ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auspuffklappe BMW 335i!

Auspuffklappe BMW 335i!

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 16:37

Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon einiges über die Auspuffklappe des 335i gelesen. Als mir die Einspritzdüse bei 700km ersetzt wurde, habe ich auch gleich die Auspuffklappe deaktivieren lassen, sprich man muss ja nur den Schlauch rausziehen.

Vom Sound her war ich nun unterschiedlich begeistert. Beim Anlassen klingt er extrem agressiv.. man kriegt Gänsehaut!! Echt geil. Aber auf der AB bei 120km/h im Teillastbereich dröhnt es extrem! Mir schon wieder zu viel des Guten. Zudem habe ich den Eindruck, dass er eindeutig Drehmoment unten rum verliert. Ab tiefen Drehzahlen aufs Gas spricht er einfach nicht mehr so schön an, es kommt die Turbo-Gedenksekunde, dann hat man das Gefühl er verliert ganz kurz Leistung und erst dann gehts aber. Subjektiv aber nicht mehr so wie vorher.

Ich kenne das vom Motorrad, wenn man die Auspuffanlage wechselt gegen eine mit weniger Gegendruck, verliert man untenrum ziemlich Leistung, dafür wirds aber obenraus einiges besser. Nicht umsonst bauen viele Motorradhersteller genau solche Klappen ein, um untenrum mehr Leistung zu kriegen und ab einer gewissen Drehzahl geht sie dann auf und die volle Leistung auch obenraus steht zur Verfügung.

Hier habens ja einige getan. Würde mich mal eure Eindrücke interessieren!

Gut, nun habe ich gleich vorhin die Klappe wieder angeschlossen und Motor eingestellt. Mich dünkt es nun ruhiger, aber wenn ich bei Standgas hinten reinsehe, ist die Klappe voll offen! Müsste die bei Standgas nicht zugehen??? Werde es morgen auf der AB nochmals probieren, wie nun die Leistung ist. Weiss hier jemand mehr?? Kann das Ding defekt gehen, wenn der Schlauch ab ist??????

Vielen Dank für eure Hilfe!! Hoffe einfach, dass jetzt die nicht den Geist aufgegeben hat!

Beste Antwort im Thema

in dem fall (wenn man die klappe stilllegen will) ist es eigentlich mega einfach...die klappe is minus geschalten..sprich es liegt dauerhaft plus am stecker hinten an..bei bedarf wird über masse dann der stromkreis geschlossen und die klappe schließt sich...

was machen wir also? wir ziehn ein zwei adriges kabel (boxenkabel in meinem fall) von dem stecker hinten bis ins handschuhfach..schneiden das kabel (-) am stecker hinten durch und schließen jeweils an eine hälfte die kabel was wir verlegt haben an...im handschuhfach dann eben noch einen schalter und des wars schon!!! beim kaltstart z.b. leg ich den schalter immer um so das der stromkreis geschlossen is und die klappe zu gehn kann wenn des signal vom steuergerät kommt...wenn ich dann mal aus der nachbarschaft draußen bin leg ich den schalter wieder um, stromkreis is unterbrochen...klappe geht auf, und bleibt auf :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

 

Alte Sparbüchse :p

Schwaebische Kleinsparerweisheit: man muss oft viel wenig sparen um 1x ordentlich auf die Kacke hauen zu können :)

Ich warte noch auf die Hilfestellung von Kollege unAussPrEchaBel

am 5. März 2012 um 15:03

ja muss mal daheim schauen ob ich ein bild hab...wenn nicht müsstest dich noch bis mittwoch oder donnerstag gedulden..weil vorher komm ich nicht dazu mal zu meinem auto zu fahrn und eines zu machen!! wie ichs angeschlossen hab schreib ich dir dann auch nochmal auf, wenn ichs noch irgendwie hinkrieg :) schon paar tage her. hab mir damals extra nen schaltplan geholt bei bmw!!!

Nur kein Stress!!

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

ja muss mal daheim schauen ob ich ein bild hab...wenn nicht müsstest dich noch bis mittwoch oder donnerstag gedulden..weil vorher komm ich nicht dazu mal zu meinem auto zu fahrn und eines zu machen!! wie ichs angeschlossen hab schreib ich dir dann auch nochmal auf, wenn ichs noch irgendwie hinkrieg :) schon paar tage her. hab mir damals extra nen schaltplan geholt bei bmw!!!

