Ausrücklager Kupplung
Das Ausrücklager meiner Kupplung scheint kaputt zu sein (giebt Geräusche beim Ein- und Auskuppeln von sich, Kupplung lässt sich nur mit Widerstand betätigen).
Nun meine Frage, wie dringend ist das Tauschen der Kupplung bzw des Ausrücklagers? Die Kupplung scheint ansonsten noch in Ordnung zu sein, bis auf das Ausrücklager, das extrem verschlissen scheint.
Was kann passieren, wenn ich so weiterfahre bzw. wie dringend ist eine Raparatur?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
@golfler85
Mit einem defekten Lager sollte man nicht noch lange weiterfahren!
Ein Lager dient dazu, ein oder mehrere Bauteile in einer definierten Position zu halten, sowie Kräfte aufzunehmen und weiter zu geben, bzw. zu verteilen. Ist ein Lager defekt, können Kräfte unkontrolliert ihr Werk verrichten, ihre Wirkungsrichtung ändern und z.T. großen Schaden anrichten.
mein gangwahl hebel (das ding mit dem ich direkt am getriebe die gänge einstellen könnte)
hat spiel, kann ihn von oben gesehen, links und rechts herum bewegen, was mit schlechten gangwechsel nervt.
hat das auch langzeit schäden?
es ist ja schon ein langzeit schaden.
Hallöchen,
ich grabe dieses Thema mal wieder aus, weil vermutlich auch mein Ausrücklager kaputt ist. Ich habe einen AAZ mit 020 Getriebe - nun weiß ich aber so auf Anhieb noch nicht, wie ich das Ausrücklager wechseln kann.
Die grüne Klappe hinter dem linken Vorderrad kenne ich zwar, aber bevor ich irgendwas mache, wüsste ich gerne erst grob, was zu tun ist. Daher hier meine Bitte an euch, mir eine ungefähre Anleitung zu geben, sodass ich das auch schaffe. (Ich bin, wenn's ums basteln geht, nicht der größte Holzkopf, habe aber am Getriebe noch nie etwas gemacht.)
Ich wäre euch dafür sehr, sehr dankbar, weil ich eigentlich nicht so in den Urlaub fahren möchte...
MfG
Frank
muss man bei Kupplungswechseln nicht wieder entlüften?
Das könnte icht, weswegen ich das machen lassen müsste, weiß jemand was das kostet?
material würde ich mir selber besorgen.
So geht es beim 020:
http://www.motor-talk.de/.../...cklager-020-ersetzen-t1513997.html?...