Auspuffgummi rutscht immer "von der Stange"

Opel Corsa B

Guten Tag alle zusammen,

Ich habe sehr viel mit Googlen zu meinem Problem versucht, aber leider kein Lösung gefunden ... Obwohl die Lösung bestimmt sehr einfach ist...

Ich habe folgendes Problem :
Der Endtopf von meinem Auspuff ist ja mit Gummihalterungen ( siehe Bild 1 ) an der Halterungsstange , und am Endtopf befestigt. Soweit so gut.
Jetzt ist mein Problem, das der Gummi an der PKW Stange wo der Gummi aufgelegt immer runterrutscht während der Fahrt und ich ihn neu aufhängen muss.
Nun habe ich herausgefunden das es ein Klemmstück gibt ( siehe Bild 2 ) das dass Runterrutschen verhindern. Habe ich mir dann auch bei KFZ teile 24 organisiert.
Leider bin ich aber nicht in der Lage das Klemmstück irgendwie an der Stange anzubringen das es hält, nun ist meine Frage: Stelle ich mich dafür zu blöd an, ist es das richtige Teil oder empfiehlt sich ein anderes? Oder wie muss ich das Klemmstück anbringen? Muss ich es verformen, mit einer Zange biegen ? Im Netz finde ich leider nichts über die Anbringung dieses Klemmstückes.

Ich Hoffe jemand kann mir endlich helfen, das ich bier nicht mehr verzweifle. Den in die Werkstatt will ich wegen so einer Kleinigkeit nicht fahren...

Ich hoffe das Thema ist hier passend aufgehoben, ansonsten bitte verschieben .

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend,

Tobias J.

19 Antworten

Zitat:

@lchgebgas schrieb am 17. November 2019 um 00:21:22 Uhr:

Das ist mir mit BilligAbgasAnlagen auch schon so gegangen. Das letzte Endstück heiß machen wenn möglich, dicke Stange rein und ein bisschen nach unten biegen.

Vielleicht auch eine Idee ohne das ich Spezielles Werkzeug brauche? Habe weder Hebebühne noch Spezielles Werkzeug.. habe überlegt es mit einem Hammer etwas zurecht zu kloppen aber müsste dann auch ein ganzes Stück sein, da wäre ich skeptisch ob ich es weit genug zurecht gekloppt bekomme... und bei googlen habe ich gelesen das man wohl auch andere Gummis nehmen die größer sind, aber da bin ich etwas skeptisch....

die 2 Klemmstücke werden in die Nuten der Halterung vom Endschalldämpfer und nicht Karrosserie eingeschoben. Wenn sie in den Nuten stecken halten sie die Gummis gegen axiales Rutschen fest

Zitat:

Vielleicht auch eine Idee ohne das ich Spezielles Werkzeug brauche?

Siehe Bild. Hält schon ewig.

Auspuffhalter Schraubklemme

Hatte das gleiche Problem. Ich konnte aber den Endtopf so gegen das Rohr vom Restauspuff verdrehen (Drehachse entlang des Rohres), daß es nicht mehr schlug.