Würde mich auch sehr interessieren :-)

soo also so sieht des ganze aus mit dem schalter..nix besonderes, aber erfüllt seinen zwecks :cool:

an der stelle war so ne blende..die hab ich einfach entfernt und glücklicherweise hat der schalter ganz genau rein gepasst..musste ihn garnicht zusätzlich fixieren :)

In meiner tiefsten Seele dachte ich an einen Schalter im Innenraum und nicht im Kofferraum ... oder deute ich das Bild falsch?

Schade :(

Trotzdem danke!

das wär ja total sinnlos im kofferraum :D

das ist das handschuhfach ;)

Aber hallo !!

Dann bitte zügig eine Beschreibung, wie der Schalter verkabelt wird

 

bittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebittebitte

in dem fall (wenn man die klappe stilllegen will) ist es eigentlich mega einfach...die klappe is minus geschalten..sprich es liegt dauerhaft plus am stecker hinten an..bei bedarf wird über masse dann der stromkreis geschlossen und die klappe schließt sich...

was machen wir also? wir ziehn ein zwei adriges kabel (boxenkabel in meinem fall) von dem stecker hinten bis ins handschuhfach..schneiden das kabel (-) am stecker hinten durch und schließen jeweils an eine hälfte die kabel was wir verlegt haben an...im handschuhfach dann eben noch einen schalter und des wars schon!!! beim kaltstart z.b. leg ich den schalter immer um so das der stromkreis geschlossen is und die klappe zu gehn kann wenn des signal vom steuergerät kommt...wenn ich dann mal aus der nachbarschaft draußen bin leg ich den schalter wieder um, stromkreis is unterbrochen...klappe geht auf, und bleibt auf :D

Einfach den Minus zu finden und mit Schalter zu unterbrechen traue ich mir zu. Mal sehen, ob der Weg vom Handschuhfach bis in den Kofferraum auch so leicht zu finden ist.

Danke jedenfalls erst mal!

falls ich morgen oder so mal dazu komm kann ich mal die verkleidung weg machen und nochmal genau schauen welches kabel es ist... ist ja leider net wie beim coupe einfach nur ein deckel aufmachen :mad:

kabel verlegen is sicherlich nicht schwer...aber ne sache von 5min ist es net gerade...ich meine mich zu erinnern das ich hinten die ganze seitenverkleidung ausgebaut hab + sitzbank und teile der rückenlehne..hab in fahrrichtung rechts nen durchgang vom kofferraum in den innenraum gefunden..den findet man aber höchstwahrscheinlich nicht ohne das alles zu demontieren weil da überall dämmmaterial is..is schon ne mega gefummel...auch das kabel von der linken seite auf die rechte zu bekommen (im kofferraum)!!! hätte glaub ich lieber auf der linken seite mal schauen sollen und dann im innenraum die seite wechseln..wär bestimmt unter der rücksitzbank irgendwie möglich gewesen!! aber naja ich habs ja auch so geschafft :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Einfach den Minus zu finden und mit Schalter zu unterbrechen traue ich mir zu. Mal sehen, ob der Weg vom Handschuhfach bis in den Kofferraum auch so leicht zu finden ist.

Danke jedenfalls erst mal!

lass ihn lieber ab :)

bevor dir beim abbauen der Türverkleidungen die Airbags um die Ohren schlagen :)

oder du anschließend zum Freundlichen fahren musst,weil das Knarzen der Verkleidungen

dich zum Wahnsinn treibt ;):D:D

Gruß

odi

..oder doch die " kostenintensivere Fernbedienungsvariante":D

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Einfach den Minus zu finden und mit Schalter zu unterbrechen traue ich mir zu. Mal sehen, ob der Weg vom Handschuhfach bis in den Kofferraum auch so leicht zu finden ist.

Danke jedenfalls erst mal!

lass ihn lieber ab :)

bevor dir beim abbauen der Türverkleidungen die Airbags um die Ohren schlagen :)

oder du anschließend zum Freundlichen fahren musst,weil das Knarzen der Verkleidungen

dich zum Wahnsinn treibt ;):D:D

Gruß

odi

nicht die türverkleidungen ;) nur die hinteren seitenverkleidungen..da sind keine airbags drin :cool: die sind am auto und nicht an der verkleidung selbst..somit kann da eigentlich nix passieren :) genauso wie bei den türverkleidungen auch ;)

;)---Hinten quer durch den Kofferaum gezogen,... Loch in hinteren rechten Kotlfügel; --dadurch das Kabel in`s Freie; außen am Schweller entlang vorbei; mit einer Handvoll Kabel-Klammern festgetackert; am Handschuhfach wieder rein in den Kotflügel und in`s Handschuhfach unter der Klappe durch--die ist eh nicht dicht.... --fertig

Nimm schwarzen Klingeldraht von der Märklin-Bahn; der fällt kaum auf :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen