ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auspuffsound Seat Leon FR 1.4 TSI

Auspuffsound Seat Leon FR 1.4 TSI

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 5. November 2020 um 20:30

Hallo zusammen!

Wir würden gerne ein neues Auto und haben uns den Seat Leon ST FR als Favorit genommen.

Haben eine Tageszulassung im Auge mit einer guten Ausstattung für ca 25.000€ gefunden.

Ich habe jetzt nur bezüglich des Auspuffs eine Frage

Bei der R line von VW wurde nur auf die reine Optik geachtet und aus den Röhren kommt nix.

Ist es bei beim Leon genauso oder hat er einen Sound der zum sportlichen Rest des Autos passt? Logisch nicht mit dem Sound des Cupra zu vergleichen aber zumindest vielleicht etwas?

Danke im Voraus für eure Antworten.

V.R

Beste Antwort im Thema

Warum soll denn bitte eine Familienkutsche leise sein und keinen Sportauspuff haben?

Das Auto ist nur so laut, wie man es tritt.

Fahren Kinder mit, tritt man nicht aufs Gas.

Fährt man mal alleine, möchte ich auch gerne Spaß haben.

Wenn ich dann auf der AB Krach erzeuge, soll mir das egal sein, da ich dort keinen auf'n Sack geh.

Nicht jeder, der nen Auspuff ändert, macht Lärmbelästigung in der Stadt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ähm, sei mir bitte nicht böse, aber was soll bei einem 1,4 Liter 4 Zylinder an Sound hinten raus kommen? Für Sound brauchst du Anzahl (Zylinder), Volumen und Drehzahl. Vor allem beim ST. Dort steht der "familiäre Aspekt" noch vor dem sportlichen.

Er klingt halt, wie ein 1.4er klingen sollte.

Ein 3er BMW mit M Paket klingt auch nicht wie ein M3.

Wobei hier, bei uns, aus dem normalen Cupra auch nix hinten raus kommt, außer ein Hauch von Nichts.

Da wirste wohl nachhelfen müssen, auf legalen Wegen.

sone familienkarre sollte keinen ton von sich geben - wozu auch?

im "normalen" Verkehr ist "Sound" ganz einfach nur Krach. und der stört immer.

Auf der abgesperrten Nordschleife ist das natürlich etwas anderes.

@Balrock91 Das ist ja der Punkt den ich spaßig finde. Die ST-Cupras sind halt auspufftechnische Familienkutschen. Der 1,4er ist, wie drücke ich es am Besten aus, ja nochmal weniger. Die Cupras haben nochmal 600cc mehr, mehr Revs und mehr "Druck". Wenn du da mit dem 1,4er einen Stich machen willst, wird es kompliziert. Zumindest wenn es sich nicht nach Blechbüchse oder Metabo-Tuning anhören soll ;-)

Ich geb meinen Vorrednern natürlich recht...was ich an „Sportlichkeit“ bei meiner Limousine feststellen konnte war nach dem Kaltstart leichtes pömpeln wenn man aus dem Gas geht...allerdings auch nur ohne Radio wirklich wahrnehmbar :D

 

Davon abgesehen liefert dir die FR Version zumindest mehr Sportlichkeit als die R-line (Design, Fahrwerk,...) das ist im Vergleich wohl eher ausschlaggebend

Themenstarteram 6. November 2020 um 12:53

Vielen Dank an alle, habe es jetzt verstanden! FR spricht mich auch mehr an als Rline

Das dürfte so definitiv stimmen. Das FR-Fahrwerk ist soweit ganz brauchbar. Für ein Serienfahrwerk ist es relativ straff.

Das Fahrwerk mit 18 Zoll ist schon fast zu straff in meinen Augen.

Warum soll denn bitte eine Familienkutsche leise sein und keinen Sportauspuff haben?

Das Auto ist nur so laut, wie man es tritt.

Fahren Kinder mit, tritt man nicht aufs Gas.

Fährt man mal alleine, möchte ich auch gerne Spaß haben.

Wenn ich dann auf der AB Krach erzeuge, soll mir das egal sein, da ich dort keinen auf'n Sack geh.

Nicht jeder, der nen Auspuff ändert, macht Lärmbelästigung in der Stadt.

@Colossus Na ja, Bandscheibenprobleme sollte man keine haben ;-)

@Balrock91 Sportlich und 1,4Tsi. Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie passt da etwas nicht zueinander.

Außerdem fehlt eigentlich alles was sportlichen Sound erzeugt. Versteh mich nicht falsch. Das Auto hat durchaus seine "Daseinsberechtigung". Wenn der Fokus allerdings auf Sportlichkeit liegt, dann wird aus dem 1,4er eben kein 2.0.

Aber ganz anderes Thema: 1,4er mit Tageszulassung für 25k€? Erscheint mir nicht als Schnäppchen. Vor allem weil der aktuelle ein 1,5er ist. Meinen 184er Tdi mit DSG bekam ich als Tageszulassung für 23k€.

Themenstarteram 7. November 2020 um 9:41

Ja ich sehe es ein, dass eine Frage ein wenig unüberlegt war ;)

Ich denke es wird sich auch erledigt haben... wir sind uns noch nicht ganz einig wo die Reise hingehen soll.

Wir durften gestern den Cupra Formentor Probe fahren und der ist einfach nur der Hammer. Leider für uns als Familie völlig uninteressant, da er aus viel Motorhaube und wenig Kofferraum besteht.

Wenn wird es der Cupra Leon mit hybrid. Aber auch erst wenn wir ihn Probe gefahren sind.

Schön finde ich einfach die verschiedenen fahrmodis die cupra anbietet. Man kann im comfort fahren, wo man einen ganz weichen normalen Leon unterm Hintern hat, aber wenn es was mehr sein soll eben in Sport oder cupra Modus. Mit hybrid bin ich mir noch unsicher und deswegen definitiv erst selber fahren.

Ich denke es gibt kaum ein Thema wo die Meinungen mehr auseinander gehen als bei Autos. Angefangen von der Automarke.

Themenstarteram 7. November 2020 um 9:45

@Balrock91 Stimme ich voll zu! Nur weil er Familietauglich sein soll muss er nicht auch gleich ein Pampersbomber sein:D

Und genau aus diesem Grund muss der Touran jetzt weg!

Wir wollen einen sportlichen Wagen haben der genug Platz bietet. Unser jüngster liebt "laute" Autos und Rennwagen. Er spielt den halben Tag auf seinem Teppich Autorennen.

Also als Familie geht auch sportlich

Für die Fahrmodis braucht es keinen Cupra. Das haben ausstattungsbedingt die Anderen auch. Und logisch geht Familie auch sportlicher. Aber dann würde ich z.B. ab dem 190PS 2,0 anfangen. Oder jetzt die Förderung für einen Hybriden mitnehmen. Falls euer Fahrprofil dafür geeignet ist. Allerdings wird ein Kombi konzeptbedingt nie ein Sportwagen werden.

Und sorry, falls du dich "angemacht" gefühlt haben solltest. Das war nicht meine Absicht.

Themenstarteram 7. November 2020 um 11:58

@griwer nein alles gut... der Cupra soll ja in Kombi mit hybrid sein.

Sag ja jeder hat eine andere meinung und ich fahre ja auch mal ohne meine kinder auto;)

Noch ist nichts entschieden... ohne Probefahrt läuft eh nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Auspuffsound Seat Leon FR 1.4 TSI