Auspuffsound

VW Golf 1 (17, 155)

Moin Kann mir mal jemand sagen wie richtig schönen dumpfen lauten Sound bekomme???
Welche Marke Welche Teile ich brauche!

Fahre Golf 2 72Ps BJ.89

Ich dachte so an Remus oder SUpersprint Anlagen oder sowas in der Art

170 Antworten

Wenn Du einen wirklich dumpfen guten Sound haben möchtest, dann hol Dir einen normalen Sportendtopf mit möglichst großem Auslass z.B. 2x90mm oder änliches und kauf Dir einen Mittelschalldämpfer dummy. Besser gehts nicht, aber große Strecken kannst Du dann vergessen, wird nicht nur dunpf sondern auch laut. Aber endlos geil!

naja meistens fahr ich auch in der stadt, aber da ich alle paar monate die tour stuttgart-berlin-stuttgart fahre kann ich auf dauerhaft lauten sound verzichten 🙂

Gut & Günstig => ATU 😉

Ich träume ja immer noch von einer Bastuckanlage oder wenigstens einen ESD, aber die sind echt teuer.

Ich hab letztend einen verpasst bei eBay ging für 230 Euro weg, neu. Hab nur leider im Moment garkein Geld.

Ähnliche Themen

hmm hatte eben schon was geschrieben aber die antwort ist verschwunden.

ich wollte nur sagen das ich jetzt nen L&W ESD mit originalem MSD dran habe.
sieht gut aus. klingt gut. nicht zu laut, denn im Auto hört man kaum nen unterschied. Nur wenn man etwas untertourig fährt brummts extrem tief.
von außen hörts sich sehr gut an beim beschleunigen und schon etwas lauter als serie.
zur passgenauigkeit: paßt halt drunter. ich wüßte nicht was da nicht passen kann 🙂

am besten klang es aber immernoch wo ich beim Wechsel mal testweise ohne MSD und ESD gestartet habe 😁

Problem!!!

Hallo Leute, ich hab ein Riesenproblem. Meine Gillet-Anlage ist immernoch nicht eingebaut, sollte jetzt in 2 Wochen drankommen. Wie ihr vielleicht wisst, hab ich die D-Rohr Variante und wollte die unter meinem RP fahren.
Jedenfalls hab ich mir gestern nochmal die Betriebserlaubnis genau durchgelesen und gesehen, dass die D-Rohr Variante für den RP gar nicht vorgesehen ist. Also bin ich damit zum TÜV und die meinten, dass die Kombination D-Rohr auf RP daher auch nicht zulässig ist. Und nachträglich eintragen oder so könnten sie auch nicht, weil vom Hersteller kein Schreiben vorliegt, dass diese Kombo keine Gefahr im Straßenverkehr darstellt.
Ich denke mal, dass von der technischen Seite her beide Endschalldämpfer fast identisch sind, aber leider haben beide auch eine andere EWG-Nr.. (Die Leute unter euch die selber diese Anlage haben werden wissen was ich meine.)
Also was tun? Was mir jetzt noch einfällt wäre Gillet anzuschreiben, und von denen ne Erlaubnis für diese Kombination einzuholen, oder eine Bestätigung, dass beide ESDs technisch gleich sind. Aber selbst wenn das klappt, weiß ich immernoch nicht, ob ich das dann so fahren darf.
Helft mir mal bitte, bin gerade etwas verzweifelt.

Drunterbauen - fertig!

Die ABE ist so umfangreich, da macht sich doch kein Bulle oder TÜV-Heini die Arbeit das alles durchzulesen.

Gillet brauchst du nicht anschreiben - da wirst du wahrscheinlich nicht mal eine Rückmeldung bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Drunterbauen - fertig!

Die ABE ist so umfangreich, da macht sich doch kein Bulle oder TÜV-Heini die Arbeit das alles durchzulesen.

Gillet brauchst du nicht anschreiben - da wirst du wahrscheinlich nicht mal eine Rückmeldung bekommen.

Genau sowas hat sogar der Kerl vom TÜV gesagt. Dennoch besteht ja das Problem, dass es im Prinzip nicht zulässig ist, und mir dadurch im Extremfall 1. das Auto stillgelegt werden kann, oder was noch schlimmer ist könnte 2. beim Unfall die Versicherung sagen "Wir zahlen nicht, weil das Auto so nicht den Bestimmungen entsprochen hat also gar nicht auf die Straße gedurft hätte, => kein Versicherungsschutz.

Klar wird beides wahrscheinlich nicht passieren, aber wenn doch, dann kann das richtig übel werden.

Gibts denn keine Möglichkeit das irgendwie legal hinzukriegen?

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

........Gibts denn keine Möglichkeit das irgendwie legal hinzukriegen?

Anlage wieder verkaufen?

Mann du bist aber ein Haarspalter, wenn selbst der TÜV-Heini das schon sagt ........

Bin kein Haarspalter, hab halt nur Schiss 😉

Zitat:

machen wir's kurz:

ich geb dir 50€ und du mir die gillet anlage. dann hast du damit kein problem mehr. 😁

Zitat:

Ich würd mir jedenfalls keine Sorgen machen. Leute die so vernünftig sind wie du (und da gehe ich mal von aus sonst würdest du dir wegen sowas nicht den Kopf zerbrechen) haben normalerweise keine Probleme mit TÜV und Polizei.

Also ich habe eine Rechts Links anlage von Bosi macht schön Krach.Mit Remus kat und Mitteldämpfer.
;-))

Zitat:

Original geschrieben von norder

Ich würd mir jedenfalls keine Sorgen machen. Leute die so vernünftig sind wie du (und da gehe ich mal von aus sonst würdest du dir wegen sowas nicht den Kopf zerbrechen) haben normalerweise keine Probleme mit TÜV und Polizei.

Danke, ich tu jedenfalls mein Bestes. Ist es denn überhaupt alles richtig was ich oben geschrieben hab von wegen im Extremfall Stilllegung oder kein Versicherungsschutz, oder stimmt das gar nicht?

@ kredan: Klar, dann hätte ich nur noch gerne zusätzlich 250€ für den Versand 🙂

Hallo! Wollte mich nur abschließend nochmal melden und Bericht erstatten. Der Auspuff (1-Endrohr) ist jetzt seit einigen Wochen montiert, und mittlerweile auch eingefahren. Sieht eigentlich auch ganz gut aus. Bilder werd ich bei Gelegenheit auch noch machen. Vom Sound her klingt die Anlage sehr gut, manchmal finde ich könnte sie aber noch nen Tick lauter sein. Iss aber voll OK. 🙂 Zum Schluß nochmal special thanks to norder für die Beratung und Hilfe.😉

Deine Antwort