1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Auspuffrohre/Abgasanlage - welcher Motor?

Auspuffrohre/Abgasanlage - welcher Motor?

Mercedes E-Klasse W213

Liebe Community,

da mir Google keine Antwort lieferte, hoffe ich nun hier auf Erleuchtung.
Der Nachbar meines besten Freundes hat sich eine E Klasse gekauft, und prahlte damit das dies ein Sechszylinder sei. Mein Freund war skeptisch ob das leisen Klanges und fragte mich nun um Hilfe. Leider hab ich von Mercedes wenig Ahnung und konnte unter den Auspuffblenden lediglich feststellen das der Wagen links zwei nach unten gebogene Auspuffrohre besitzt, rechts ist nichts. Google konnte mir wider Erwarten keine Antwort liefern... Also seid ihr nun gefragt 😉

Welche Motorisierungen besitzen welche Endrohre?
Ergänzung noch: ist ein T-Modell, also Kombi, Baujahr 2019.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fretchen schrieb am 19. Januar 2020 um 12:41:02 Uhr:

Warum ist es eigentlich wichtig die Aussage des Nachbarn zu überprüfen? Wenn es ein 6-Ender ist gönnt es ihm, wenn nicht und er muss es behaupten ist es doch sein Ding.

Man möchte doch wissen, wo man sich in der gesellschaftlichen Hackordnung befindet. Und dann ist auch noch die Frage zu klären, ob ein solches Fahrzeug überhaupt dem Nachbarn zusteht. [/Ironie off].

Glücklicherweise besitze ich eine Rückfahrkamera. Nicht dass ich eines Tages meinen Nachbarn überfahre während er hinter meinem Wagen auf dem Boden liegt.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

@20vw10 schrieb am 18. Januar 2020 um 20:39:38 Uhr:

Diesel. Und hinter die Fake Blenden konnte man ja zumindest immer gucken. Jetzt ist bei MB ja wirklich alles dermaßen gleichförmig und identisch das alles genau gleich aussieht...

Ich habe einen 2,9 l Reihen-6er aus Baujahr 2. Hälfte 2019. Der hat einen Endschalldämpfer und zwei Endrohre nach unten auf der linken Seite.

Ok, das ist gut zu wissen. Dann könnte es also wirklich ein 6er sein. Soundmäßig kann ich das nicht auseinanderhalten.

Zitat:

@MTBer schrieb am 18. Januar 2020 um 20:52:34 Uhr:

Zitat:

@20vw10 schrieb am 18. Januar 2020 um 20:39:38 Uhr:

Diesel. Und hinter die Fake Blenden konnte man ja zumindest immer gucken. Jetzt ist bei MB ja wirklich alles dermaßen gleichförmig und identisch das alles genau gleich aussieht...

Ich habe einen 2,9 l Reihen-6er aus Baujahr 2. Hälfte 2019. Der hat einen Endschalldämpfer und zwei Endrohre nach unten auf der linken Seite.

Somit kann entspricht die Optik dem ersten Bild eines 4 Zylinders in diesem Thread und es wird optisch noch schwieriger zu unterscheiden.
Allein der Klang wird zur Unterscheidung dienen. Selbst der Blick unter die Motorhaube könnte es beim R6 nicht unbedingt verraten.

Zitat:

@mzeer schrieb am 18. Januar 2020 um 21:34:33 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 18. Januar 2020 um 20:52:34 Uhr:

Somit kann entspricht die Optik dem ersten Bild eines 4 Zylinders in diesem Thread und es wird optisch noch schwieriger zu unterscheiden.
Allein der Klang wird zur Unterscheidung dienen. Selbst der Blick unter die Motorhaube könnte es beim R6 nicht unbedingt verraten.

Doch *lach* den Unterschied sieht man sofort. Abgesehen davon, dass auf der Motorabdeckung fett 6cylinder steht, ist der gesamte Motorraum mit Technik, Turboladern, Ladeluftkühlern vollgestopft. Aber einen Reihen-6er erkennt man auch so!

Ich überlege aber die ganze Zeit, was einen 6er unverwechselbar von einem 4er unterscheidet *kopfkratz* vielleicht bei den Sommerreifen Geschwindigkeits- und Lastindex?

Ähnliche Themen

Was müssen auch alle auf die Typenbezeichnung auf dem Heckdeckel verzichten? Ich bin bekennender Angeber! Da steht alles drauf, was man wissen muss! :-) Und ja, es gibt lediglich 2 Rohre auf der linken Seite hinter der Blende! Sieht gerade jetzt im Winter n‘bisschen blöd aus, aber - wie gesagt - geschätzt 40 cm höher steht ja, was es ist! Vielleicht sollte man dem Nachbarn einfach mal glauben! Jönne könne, mäd ochens Spass!

