Auspuffdröhnen bei Regen

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo 1er - Fans,

bin gerade bei ziemlich starkem Regen mit ca. 80 km/h ( 5.Gang, 1750 U/min) auf der Autobahn gefahren und plötzlich hat der Auspuff angefangen zu dröhnen, so als ob er undicht wäre. Sobald ich die Autobahn verlassen hatte (die Ausfahrt war abschüssig und deshalb nicht "überflutet"😉 war auch das Dröhnen wieder vorbei. Ich kann's mir eigentlich nur so erklären, daß durch den Wasserschwall
evtl. ein Hitzeleitblech verbogen oder gelockert wurde, gegen das jetzt der Auspuff schlägt/vibriert. 200m vor meiner Haustüre auf einer mit Pfützen übersähten Hauptstraße kam das gleiche Phänomen wieder. Als ich mein Baby zuhause abgestellt hatte, hat es leicht süßlich/verbrannt gerochen. Nach 10 Min bin ich noch mal in die Tiefgarage, hab kurz gestartet und keinerlei Virationen oder Geruchsentwicklung mehr feststellen können. Hat jemand von euch
schon mal was ähnliches beobachtet? Hab übrigens nen 120d, 2 Monate alt, 5000km mit RPF. Werd jetzt mal weiter beobachten und dann geht's evtl. ab zum Freundlichen.

Viele Grüße!

17 Antworten

Das Brummen hat nichts mit dem Abrennen des RPF zu tun.
Durch das Spritzwasser wird der heiße Auspuff an einigen Stellen stark abgekühlt, an anderen wiederum nicht. Dadurch kommt es zu verspannungen die das Brummen auslösen können. Hatte ich bei meinem Ex-Mini auch schon. Kann man nichts machen, Fehlkonstruktion!

Bei meinem 118d mit RPF habe ich noch nie was von einem Abrennvorgang bemerkt. Jedenfalls kein Brummen, Stinken etc.

Also ich habe den Abbrennvorgang bisher nur so erlebt, das der Motor unruhig lief und etwas mehr Drehzahl brauchte, da er untenrum nicht richtig zog. Ach und einmal direkt nach dem starten, habe ich das Auto beim anfahren abgewürgt 🙂. Ich wünsche mir eine Anzeige wie es bei Opel üblich ist, dann weiß man wenn der RPF gereinigt wird und merkt es nicht erst, wenn der Karren nicht richtig "zieht".

Gruß

Basti

...Ferkel13 seiner fängt ja mit "AU(weia)" an, und hört mit "iiihhh" auf....

Deine Antwort