Aussen hui, Innen Pfui. Fazit Insignia Cosmo und OPC ST

Opel Insignia

Hallo,

Hier mal kurz meine Eindrücke nach insgesamt 28.000 km mit Opel Insignia.
Davon 20.000km mit einem V6, 2,8 Cosmo und 8.000km mit einem OPC ST.

2,8 Cosmo5 Türer BJ 2009, war 14 Monate in meinem Besitz: (eigene Erfahrung)
Plus:
Tolles Design
Gutes Fahrwerk
Licht
AGR Sitze

Minus:
Allrad (Musste immer mal wieder überprüft werden)
Stoßdämpfer (waren auch defekt)
Steuerkette (rechtzeitig an den Händler abgegeben)
Immer wieder Leistungsverlust (dürfte aber mit der Steuerkette zu tun gehabt haben)
Rundumsicht ist relativ bescheiden

2,8 OPC ST BJ 2012 (eigene Erfahrung)
Plus:
Design: Mit Abstand eines der schönsten Autos
Fahrwerk: Für meine Belange mehr als ausreichend - genug Reserven
Licht: Sehr gutes Licht, eventuell reagiert der automatische Fernlichtassistent etwas träge
Sportsitze: sehr guter Seitenhalt
Bremsen: Sehr gut

Minus:
Infinity SS - zu schwach, ist das Geld nicht mal im Ansatz wert - auch nicht mit Austauschverstärker
Motor - zu schwachbrüstig für Allrad und das Gewicht
Verbrauch - für die Fahrleistung eine Frechheit (14-16l/100km)
Getriebe - selten ein Getriebe gesehen, welches so seltsam und ruppig schaltet (speziell bei ruhiger Fahrweise oder wenn Motor kalt)
Fahrwerk - relativ laut (poltern)
Bremsen - Verschleiß ist auch bei normaler Fahrweise zu hoch
Reifen - Genauso wie die Bremsen - Verschleiß ist auch bei normaler Fahrweise zu hoch.
Standheizung (werksverbaut) bringt zuwenig Leistung
Rundumsicht ist relativ bescheiden.

Mein Fahrprofil: 70% Stadt 20% Autobahn 10% Landstrasse.
Damit lässt sich der hohe Verbrauch erklären, aber definitiv nicht der Verschleiß.

Mein Fazit: Wunderschönes Auto mit erheblichen Macken und übermäßig hohen Unterhaltskosten. Solange Opel die Qualität nicht den Griff bekommt, wird dies für lange Zeit mein letzter Opel gewesen sein.

lg

PS: Meine ehemaligen Opelfahrzeuge waren bei weitem nicht so anfällig. C-Kadett 1.2 , D-Kadett 1.3, Ascona C 1.8 und 2.0, Astra A 1.8 - (Na gut das waren auch andere Zeiten 🙂 )

Beste Antwort im Thema

nun ja, der opc ist ja dafür bekannt ein reines stadtauto zu sein. das ist ja sein revier. da macht ihm keiner was vor. da liegt eindeutig seine stärke!

😁 😁 😁

98 weitere Antworten
98 Antworten

Also mein jetziger Insignia ist mein zweiter Opel. MEin Vectra c caravan davor hatte so ziemlich sämtliche Vectra krankheiten ( Rußpartikelfilter,agr,turbo etc. ) Trotzdem bin ich wieder zu Opel weil ich finde, perfekt ist in der heutigen Zeit kein Auto mehr egal ob Audi,BMW,Opel,VW,Nissan etc. Hatte vor JAhren nen Bora wo ich nachdem ich ihn zwei JAhre fuhr auch sagte nie wieder VW. Bei dem war Qualitativ alles mies was man als mies erachten kann. Dort löste sich die Farbe vom Lenkrad nach 50000 km, Die Farbe vom Licht einschalter ging ab und diverse andere mängel die nach 2 JAhren nicht mehr feierlich waren. Danach hatte ich nen Nissan Primera dci, alles Super alles schön bis kurz vorm Verkauf der Turbo sporadisch ausfiel und bei 90000 das Getriebe die Hofe hoch riss. Dann Opel ( Vectra) schönes Auto aber leider auch Probleme, Nun fahre ich seit zwei Monaten Insignia. Muss sagen bisher top . Keine Mängel oder beanstandungen.

Hallo,
Schaue seit einer halben Stunde zufällig auf Sport 1........im Auftrag Auto.
Es geht um Opel hui oder pfui............ist ganz interessant und auch Werbung für Opel.
Der doofe Reporter hat gerade einen Insi OPC in die Leitplanke gesetzt.......

Ich denke Opel ist auf dem richtigen Weg!

Jetzt kommt noch der Dudenhofer

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,
Schaue seit einer halben Stunde zufällig auf Sport 1........im Auftrag Auto.
Es geht um Opel hui oder pfui............ist ganz interessant und auch Werbung für Opel.
Der doofe Reporter hat gerade einen Insi OPC in die Leitplanke gesetzt.......

Ich denke Opel ist auf dem richtigen Weg!

Gruß Bernd

Meinst, OPEL wird zu einem gaaanz großen Versicherungsfall 😉

Hallo,
HaHa…😁😁 .aber das was der Marketing Boss im Interview von sich gegeben, hat sich für mich gut angehört was sie in Zukunft vor haben!!
Für die Volumen-Kundschaft zählt Preis, Qualität und am Rand auch Design nicht der Name und daran will Opel arbeiten……ist doch gut!

Gruß Bernd