Mit uns sprechen die Nachbarn schon seit dem GLC nicht mehr. Der war recht auffällig weiß mit Panoramadach, Nightpaket und schwarzen Felgen.

Alle Benziner (4- und 6-Zylinder) des W bzw. S 213 haben links und rechts einen Endschalldämpfer. Die Blenden in der Heckschürze sind offen.

Warum ist es eigentlich wichtig die Aussage des Nachbarn zu überprüfen? Wenn es ein 6-Ender ist gönnt es ihm, wenn nicht und er muss es behaupten ist es doch sein Ding.

Zitat:

@Fretchen schrieb am 19. Januar 2020 um 12:41:02 Uhr:

Man möchte doch wissen, wo man sich in der gesellschaftlichen Hackordnung befindet. Und dann ist auch noch die Frage zu klären, ob ein solches Fahrzeug überhaupt dem Nachbarn zusteht. [/Ironie off].

Glücklicherweise besitze ich eine Rückfahrkamera. Nicht dass ich eines Tages meinen Nachbarn überfahre während er hinter meinem Wagen auf dem Boden liegt.

Nun, da einigen hier ja scheinbar nach einer Rechtfertigung gelüstet (warum darf der Nachbar eigentlich nicht neugierig sein was der Nachbar so hat?) gerne die Erklärung: als er den Wagen neu hatte erzählte dieser Nachbar der Frau meines Freundes es sei ein Auto mit um die 140 PS. Mein Freund holte sich vor kurzem einen M140i und daraufhin meinte der Nachbar im Gespräch mit ihm nun auf einmal er habe ja einen Sechszylinder mit um die 280 PS. Das nach zwei solch gegensätzlichen Aussagen eine gewisse Neugierde da ist, was denn nun stimmt, kann ich zumindest nachvollziehen. Wäre wohl auch in anderen Gebieten interessant zu wissen ob der Nachbar zum schwindeln neigt, oder?😉

Ob es jetzt ein 6 Zylinder ist konnte nicht geklärt werden. Aber zweifelsfrei beweist der Nachbar mit einem S213 einen guten Geschmack...😉

Also, wenn die Auspuffrohre nach unten gebogen sind, Ist es schon einmal ein Diesel.
Bei ca.280 PS wird es sich wohl um einen 350d handeln, und somit ein 6 Zylinder Motor.
Leider ist es so, dass die 4 Zylinder Diesel nach aussen ziemlich laut sind.
Da der TE den leisen Lauf des Motors betont, wird die Aussage des Nachbarn schon stimmen.

PS:
Wenn es dem TE so wichtig ist, welcher Motor verbaut ist, sollte er schon den Motorlauf eines 6 Zylinders von dem eines 4 Zylinders unterscheiden können.

Zitat:

@piesIqpq schrieb am 20. Januar 2020 um 20:21:38 Uhr:

Leider ist es so, dass die 4 Zylinder Diesel nach aussen ziemlich laut sind.
Da der TE den leisen Lauf des Motors betont, wird die Aussage des Nachbarn schon stimmen.

Ehm der 220d im S213 ist garnicht mehr so laut. Klar wenn man ihn mit einem 6-Ender vergleicht oder mit nem Benziner dann schon. Aber verglichen nur 4 Zylinder von anderen Herstellern oder aus dem Modell S212 dann ist der im S213 um einiges leiser meiner Meinung nach

Vielleicht hast du die Möglichkeit ins Auto einzusteigen wenn der Motor läuft? 4 Zylinder haben eine höhere Leerlauf Drehzahl (ca. 800?) und 6 Zylinder nur um die 600

Eigentlich sollte sich doch der 220er und der 350er/400er noch in Sachen Bremsanlagen unterscheiden können.
Der 220er müsste hinten eine Massive Bremse haben, der 350er und 400er hinten eine innenbelüftete.
Genauso könnte man durchaus an der Vorderachse auch noch Unterschiede erkennen, weil soweit ich weiß ist selbst von einem 220er mit AMG Paket die Bremsscheibe vorne immer noch kleiner im Durchmesser, wie die vom 350er und 400er.

Gruß
Jonny

An der Vorderachse kann man die größere Bremsanlage gegen Aufpreis ordern, da eignet sich das als Unterscheidungsmerkmal nur bedingt.

Deine Antwort