Auspuffklang E55 vs SL55 AMG?!? Wie lässt sich das ändern?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Zusammen,
Ich bin seit ca 1 Jahr glücklicher Besitzer eines E55 AMG (W211). Ein fantastisches Auto, jedoch stört mich einwenig der "dezente" Klang der Auspuffanlage. Ist es irgenwie möglich den Klang etwas Kerniger und Lauter hinzubekommen wie beim SL55 AMG?! Es sind schließlich die selben Motoren, jedoch natürlich anders ausgelegt.
Ich möchte die Optik keinesfalls mit irgendwelchen Tuning Pötten verschandeln. Nur etwas mehr Klang würde mir gefallen.
Gibt es evtl. eine Klappensteuerung die man umgehen könnte oder ähnliches? Vieleicht würde ja auch nur ein Besuch bei AMG selbst das Problem lösen?
mfg

Beste Antwort im Thema

Alle Bilder ganz prima !!!!!!!!!!???????????

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich hätte den Sound beim E55 auch gerne etwas PS-adäquater. :-) Aber wirklich nur a) im legalen Rahmen und b) so, dass man auch noch beim Kunden auf dem Hof parken kann mit dem "E-Klasse Kombi". Wenn man da mit Standgas rumrollt, muss es ja auch noch nicht so bollern.

Also, was kostet der Spaß? Und: Sinkt der Restwert, wenn man mal das Basteln anfängt? Ich hätte ja echt gerne die Original-AMG-Rohre dran, sonst denke ich immer, dass andere den Karren für ein Fake halten.

SL55 klingt einfach schon beim Rollen so viel geiler, hab erst heute wieder einen gesehen/gehört, nachdem ich zehn Sekunden vorher an einem parkenden E63 Kombi vorbei gelaufen war. München halt... :-)

zb hier !

www.aa-tuning.de/de/8/news?cid=16

www.youtube.com/watch?v=1hqcDHKOdEw

www.youtube.com/watch?v=1MX0KJk5uJw

steve

Es geht mir ja nicht um Leistungssteigerung, sondern nur um den Sound. Der darf gerne ein bisschen knackiger klingen, vor allem, wenn man nur so rollt.

M5 und M6 sowie neulich ein RS6 klingen beim normalen Fahren total öde. Der S5 wiederum bollert jedes Mal total geil, wenn er durch eine 30er-Zone cruist. Da hat Audi ganze Arbeit geleistet.

Hi Leute

Ich hab mal für meinen 280 wegen Auspuff und so rumgefragt.
MKB (Ehemaliger AMG Mitarbeiter) hat mir verschiedenes angeboten.
Aber immer mit dem Hinweis dass der Ausbau des MSD zur Erlöschung der BE führt.
Ich denke wenn ein solcher erfahrener routinierter Tuner diesa Auskunft gibt, dann wird sie schon stimmen.

Ähnliche Themen

Ich würde dir empfehlen den Sound so zu lassen wie es ist oder so umzubauen das es nicht all zu schwer ist wenn man es wieder zurückrüsten möchte 🙂....es gibt nichts schöneres als ein dezent-amg sound....

Gruß

So Leute
Ich möchte mal was generelles zu den Auspuffanlagen von MB Fahrzeugen sagen.
Wie ihr in so manchen Prospekten vieleicht schon gesehen habt sind die Leistungsangaben bei verschiebdenen Modellen mit dem selben Motor nicht identisch.
Das kommt vom Auspuff.
Die Auspuffführung ist anderst und somit kommen andere Leistungen raus.
So ziemlich verhält es sich auch mit dem Klang.
Du kannst an deiner E-Klasse schrauben wie du willst, du bekommst den Klang des SL nicht so einfach hin.
Liegt einfach an der Abgasführung.
Punktum.

(Man freu ich mich jetzt schon wieder auf eure Antworten)

Gruß, makisse

Zitat:

Original geschrieben von makisse

...
Die Auspuffführung ist anderst und somit kommen andere Leistungen raus.
So ziemlich verhält es sich auch mit dem Klang.
Du kannst an deiner E-Klasse schrauben wie du willst, du bekommst den Klang des SL nicht so einfach hin.
Liegt einfach an der Abgasführung.
Punktum....

Glaub ich Dir sofort. Irgendwas muss sich allerdings ändern, wenn man irgendwas legal austauschen lässt. Wenn es dann einen Tick auffälliger klingt, dann reicht mir das schon. Die vier Auspuffrohre braucht es ja auch nicht (siehe RS6). Und die sind auch nicht sehr dezent. Daher fände ich es einfach passender, wenn der Wagen mehr nach den vier Rohren und den knapp 500 PS klingt. Ein Maserati klingt auch beim Rollen schon ganz anders. Hier in München hört man den ganzen Tag Porsches, die ich persönlich öde finde. Ich mag dann eher die Audi-V8er...

Welcher Tuner hat sich denn auf legale Mitteltopf-Umrüstungen spezialisiert? Ich will nicht mehr Leistung, ist eh zu viel des Guten...

Gruß

Frag mal bei H&B Aupufftechnik nach

Obermühlenweg 44/1
71540 Murrhard

Tel: 07192 6522

Da hab ich mir für meinen 280er Endtöpfe anbringen lassen.
Ein Kollege von mir an seinen 5er BMW mit 4.4 V8 auch
und ein Anderer an seinem A4 2,4 der 2.6? Sechszylinder ne komplette Anlage.
Incl. Kats.
Der Audi hört sich mal richtig böse an.
Meiner und der BMW sind sonor tief.

Gruß, makisse

Ach ja noch was.
Die Endrohre sind individuell nach Kundenwusch.
Bei mir sihst du nir ganz wenig Edelstahl under der Schürze (kein Sportpaket) rausblinken.
Die Anderen haben 2 normale nicht zu dicke Endrohre dran.
Kannst auch Ovale.... nehmen
Kannst auch wie den Originalen und dann die Blenden vom Sportpaket oder oder oder

Deine Antwort