, fällt das gelenk nicht gleich von der axe ab. Also man muss noch bissle drufhämmern, was wegen der enge nicht ganz optimal ist. Deswegen habe ich mir überlegt so ne art "spacer" einzusetzen um das gelenk von der axe wegzudrücken. Also habe ich ein kleines teil (eine schmale nuss - was halt da war) ins gelenk reingeschoben und danach die zentralschraube. Dann ging das gelenk ohne klopfen ab. Das zwischenstück darf nicht zu klein sein, sonst verschwindet es im gelenk. Also wenn ihr lust habt, einfach beim nächsten mal probieren.

In allgemeinen bin ich zufrieden - der aufwand hat sich gelohnt und das schrauben hat wie in 95% wieder freude gemacht.

Freue mich über eure kommentare und vielen dank noch mal!!
Sb

PS: übrigens zu oberen schraube noch: wie ihr auf dem foto seht, ist das gewinde teilweise am arsch. Deswegen flexe ich morgen das unbrauchbare gewinde ab und dann die mutter druf. Ich glaube diese schraube will nicht mehr weg.

frage zum 1. Bild:
hast du die mutter ersetzt? diese hat (meist weißen) schraubenlack auf der innenseite. mit wieviel NM hast du sie fest gezogen?

2. bild: raus mit der schraube! hinten am 6-kant drehen. selbst wenn dies abreisst, lässt sich der rest der schraube von hinten deutlich besser mit einem bolzen herraus treiben! damit keine experiemente machen!

dann zur montage selbst:
wenn die oberen querlenker raus sind... einfach das lenkrad soweit drehen, dass die spurstange komplett herraus ragt (also z.B. arbeiten an der linken seite -> nach rechts lenken). dann hat man platz und das radlagergehäuse (fälschlicherweise auch federbein genannt) stört nicht.

Zitat:

Übrigens derschwere, wo kriegst solche schöne bilder wie der link des distanzringes?

komplette rep.-leitfäden, stromlaufpläne, ... einfach per PN anfragen 😉

Die mutter habe ich nicht ersetzt. Werde des aber noch tun. Wegen drehmoment: konnte mit meinem dmschlüssel nicht hinkommen. Habe dann die mutter mit einem gabelschlüssel so fest ich konnte angezogen.

Du hast mal erwähnt die obere schraube ist normalerweise etwas konisch. Geht sie dann von der anderen seite raus wenn der kopf ab ist?

Wegen der montage: das habe ich selbsverständlich gemacht. War mit dem platz trotzdem knapp. Aber wenn du sagst: man soll an der linken seite das lenkrad rechts drehen, dann verstehe ich warum das so knapp war - ich habe nämlich das lenkrad bis zum anschlag nach links gedreht 🙂

Übrigens: ich ziehe die manschetten generell mit rohrschellen (aber besseres material) - siehe bild. Habe für die normallen spannringe kein geeignetes werkzeug und hatte generel schon schlechte erfahrung mit denen.
sb

Zitat:

Original geschrieben von derschwere


frage zum 1. Bild:
hast du die mutter ersetzt? diese hat (meist weißen) schraubenlack auf der innenseite. mit wieviel NM hast du sie fest gezogen?

2. bild: raus mit der schraube! hinten am 6-kant drehen. selbst wenn dies abreisst, lässt sich der rest der schraube von hinten deutlich besser mit einem bolzen herraus treiben! damit keine experiemente machen!

dann zur montage selbst:
wenn die oberen querlenker raus sind... einfach das lenkrad soweit drehen, dass die spurstange komplett herraus ragt (also z.B. arbeiten an der linken seite -> nach rechts lenken). dann hat man platz und das radlagergehäuse (fälschlicherweise auch federbein genannt) stört nicht.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere



Zitat:

Übrigens derschwere, wo kriegst solche schöne bilder wie der link des distanzringes?

komplette rep.-leitfäden, stromlaufpläne, ... einfach per PN anfragen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Sub bro


Du hast mal erwähnt die obere schraube ist normalerweise etwas konisch. Geht sie dann von der anderen seite raus wenn der kopf ab ist?

die mutter ist durch das stauchen etwas konisch, NICHT die schraube 😉

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