ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuffsound bei Gaswegnahme

Auspuffsound bei Gaswegnahme

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:58

Hi Folks,

fahre einen BOSI-Enschalldämpfer auf originalanlage.

Meine Frage : Bei der gaswegnahme blubbert es ein wenig aus dem "Pott".

Es klingt villeicht etwas albern, aber was kann mann tun um das Blubbern zu verstärken bzw. hervorzuheben.

Klingt meiener Meinung nach fast besser als das Röhren bei der Beschleunigung.

P.S. Ich habe den Trichter bereits aus dem Luftfilterkasten entfernt...... , dank euch :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Mai 2005 um 22:11

ich habe da mal ein perfekte wort für gehört anstatt blubbern

prötteln bzw nachprötteln

 

das liegt am esd zb remus hat n richtig geiles prötteln

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

prötteln

Genau das meine ich....

Aber was tun der ESD ist 6 Monate alt. Neu kommt nicht in Frage.....

hehe jo mein L&W ESD pröttelt auch ganz gut, aber macht eher nen sehr sehr tiefen allesdurchdringenden Bass wenn man das gas wegnimmt und blubbert nicht so.

da das bei mir nach der autobahn immer noch etwas lauter klingt, denke ich mal das nen warmer ESD wohl bessere geräusche macht.

also vorwärmen ^^

 

*edit: wenn der 6 monate alt ist, wieviel km hast du schon mit gefahren? meiner hat sich noch bis 1500-2000km im sound weiterentwickelt ;)

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

hehe jo mein L&W ESD pröttelt auch ganz gut, aber macht eher nen sehr sehr tiefen allesdurchdringenden Bass wenn man das gas wegnimmt und blubbert nicht so.

da das bei mir nach der autobahn immer noch etwas lauter klingt, denke ich mal das nen warmer ESD wohl bessere geräusche macht.

also vorwärmen ^^

 

*edit: wenn der 6 monate alt ist, wieviel km hast du schon mit gefahren? meiner hat sich noch bis 1500-2000km im sound weiterentwickelt ;)

Das kann ich sehr gut bestätigen! Ich habe komplett die originale Anlage drunter. WEnn ich ein weilchen auf der Bahn war,und dann an der nächsten Ampel mich im gang rannrollen lasse,ist der Sound echt Geil! Richtig dumpfer durchgehender Bass Richtig Fett. Bekomm immer ein grinsen :)! Woran liegt denn das,das der sound erst nach ner langer Autobahnfahrt so wird! Was verändert sich,wenn mal alles richtig durchgewärmt wird?

am 26. Mai 2005 um 7:48

Hi

Habe an meinem "alten" Golf GTI eine Komplettanlage von REMUS drunter mit Doppel-ESD. Herrlicher Sound!! Schön tief und kräftig, nicht übertrieben laut. Hin und wieder auch ein blubbern, aber eher weniger.

Jetzt an meinem G60 habe ich ab Kat REMUS inkl. MSD das Endrohr mit dem letzen Dämpfer ist aber von Laser. Klingt absolut nicht. Einfach null... und sieht dazu auch noch scheise aus! Ist noch vom Vorgänger..

Da muss wieder ein Remus her.

--> :(

Hatte früher mal auf meinem Einser Cabrio die komplette Supersprint Gruppe-A-Anlage (mit Mitteltopf) drunter, die war brutal laut, hatte auch dieses Geräusch beim Gas wegnehmen. Der Vorteil bei mir ist auch, dass mein Cabbi keinen Kat hat, der Auspuffgeräusche dämpft. Bei extrem scharfer Fahrweise sollen auch mal Funken hinten rausgekommen sein...

Ein Bekannter von mir hatte diese Anlage auch und bei der Fahrt kurzzeitig den Zündschlüssel kurz aus und angedreht, dann gab es immer einen lauten Knall. Wer´s braucht...;-)

Habe die Anlage mittlerweile nicht mehr drunter weil zu laut und brachte immer Probleme mit den Grünen trotz Eintragung, den Fächer habe ich beibehalten, aber eine normale Supersprintanlage mit Schrick Endtopf eingebaut.

Hatte zum Test mal ein Gruppe-N-Mittelrohr von Supersprint ohne Mitteltopf eingabaut und nach 10km wieder ausgebaut, die Kiste hat nur gebrüllt, das halten die Ohren nicht aus. ;-)

 

Das Auspuffblubbern lässt sich verstärken, indem man den Kat leert, aus irgendeinem Topf die Stahlwolle herausnimmt, das Standgas sehr niedrig dreht, die Zündung verstellt. Sind aber alles Sachen, die man tunlichst lassen sollte, weil entweder verboten, ungesund für den Motor, oder wenn die Kiste nach Entfernen der Stahlwolle besch... klingt, ist das kaum mehr rückgängig zu machen! Das Entleeren des Kats ist im prinzip auch sinnlos, weil das Geräusch dan blechern sein kann und zudem im ungünstigen Fall der Motor Leistung durch Luftverwirbelung im leeren Katgehäuse verliert.

