Auspuffkrümer,Saugkrümmer Gewindebolzen abgebrochen

Audi 80 B3/89

Moin,

Gestern ist mir aufgefallen das mein Vorbesitzer des Wagens mal wieder ein Totaler Pfuscher war.Er hat vorne am Saugkrümmer , also am Krümmer der direkt auf den Zylinder montiert ist ein paar Gewindebolzen abgerissen.
Das Problem ist das er jetzt vorne einwenig undicht ist und die ganzen Abgaße bei mir im Innenraum landen können bzw vielleicht tun sie das.....
Muss unbedingt gemacht werden ich will ja nicht ersticken und TÜV kommt auch bald.

Meine Frage wie bekomme ich jetzt am besten den Gewindebolzen ausm Motorblock?

kaufen möchte ich mal:
Saugkrümmerdichtung
Auspuffdichtung
Gewindebolzen => Welche Größe und vieviel ?

Ich habe ans Rausbohren gedacht mit einer Winkelbohrmaschine ?

21 Antworten

Du kannst versuchen die Bolzen mit einem Linksausdreher raus zu bekommen. Wenn das scheitert, kannst Du immer noch komplett ausbohren und die Gewinde neu schneiden.
Mfg

okay danke habe das gleich gedacht. ich glaube nämlich das die schrauben sich festgebrannt haben zumindest bei der Hitzeeinwirkung. Am Samstag werde ich mal mein glück versuchen. Solange beleibt halt die Lüftung aus und das Fenster einen Spalt weit offen.

Gruß

Moin,
bohre bloß nicht zu tief und möglichst gerade! In unmittelbarer Nähe verlaufen Kühlwasserkanäle.
Hatte schon mal dasselbe Problem.Lief letztendlich auf eine Demontage des Kopfes ,ausbohren und neu einkleben hinaus.
Viel Glück!
Grüße Fredi

PS:War ein ABT/ABK-Motor.

Okay wie Tief soll ich den Bohren ?

Für grade besorge ich mir eine Winkelbohrmaschine

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Moin,
beschaffe dir einen Orginalbolzen und messe die Differenz aus.
Das Problem ist das gerade ansetzen des Bohres auf dem Bolzenrest, erschwerend sind auch die fehlenden Sicht und Platzverhältnisse.
Ich würde dafür bei meinem Auto immer den Kopf runternehmen;es hilft dafür auch keine Winkelbohrmaschine um eine exakte Bohrung in diesem Bereich durchzuführen.
Profi`s schaffen es evt. ein Stück Stahl auf den Bolzenrest aufzuschweissen,aber auch dafür muß der Krümmer und Ansaugbrücke ab. Ein Rest von dem Bolzen muß natürlich dafür noch weit genug hervorstehen.Sollte der Bolzen noch "greifbar" sein mit einer Zange ,mache den Kopf etwas warm und versuche ihn erstmal mit der Zange herauszudrehen.
Welchen Motor hast du denn?
Grüße Fredi

Gute Frage ich glaube ich habe:

Audi 80B4 ABK 90PS 1984ccm

@Fred v Acker
Dachte das mit dem Schweissen wäre Türkisch-Russische Art.
Jetzt schreibst du das es Profi arbeit ist😁

Habe auch den Gedanken gehabt zu schreiben aber warst schneller.😉

mhh okay, ich schau dann mal wie es Aussieht wenn ich bis dahin nicht an Abgasen erstckt bin 😛

Moin,
@gaz-man
---- uuupps ----
-- na gut t.r.PROFI

@macfet
Ist ein ABT; pass auf beim bohren!

Grüße Fredi

jop meinte ich ja ;-)

Also wenn ich zu tief bohren sollte merke ich des dann gleich ?Wie merke ich das ?

Ich hab da nämlich eine Idee ^^

Zitat:

Original geschrieben von macfet


mhh okay, ich schau dann mal wie es Aussieht wenn ich bis dahin nicht an Abgasen erstckt bin 😛

Der Mist ist die Falschluft vor der Lambdasonde. Ich hatte das Problem,daß ich keine ASU bekam,vom lästigen "Schnuffeln" (Geräusch/Geruch) mal abgesehen.

Grüße Fredi

Zitat:

Original geschrieben von macfet


jop meinte ich ja ;-)

Also wenn ich zu tief bohren sollte merke ich des dann gleich ?Wie merke ich das ?

Ich hab da nämlich eine Idee ^^

Es wird feucht!

und wenn ich zu tief bohre kann ich den motor wegschmeißen ?

mach die sichere sache und nimm den kopf runter und wenn dann was schief geht, brauchste halt en neuen kopf Mfg Stephan

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