Auspuffflansch Halterung durchgegammelt
Hallo Leute, wie ihr auf den Bildern sehen könnt sind die Flansche vom Mitteltopf durchgerostet, der Auspuff klappert extrem
kann mir jemand sagen welcher durchmesser die rohre haben? Wollte mir das hier bestellen und einbauen:
https://rover.ebay.com/.../0?...
Brauche dafür den richtigen durchmesser
Fahrzeug ist ein w211 e500 bj 2003
Vielen dank im vorraus
Beste Antwort im Thema
meine frage ist welcher durchmesser ansonsten könnt ihr die dummen fragen sparen.
61 Antworten
Neue Anlage von vorn bis hinten könnte schwierig werden. Als ich nur einen Teil benötigt habe war dieses bei MB nicht verfügbar. Das wird mit der Zeit sicher nicht besser.
Wenn die Teile nicht vernünftig passen bleibt ja nur noch der Rohrverbinder aus Edelstahl für eine zeitwertgerechte Reparatur.
Gruß
Stequ
Es gibt jemanden der eine recht gute Reparaturschelle machen kann. Habe Sie vor 4 Jahren an meinem 320er S211 verbaut. Nicht ganz billig, aber wenn der Wagen hinüber ist, halten die Schellen immer noch.
Lies dir das einfach mal durch.
https://www.motor-talk.de/.../...stet-wie-reparieren-t4028130.html?...
Gruß finch
Zitat:
@Josip320 schrieb am 2. Juni 2019 um 14:42:33 Uhr:
Mich hat es auch erwischt an meinem 320cdi das der Flansch gerissen ist jetzt hab ich gesehen das es drei verschiedene Größen gibt von HJS 50,55,60 mm kann mir jemand sagen welchen Durchmesser der w211 320cdi Mopf hat ? Falls es jemand aus dem Kopf weis oder selber schon welchen gekauft hat wäre echt super 😉)
@Josip320,
diese müssten es sein und sind Top und leicht zuverbauen.
@rolandbau192 ich danke dir vielmals endlich eine schnelle konkrete Antwort
Hast du bei dir die auch verbaut ?
Ähnliche Themen
Ich noch nicht, aber mehrere die kenne haben diese beim 320CDI verbaut. Sind günstig, und wenn die in ein paar Jahren wieder gammeln, dann neue rein. Ich meine das sind die mit 55 mm Durchmesser.
Meine muss ich aber auch demnächst erneuern.
Ich glaube @viky hat die auch verbaut.
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 2. Juni 2019 um 21:52:28 Uhr:
Zitat:
@Josip320 schrieb am 2. Juni 2019 um 14:42:33 Uhr:
@Josip320,
Tatsächlich?
Genau diese haben bei mir total versagt.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 2. Juni 2019 um 22:19:29 Uhr:
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 2. Juni 2019 um 21:52:28 Uhr:
@Josip320,
Tatsächlich?
Genau diese haben bei mir total versagt.
Beim Diesel soll das gut funktionieren.
War bei mir auch ein Diesel.
Nicht mein eigenes Auto.
Und alle beide Schellen waren Mist.
Anyway, bin gespannt ob es klappt.
Denn die grundsätzliche Idee der Schellen ist ja top.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 2. Juni 2019 um 22:28:27 Uhr:
War bei mir auch ein Diesel.
Nicht mein eigenes Auto.
Und alle beide Schellen waren Mist.
Anyway, bin gespannt ob es klappt.Denn die grundsätzliche Idee der Schellen ist ja top.
Aber die sind doch nichts anderes als die originalen, oder habe ich da etwas übersehen ?
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 2. Juni 2019 um 22:16:52 Uhr:
Ich noch nicht, aber mehrere die kenne haben diese beim 320CDI verbaut. Sind günstig, und wenn die in ein paar Jahren wieder gammeln, dann neue rein. Ich meine das sind die mit 55 mm Durchmesser.Meine muss ich aber auch demnächst erneuern.
Das mit den 55mm habe ich auch gedacht. Stimmt aber nicht. Das Rohr erweitert sich kurz vor dem Flansch auf 60mm. Das restliche Rohr ist 55mm.
Zitat:
@__HD__ schrieb am 2. Juni 2019 um 22:44:36 Uhr:
Zitat:
@Rolandbau192 schrieb am 2. Juni 2019 um 22:16:52 Uhr:
Ich noch nicht, aber mehrere die kenne haben diese beim 320CDI verbaut. Sind günstig, und wenn die in ein paar Jahren wieder gammeln, dann neue rein. Ich meine das sind die mit 55 mm Durchmesser.Meine muss ich aber auch demnächst erneuern.
Das mit den 55mm habe ich auch gedacht. Stimmt aber nicht. Das Rohr erweitert sich kurz vor dem Flansch auf 60mm. Das restliche Rohr ist 55mm.
Also dann müssen 60 mm da rein ? Hast du die verbaut ?
Ja hab ich. Und die 55er enstsprechend übrig ohne Verwendung.
und sind die bei dir richtig dicht ? Denn Papibenz meinte ja die taugen nichts.
Gebe doch einfach hier mal ein paar Infos, würde den anderen auch bestimmt helfen. Aber wir reden hier von einem 320CDI V6 richtig ?
Wenn die nicht dicht sind dann müssten die vom Werk verbauten auch nicht dicht sein oder sehe ich da was falsch 😉
@Rolandbau192
Wir reden vom selben OM642, in meinem Fall als 280CDI. Der Auspuff ist aber identisch zum 320.
Der Rep-Flansch ist dicht und hat auch die lt. WIS vorgegebenen 20NM ausgehalten.
Vorteilhaft ist natürlich für die ganze OP den kompletten Auspuff auszubauen, da die alte Verschraubung entfernen das größte Problem an der Sache ist.
Teilekosten in der Bucht 28,90€ und zwei komplette Falsche waren enthalten.