Aussage von Reifentests

Ich überlege mir Ganzjahresreifen zuzulegen. Habe den Goodyear Vector 4Seasons GEN-3 und den Vredestein Quatrac in die engere Auswahl genommen.
Bei den Tests schneidet der Goodyear besser ab, aber wie realistisch ist das? Z.B. Vollbremsung von 80 km/h zum Stillstand sind knappe 1,50 Meter Unterschied. Ich habe solch eine Bremsung in 25 Jahren Autofahrerzeit noch nie machen müssen, das wären beim normalen Bremsen vielleicht 2-3 cm mehr, wenn überhaupt.
Kann man den Vredestein nehmen? Er kostet die Hälfte vom Goodyear. Ich fahre ca 15- 20000 km, wohne in einer Großstadt mit kaum Schnee.

67 Antworten

Ich fahre nun seit über 10 Jahren Ganzjahresreifen auf meinen 2 Fahrzeugen. Im laufe der Jahre konnte ich nur 2 Marken als für mich geeignet herausfinden. Das waren Goodyear und Michelin. Mit diesen bin ich seit vielen Jahren zufrieden und ich mache keine Experimente mehr.

naja...just my 2 cents...
Die Tests sind imho bedingt aussagekräftig. Die quasi unendlichen Kombinationen aus Fahrzeugen und Reifengrößen machen das kompliziert...allein schon wenn du 2 verschiedene Lastindizes oder zulässige Geschwindigkeiten beim scheinbar gleichen Reifen hast, kann es da im Untberbau schonwieder allerhand Unterschied geben.
Von den eher subjektiven Kriterien ganz zu schweigen.

Auch der Bremsentest ist so eine Sache. Auf Schnee wird der Winterreifen glänzen. Bei nasser Straße, Schmuddelwetter, 5 Grad Plus...da ist recht wahrscheinlich der Allwetter besser und der Sommerreifen wäre erste Wahl.
Immer vorausgesetzt das Stück Straße hat brauchbaren Reibwert und du latschst auch kräftig rein.

Will sagen....die Reifentests nutze ich um wirklich mistige Reifen aus meiner Wahl auszuschließen (wobei auch solche schon manchmal überraschend gut waren, wenn ich sie dann mal gefahren bin). Alles was so im Bereich "passt schon" landet ist für mich OK.

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 8. Dezember 2023 um 11:24:52 Uhr: