ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auspuffgummi rutscht immer "von der Stange"

Auspuffgummi rutscht immer "von der Stange"

Opel Corsa B
Themenstarteram 10. November 2019 um 18:33

Guten Tag alle zusammen,

Ich habe sehr viel mit Googlen zu meinem Problem versucht, aber leider kein Lösung gefunden ... Obwohl die Lösung bestimmt sehr einfach ist...

Ich habe folgendes Problem :

Der Endtopf von meinem Auspuff ist ja mit Gummihalterungen ( siehe Bild 1 ) an der Halterungsstange , und am Endtopf befestigt. Soweit so gut.

Jetzt ist mein Problem, das der Gummi an der PKW Stange wo der Gummi aufgelegt immer runterrutscht während der Fahrt und ich ihn neu aufhängen muss.

Nun habe ich herausgefunden das es ein Klemmstück gibt ( siehe Bild 2 ) das dass Runterrutschen verhindern. Habe ich mir dann auch bei KFZ teile 24 organisiert.

Leider bin ich aber nicht in der Lage das Klemmstück irgendwie an der Stange anzubringen das es hält, nun ist meine Frage: Stelle ich mich dafür zu blöd an, ist es das richtige Teil oder empfiehlt sich ein anderes? Oder wie muss ich das Klemmstück anbringen? Muss ich es verformen, mit einer Zange biegen ? Im Netz finde ich leider nichts über die Anbringung dieses Klemmstückes.

Ich Hoffe jemand kann mir endlich helfen, das ich bier nicht mehr verzweifle. Den in die Werkstatt will ich wegen so einer Kleinigkeit nicht fahren...

Ich hoffe das Thema ist hier passend aufgehoben, ansonsten bitte verschieben .

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend,

Tobias J.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

normal werden die Dinger auf die Stange geschoben , ist schlecht zu erklären ,

wenn du es absolut nicht hin bekommst , kannst du auch ne Schlauchschelle oder nen kräftigen Kabelbinder auf die Stangen machen um ein rüber rutschen der Gummis zu verhindern .

MfG

Themenstarteram 10. November 2019 um 19:13

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 10. November 2019 um 19:59:00 Uhr:

Moin,

normal werden die Dinger auf die Stange geschoben , ist schlecht zu erklären ,

wenn du es absolut nicht hin bekommst , kannst du auch ne Schlauchschelle oder nen kräftigen Kabelbinder auf die Stangen machen um ein rüber rutschen der Gummis zu verhindern .

MfG

Moin, habe ich bereits versucht aber ohne Erfolg... An der Größe kann es aber nicht liegen oder?

Das mit der Schlauchschelle ist ne clevere alternative danke.

Gibt es ein Trick die Dinger "leicht" auf die Stange zu schieben? Oder muss ich irgendwas in Winkel beachten?

Hab auch s hin überlegt ob es daran liegt das die Stange schon gut Rost gefangen hat .. könnte natürlich auch ne Ursache sein daß sie nicht raufpasst wenn die normal nur raufgeschoben werden muss...

Vielleicht gehen sie auch nicht darauf , weil der Topf nicht Original ist und die Halterung geringfügig dicker ist .

Hallo,ich habe den alten Corsa B 1995 bei mir ist auch ein Halter zu kurz und die Drahtfeder verliert sich jetzt habe ich eine Stahlfederscheibe genommen und durchgeschnitten nicht gesägt und mit zwei Kombizangen montiert mal sehen wie lange es hält.

MfG ! D,L.

"leicht" drauf schieben ist relativ. Erstens sollen die ja halten, zweitens kann die Haltestange vom PKW nicht mehr ganz taufrisch sein/sauber sein, dann könnte es auch klemmen. Bei mir gingen die Klemmen mal nicht ohne Gewalt ab (nach mehreren Jahren Einsatz).

Bei einem anderen Auto mit ähnlicher Konstellation hatte ich gerade Blumenbindedraht zur Hand - hält nach Jahren immer noch.

Themenstarteram 10. November 2019 um 20:09

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 10. November 2019 um 20:37:46 Uhr:

Vielleicht gehen sie auch nicht darauf , weil der Topf nicht Original ist und die Halterung geringfügig dicker ist .

Am Topf selber habe ich keine Probleme mit dem halt, eher mit der" Stange" die direkt vom Fahrzeug ist für den Auspuff.

Die Stange hat auch schon gut Rost , BJ97er Corsa, vielleicht liegt es dann daran das die Klemme nicht mehr gut rauf passt.

Mit Gewaltvollem Druck habe ich es bereits probiert die Klemme drauf zu stecken, wie bisher gesagt leider ohne Erfolg. Habe da auch einige Bilder gefunden wie sie dran sein soll.

Ich werde jetzt Mal eine Schelle vor den Gummi setzen , wie hier der Tipp gegeben wurde. Ihr habt mir auf jedenfall weitergeholfen und mir bisschen Licht ins Dunkle gebracht. Vielen Dank dafür!

Hallo.unter anderen Möglichkeiten die Haltestange am Endtopf zu verlängern wäre ein 12 cm langes Kupferrohr das eine Ende überkreuz 3 bis 4 cm einsägen über die Haltestange schieben und mit einer 1/2 zoll Schlauchschelle festziehen sonst gibt es klapper Geräusche.Das habe ich auch schon gemacht.

Ich habe jetzt keine Lust mich unter mein Auto zu legen aber ich glaube dass diese Metallclipse in eine Nut einrasten müssen die es bei den Stangen an der Karosserie nicht gibt sondern nur an den Stangen vom Endtopf.

Die Stangen an der Karosserie habe glaube ich eine leichte Verdickung am Ende damit der Gummi nicht runterrutscht.

Am sinnvollsten wäre zu schauen ob alles richtig monitert ist falls die Auspuffanlage neu ist.

Ansonsten mess den Durchmesser von der Stange an der Karosserie und dann google mal Starlockscheibe, das sind Scheiben die man draufschieben kann aber nicht mehr zerstörungsfrei abkriegt. Im Durchmesser von 16mm gibt es die ggf. im Baumarkt weil damit gerne Räder auf Achsen von Sackkarren gesichert werden.

Themenstarteram 13. November 2019 um 9:55

@andifux , Wow vielen Dank. Die Antwort hat mir mega geholfen!

Habe mich vorgestern Mal unters Auto gelegt , und eine von zwei Halter die vom Auto ausgehen haben so eine Starklockscheibe. Jetzt weiß ich sogar wie die heißen und wonach ich direkt suchen muss.

Habe mir jetzt allerdings erstmal eine Schlauchschelle bestellt wie mir oben geraten wurde, und werde das erstmal so mache . Im Notfall weiß ich jetzt was dann noch hilft.

Vielen Dank für die Hilfe und den Rat!!

Ich habe gerade geschaut, bei meinem ist an den Stangen vom Endtopf ein Blechstreifen dran der vor und hinter der Stange runterbebogen ist. Vielleicht ist bei deinem Auspuff vorgesehen dass man die selber runterbiegen muss.

Ansonsten glauch ich auch dass eine Schlauchschelle eine einfache Löung ist, vor allem ist sie reversibel.

Ich habe auf die Stange ein Gewinde geschnitten.

Unterlegscheibe drauf, Stopmutter drauf. Keine Sorgen

Themenstarteram 16. November 2019 um 20:40

Hallo nochmal an alle zusammen,

Nachdem das erste Problem Dank euch so super gelöst wurde,tritt nun leider ein neues Problem auf...

Und zwar habe ich nun das Problem, das mein Auspuff zu stark schwingt und gegen die Karosserie stößt bei stark unebene Straßen, wenn ich noch Mitfahrer dabei habe und die Belastung höher ist, stößt der Auspuff bei jeder leicht unebene Straße an die Karosserie, da die Belastung eh schon viel höher ist.

Ein Bild findet ihr im Anhang, habe mich da Mal unten runtergelegt.

Man sieht ( wenn ich mich nicht irre ) das der Auspuff schon ne leichte Kuhle hat und zwar da wo er immer gegen das Blech / Karosserie stößt.. das "klappern / stoßen " an die Karosserie kommt auch aus dem hintersten Bereich, der Rest des Auspuffs ist alles fest und unbeschadet, habe da nichts gefunden.

Aussägen des Blechs möchte ich eigentlich vermeiden, das Auto ist 22 Jahre alt, und bisher ging es ja auch ohne.. also muss da ja irgendwas sein ...

Bin euch bereits in vorraus sehr für eure Hilfe dankbar.

Gruß, Tobi

Das ist mir mit BilligAbgasAnlagen auch schon so gegangen. Das letzte Endstück heiß machen wenn möglich, dicke Stange rein und ein bisschen nach unten biegen.

Du kannst auch einfach den Halter am Endtopf etas nachbiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Auspuffgummi rutscht immer "von der Stange"