Auspufftausch beim Signum

Opel Vectra C

So ich komme gerade aus der Selbsthilfewerkstatt und habe meinen Auspuff getauscht.

Die gesamten Kosten beliefen sich auf knapp 190€.🙂
Benötigte Teile:
original Endtopf mit den sichtbaren Endrohren(Quelle: Irmscher individual)
Heckansatz mit 2 Löchern für die Endrohre Teilenr: 13152205(Quelle: FOH)

Wenn man vom Werk aus nicht 2 Endrohre hat benötigt man noch einige Kleinteile(Gummis, Hitzeschutzblech..)

Angefangen habe ich gestern mit dem Austausch des Heckansatzes.
Der Heckansatz ist mit jeweils einer Torx Schraube im Radkasten befestigt und wird zusätzlich noch von "Clips" gehalten.
Nachdem man den Heckansatz ausgetauscht hat, sieht es so aus.

Dann fährt man am besten zu einer Selbsthilfewerkstatt weg. der Hebebühne. Dort angekommen einfach die Schelle aufschrauben und den Endtopf abmachen. Einfach aufhängen und dann die Schelle wieder festschrauben.
Fertig

Mehr Bilder

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

na also, glückwunsch.
es werden ja immer mehr, die den umbau wagen.

Nur das ich schon immer mit 2Endrohren unterwegs war. *zu den kleinen CDTIs schiel*😁😛

Hätte ich nicht gedacht das ein Loch drin ist hätte er das letzte halbe Jahr noch durchhalten müssen.😁

Bild 1

Sobald das Wetter stimmt und der Signum mal wieder sauber ist gibts neue Pics ,wo man nicht nur die Endrohre sieht.😁

Ich werd mal schauen das ich nächste Woche ein Soundfile mach.
Bin mal gespannt wie er sich anhört im Vergleich zum Alten(170tkm fast nur schnelle Autobahn).😁

Bild 2

Ich hasse es, da schaut der Össi wieder dumm drein, weil irmscherclassics (Angebot z.Z. in eb...) nicht nach Österreich liefert. Der Preis für einen ESD-duplex is für 130,- mehr als günstig. Habe heute bei einem OH nachgefragt, Neupreis ~600€. Normalerweise räha ich nicht ums Geld, würde mein jetziger ESD defekt sein, keine Frage, dann gleich ein neuer ESD-Duplex. Aber so einen Horrorpreis für das Aussehen…….
Will auch einen Duplex haben ;(