Auspuffsound Golf VI 1.6
Hallo Forum,
mich haben in letzter Zeit schon mehrere Freunde angesprochen, ob ich einen Sportauspuff o.ä. auf meinem Golf hätte. Jetzt hab ich mal selbst darauf geachtet. Er blubbert ab und zu ein wenig und hört sich schon eher sportlich an, was ich aber bei einem 1.6er Comfortline nicht erwarte und mich ein wenig überrascht. Fällt einem nur im Stand auf, beim Fahren höre ich nichts.
Kennt ihr das oder ist vll doch eher was an der Auspuffanlage undicht/defekt ?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Ich finde die 1,6er Maschinen klingen nach vielem...aber gewiss nicht sportlich 😕wenn du meinst...
Die Tsi`s nimmt man akkustisch kaum war, es sei denn es geht jenseits der 3000 Umdrehungen. Gut hören sie sich auch nicht an, aber eine Sache entschädigt für Alles: Das Turbopfeifen/Zischen...gibt nix Schöneres im Hochsommer 😎
Haha, Fahre auch nen tsi. hier aber vom Turbopfeifen oder Zischen zu reden scheint aber übertrieben...
Bei den 1.4 er Motörchen kann man da nicht von reden...Einbidung ist auch eine bildung.Außerdem hatte dieses Turbosäuseln bei mir schon einen deutlichen Nebeneffekt.
Turboladerschaden nach 10000Km!!!
Bei einem 911er Turbo kann man wohl vom Pfeifen sprechen---
Die Saugerfahrer spielen sich halt ne Audio Cd ab...
Jau... Träum weiter...
11 Antworten
Keine Panki Dong84, das ist normal.
Meiner blubbert auch, meistens höre ich es aber nicht weil das Radio an ist.
Ich denke das kommt vom Hubraum, was vorne rein geht muss auch hinten wieder raus. Oder hast Du schon mal eine säuselnde Harley Davidson gehört?
Sehe es so: früher haben die Leute viel Geld für laute Sportauspuffanlagen ausgegeben die eine saumäßige Passform hatten und auch noch klapperten.
jev
Zitat:
Original geschrieben von jevmh
Ich denke das kommt vom Hubraum, was vorne rein geht muss auch hinten wieder raus. Oder hast Du schon mal eine säuselnde Harley Davidson gehört?Sehe es so: früher haben die Leute viel Geld für laute Sportauspuffanlagen ausgegeben die eine saumäßige Passform hatten und auch noch klapperten.
jev
Beruhigt mich...meine Freundin nimmt ihn zwar mal Heute mit in die Firma...aber wird dann wohl nix Negatives raus kommen...gut so !
Hi,
der Sound vom 1.6er ist besser als der von allen 1.4 TSI - der einfache Grund: Kein Abgasturbolader!
Ich habe übrigens einen ESD vom 1.4 TSI anstatt den Original 1.6 ESD verbaut, was den Sound nochmals minimal verbessert.
Gruß
Selbst der 2.0 TDI blubbert im Stand
Ähnliche Themen
das haben die 1.6er irgendwie durch die Bank ansich, dass sie so etwas wie klang haben. Ist beim Audi A3 oder Ford Focus genauso, halt so ein leises dumpfes Blubbern. Wobei das natürlich nicht mit einem echten Motor zu vergleichen ist xD
Also im Moment fahr ich ja noch nen 1,6 und sportlich hört sich schon anders an. 1,6 liter sind ja auch nicht viel Hubraum... Kann mir nicht voerstellen das sie am Sound groß was geändert haben. Sportlicher Sound ist meiner Meinung nach auch ziemlich unangebracht bei nem 102 PS Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Dong84
Beruhigt mich...meine Freundin nimmt ihn zwar mal Heute mit in die Firma...aber wird dann wohl nix Negatives raus kommen...gut so !Zitat:
Ich denke das kommt vom Hubraum, was vorne rein geht muss auch hinten wieder raus. Oder hast Du schon mal eine säuselnde Harley Davidson gehört?Sehe es so: früher haben die Leute viel Geld für laute Sportauspuffanlagen ausgegeben die eine saumäßige Passform hatten und auch noch klapperten.
jev
Meine Freundin hat nen 2006er Beetle Cabrio 1,6 und der hört sich auch ziemlich mächtig an. Hat komischerweise auch 2 unsichtbare endrohre, dachte alle 1,6 haben nur eins. Aber alles original und I.O.
Zitat:
jev
Ist natürlich Unfug, es gibt Luxuslimousinen mit 5 Liter - V8 - Motoren, die nur so säuseln. VW hat beim Golf 1.6 eben an Auspuffdämmung gespart, darum klingen die so, als wäre der Auspuff leicht undicht. Nur peinlich, wenn dann ein 20 Jahre VW Golf II 1.6 dezenter klingt. Ähnliches ist mir auch bei neueren BMW - Vierzylindermodellen aufgefallen, ein 3er BMW (Reihe E90) mit Vierzylinder - Benziner erinnert mich mit seinem blechern - röhrenden Klang an einen alten Opel Kadett. Pubertäres "Soundtuning" vom Feinsten.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Ist natürlich Unfug, es gibt Luxuslimousinen mit 5 Liter - V8 - Motoren, die nur so säuseln. VW hat beim Golf 1.6 eben an Auspuffdämmung gespart, darum klingen die so, als wäre der Auspuff leicht undicht. Nur peinlich, wenn dann ein 20 Jahre VW Golf II 1.6 dezenter klingt. Ähnliches ist mir auch bei neueren BMW - Vierzylindermodellen aufgefallen, ein 3er BMW (Reihe E90) mit Vierzylinder - Benziner erinnert mich mit seinem blechern - röhrenden Klang an einen alten Opel Kadett. Pubertäres "Soundtuning" vom Feinsten.Zitat:
jev
Besser hätte ich es nicht sagen können! 🙂
Ich finde die 1,6er Maschinen klingen nach vielem...aber gewiss nicht sportlich 😕
Die Tsi`s nimmt man akkustisch kaum war, es sei denn es geht jenseits der 3000 Umdrehungen. Gut hören sie sich auch nicht an, aber eine Sache entschädigt für Alles: Das Turbopfeifen/Zischen...gibt nix Schöneres im Hochsommer 😎
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Ich finde die 1,6er Maschinen klingen nach vielem...aber gewiss nicht sportlich 😕wenn du meinst...
Haha, Fahre auch nen tsi. hier aber vom Turbopfeifen oder Zischen zu reden scheint aber übertrieben...
Bei den 1.4 er Motörchen kann man da nicht von reden...Einbidung ist auch eine bildung.Außerdem hatte dieses Turbosäuseln bei mir schon einen deutlichen Nebeneffekt.
Turboladerschaden nach 10000Km!!!
Bei einem 911er Turbo kann man wohl vom Pfeifen sprechen---
Jau... Träum weiter...