ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auspuffflansch gerissen

Auspuffflansch gerissen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. März 2017 um 19:22

Hallo Leute

Leider ist mir beim anziehen der Flansch gerissen. Das Ding ist aus Guss und kann nicht geschweißt werden.

Jetzt meine Frage gibt es das Ding neu oder eine Alternative? Den ganzen Mittel topf deswegen zu kaufen wäre Katastrophe.

Danke für eure Hilfe

mfg

S-l1600
Beste Antwort im Thema

Ich denke über die Verbindung nach, da ist die Linke Seite anders als die Rechte.

 

Eine Möglichkeit wäre mit einem Verbindungsrohr zu arbeiten. So was in der Art:

 

http://m.ebay.de/.../142155914261?...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Das ist der DPF oder? V8 CDI?

Themenstarteram 4. März 2017 um 19:51

Was hat dies mit meiner Frage zu tun?

Ich denke über die Verbindung nach, da ist die Linke Seite anders als die Rechte.

 

Eine Möglichkeit wäre mit einem Verbindungsrohr zu arbeiten. So was in der Art:

 

http://m.ebay.de/.../142155914261?...

Themenstarteram 4. März 2017 um 19:56

Ich hab was gefunden.

S-l1600-2

Vielleicht sowas wenn Durchmesser und Lochabstand passen: http://www.bandel-online.de/.../...46_m3__z4_32_m__csl_i61_84826_0.htm

Ansonsten Flansch heraustrennen und durch einen Reparaturflansch ersetzen.

Edit: Ah, da war einer schneller

Themenstarteram 4. März 2017 um 19:58

Danke Typ-P1

Denkst du es sind 63.5mm Durchmesser? Ich werds Morgen messen :-)

Da wage ich keine Aussage, 63,5 ist schon ordentlich groß, vor allem bei einem zweiflutigen Auspuff. Bei HJS gibts die Flansche aber in verschiedenen Größen unter Montagetechnik---> Reparaturlösungen. Leider ohne Maßangaben da für BMW.

am 4. März 2017 um 20:44

Dafür gibt's Reparatur Sets...

 

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/122298155728

 

 

Oder einfach selber mal suchen...

am 4. März 2017 um 20:52

hmm.. ist mir neu, dass man das nicht schweissen kann. Ordentlich heiß machen, dann mit Lichtbogen nur kleine Stücke schweißen, zwischendrin immer mal draufhämmern zwecks der Spannung. Warum soll das net gehen?

Passiert oft. Abflexen, mit Auspuffrohrverbinder 20-30€ verbinden. 20min Arbeit. Und preiswert.

Die rechte Verbindung ist im EPC als Ersatzteil angelegt .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 05. März 2017 um 03:31:13 Uhr:

Die rechte Verbindung ist im EPC als Ersatzteil angelegt .

Das ist jedoch nur der auch tauschbare Teil der Schellenpaarung.

 

Das Guß nicht schweissbar ist, ist ein recht weit verbreiteter Irrtum. Google mal dazu etwas.

Ich musste von den Teilen bei mir mehrere reparieren und hab diese geschweisst ohne dabei auf die Besonderheiten von Gußschweissen einzugehen. Das hält seit inzwischen 30tkm. Ich finde die gepostete zweiteilige Schelle ist aber eindeutig die bessere Variante, falls diese passt.

Zitat:

@stratowski schrieb am 5. März 2017 um 07:42:28 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 05. März 2017 um 03:31:13 Uhr:

Die rechte Verbindung ist im EPC als Ersatzteil angelegt .

Das ist jedoch nur der auch tauschbare Teil der Schellenpaarung.

Das Guß nicht schweissbar ist, ist ein recht weit verbreiteter Irrtum. Google mal dazu etwas.

Ich musste von den Teilen bei mir mehrere reparieren und hab diese geschweisst ohne dabei auf die Besonderheiten von Gußschweissen einzugehen. Das hält seit inzwischen 30tkm. Ich finde die gepostete zweiteilige Schelle ist aber eindeutig die bessere Variante, falls diese passt.

Muss mich mal korrigieren:

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher um welches Teil es sich bei dem im EPC handelt. Ist doch schon ne Weile her, dass ich das machen musste. Glaube ohne schneiden und schweissen war da nix tauschbar an Schellen (außer die nach dem Kat) VG

Themenstarteram 6. März 2017 um 15:15

So hab gemessen und es sind 55mm.

Nun hat es folgende zur Auswahl

50mm

63.5mm

65mm

Jemand ne Idee wo ich die 55mm Variante finde?

Screenshot-20170306-161240
Deine Antwort
Ähnliche Themen