Auspuffeintragung. Tüv macht probleme.
Hallo Leute!!
Komme gerade vom Tüv.
Wollte dort meine Bastuck Auspuffanlage eintragen lassen.
Habe dem netten Mann das Teilegutachten gezeigt der hat sich die Gravierungen angeschaut und meinte dann da müssen wir mal eine Pegelmessung machen.
Bin dann mit ihm raus auf´m Parkplatz der kam mit dem Messgerät und hat bei 3100 U/min. gemessen inkl. abtouren.
Das Ergebnis bei 3100 Touren waren 98,4 db. Jedenfalls meinte er dann es wäre zu viel und so wäre keine Eintragung möglich.
Nun meine Frage: Was soll ich machen???
Gruss Quattrofreund
Ps. Dekra bin ich auch vorbei gefahrn der meinte er dürfte es laut §blablabla die überprüfung nicht durchführen und ich müsste den astra beim tüv vorführen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
Der TÜV Mensch hält seine Kopf hin.
falsch!
weder der prüfer noch die organisation "tüv" selbst kann haftbar gemacht werden!
für die kosten die eine "gefälligkeitseintragung" nach sich zieht ist einzigst und alleine der fahrzeugführer ferner der halter verantwortlich......
46 Antworten
Hi!
Ne musste nix bezahlen habe schon bei Bastuck angerufen.
Der Nette Mann meinte ich solle doch den Tüv wechseln der hätte schon keine Ahnung weil der noch ne Pegelmessung gemacht hat die nicht notwendig war da alle Daten im Gutachten stehen und dies ganze doch schon an diesem Auto geprüft sind sonst wäre doch nicht das Gutachten fürn Astraf/KadettE zugeteilt worden.
Werde morgen mal nach Mönchengladbach fahren oder Krefeld... Die Großstadtkollegen kriegen doch auch einiges eingetragen.
Also bis denne wa!!!
das is so bei der bastuck löst sich mit der zeit die dämmwolle (zumindest bei den alten) und dann wirds laut, der tüver bei dem du warst wird da wohl en bissjen ahnung haben und hat das gewusst
Naja aber wenn mir der Kerl von Bastuck schon sagt das es nicht korekt war das der ne Pegelmessung gemacht hat da ja alle Daten schwarz auf weiss da waren inkl. Gravierungen muss ja net der Tüver aus der Nachbarstadt ne Pegelmessung machen.
En bisl Glück wird wohl dabei sein.
Ähnliche Themen
ändert aber alles nix an der tatsache dasse zu laut ist... wenn zu laut, dann defekt!
bei der polizei kannste dich dann nur noch dummstellen... entweder es klappt od. gibt 3 punkte
wenn der prüfer ne geräuschmessung machen will dann ist egal was im gutachten steht. so ist das nunmal. 🙂
einfach zur GTÜ gehen. mein gsi hat beim tüv 107 db ergeben, bin ich halt wieder gegangen und seitdem immer zur gtü. der freut sich immer so ein geiles geschoss was auch noch mega dasteht zu sehen.
2l 16v offener renn filter remus mitteltopf remus endtopf schon seit mindestens 10 jahren unterm auto und so richtig geil ausgebrannt. sound ist genial. dumpfes grollen im stand so bis 2500 relativ leise, dann immer lauter und ab 6000 heisser kreischend. und das geilste ist das knallen beim abtouren. das ists auch was den db wert so hochschraubt. denn bei den 3200 bei denen gemessen wird ist er meines erachtens noch gar nicht so laut. aber dann messen die ja noch das abtouren, und da knallt er halt.
richtig da hatt jemand ahnung!
beim db messen wissen viele nicht das es nichts bringt ihn in den begrenzer zu jagen.
im begrenzer hat meiner 111,8 gedrückt beim abtouren speziell wenn er von 2500U/min auf 2000U/min fällt dröhnt und blubbert er dermaßen das es kurzzeitig 127,1 db waren . Wie gesagt wenn auch nur kurzzeitig aber immerhin es scheppert schön.
Gemessen wurde nach Vorschrift in der Mitte des Autos und dann knapp 50 cm Abstand.
Jede Auspuffanlagen Kombination in Verbindung mit irgendwelchen Kats ergibt immer unterschiedlich Werte bei gewissen Drehzahlen, so hat mir das ein Mensch der Auspuff Anlagen vertreibt erklärt.
grüße
Und selbst im Stand ist das noch relativ Schwachsinn, weil du null Last auf Motor hast. Kumpel hat sich damals was selbst gebastelt. Die haben die Pegelmessung an der Strasse gemacht und er musste mit glaub 50 und Halbgas dran vorbei fahren.
Wenn Tüv sagt gut dann gut, wenn Tüv sagt nee dann nee. Is leider so, selbst wenn du es eingetragen bekommst, ist da noch die Pozilei und im Zweifelsfall kratzen die auch mal, vor Ort. Und darauf hab ich mal keine Lust. Wenn man auf Dorf wohnt, wo sich die ´Polizei net hin getraut kannste sowas fahren, aber net in der Stadt.
in so einem Fall frag ich mich ob sich die sch*** Eintragerei überhaupt lohnt wenn man so oder so eins aufn Deckel bekommt von den grünen Männchen -.-
Zitat:
Original geschrieben von feini
in so einem Fall frag ich mich ob sich die sch*** Eintragerei überhaupt lohnt
sie lohnt insofern, das du im falle eines falles dir nicht "vorsatz" sondern "fahrlässigkeit" verwerfen lassen musst....und bei der straffindung macht das schon nen unterschied!
Hi Leute!!!
Komme gerade von der GTÜ...
Habe vorher hin angerufen und gefragt ob Ich mal zwecks Potteintragung bzw. abnahme vorbei kommen könnte.
Komm aufm Parkplatz find die einfahrt der Halle net aber der Nette Mann hat mich mit den Worten empfangen: Ich habe sie gehört sie sind doch der jenige mit dem Ich eben telefoniert habe....
So dann nehmen sie mal bitte den Gang raus treten mal schön aufs Gas....Erdbeben...
Puh die is aber extrem laut damit müsste ich mal ne Runde überm Parkplatz fahren...
So zeigen sie mir bitte alle Papiere er unters Auto nummern verglichen...
So das wars auch schon dann mache Ich die nötigen Papiere fertig und sie können schon mal das Ding raus fahren.
41,00 Euronen und Ich hab den Wisch...
Also danke für den Tipp mit der GTÜ und danke an alle Tips von euch..
Bis denne de Quattrofreund
Zitat:
Original geschrieben von Quattrofreund
So das wars auch schon....
das problem an der sache ist, das die bei deiner näcshten polizeikontrolle das ding ganz schnell wieder aus den papieren austragen können! nur weil etwas einegtargen ist, heißt das nicht gleichsam, das es auch legal ist!