Ein Tip zur legalen Geräuschverbesserung:

Sportanlage gut warmfahren...;-)

 

Viel Spass

...noch was vergessen:

ich glaube, die lautesten Sportanlagen mit Zulassung baut die Firma Hartmann, allerdings sind diese Anlagen echt teuer und man muss je nach Modell auch den Fächer von Hartmann einbauen, um TÜV zu bekommen. Die Anlage hatte auch einen 50mm Durchmesser, also etwas mehr als Serie (40-45mm?).

Die Hartmann-Anlagen bringen scheinbar auch eine spürbare Leistungsverbesserung.

Hi Leute!

Also ich hab unter meinem G2 ne Komplettanlage ab Kat von Jetex drunter.Wenn die warm gefahren ist dann ist sie so dermaßen laut des gibts garnet.Und bei abruptem (schreibt man des so??) Gaswegnehmen läßt sie als ganz schöne schläge ;)!Und das ganze mit ABE :)!!!

am 26. Mai 2005 um 9:57

Naja..

Mir geht es nicht um LAUT. Sondern um einen schönen, vollen Klang gerade beim Gas wegenehmen. Beim Beschleunigen hört man sowieso nur das absolut geile reissen des G-Laders.

am 26. Mai 2005 um 10:15

Zum prötteln/abprötteln sagt der Fachkundige Dekra-Mensch Abtourgeräusch. Und genau der gleiche Fachkundige Dekra-Mensch ist mit meinen Auto probe gefahren um zu überprüfen ob dieses Auftritt, als ich mien Endrohr eintragen lassen wollte.

Ich hab also den Eindruck das dieses Geräusch Rennleitungsseitig eher ungerne gehört wird.

Aber gut zu wissen, das ESDs mit ABE gibt, die dies trotzdem produzieren.

BTW: den fettesten sound hat meiner gemacht, als mein ESD leer war. (Ich hab alles Naturbelassen)

Klang satt, tief beim Beschleunigen und hatte auch nen gutes Abtourgeräusch. Naja, der TüV fands dann bei der Abgas nicht so gut, und ich mußte nen neuen mit Füllung kaufen.

den sound, also des Abtourgeräusch, is einfach der hammer.. :)

ich weiss zwar ned was ich für nen Endschalldämpfer hab, weil der schon dran war, aber hat ein schräges Doppelrohr..

Die Kollegen schauen immer so blöd wenn ich in der Früh aufm Mitarbeiterparklplatz ankomm. nach etwa 20 km Autobahn mit 190 Sachen.. der sound is mörder. :-D

aber leider machts der ESD nicht mehr lang.. schon zuviel rost dran.

 

Was hat es mit dem Trichter im Luftfilterkasten auf sich? Was bringts wenn man den entfernt und für was is der gut?

am 26. Mai 2005 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Was hat es mit dem Trichter im Luftfilterkasten auf sich? Was bringts wenn man den entfernt und für was is der gut?

Bring hauptsächtlich Ansaugsound, und bei mir ging der Verbrauch ca 10% runter

Ansonsten bringt es nen kalten Motor im Winter, weil die Ansauglustvorwärmung vom krümmer nicht mehr geht.

Da ich nur den GX Luftfilterkasten kenne, kanns bei anderen Motoren auch unterschiede geben.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 14:28

Das mit dem warmfahren stimmt.

Meiner hat in den 6 Monaten ca. 4000 km runter.

Bin 99% Kurzstrecke unterwegs. So 20 km am Tag Arbeitsplatz hin und zurück.

am 26. Mai 2005 um 14:35

Für alle die denken, das es lauter wird (das Abtourgeräuch) weil der ESD warm ist, NÖ!

Der ist nach einer Autobahnfahrt genauso warm (heiß) wie nach 10 min. Stadt. Aber vielleicht schon mal daran gedacht, das Stadtverkehr sich hauptsächlich in den unteren Drehzahlen abspielt und nicht soviel druck aus der Auspuffanlage drinkt. Und somit sich an den Wänden und in Schalldämpfern ablagerungen bilden, die man nach einer Autobahn fahrt "Rausgepustet" hat. und somit der frei ist für die Abgase!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuffsound bei Gaswegnahme