Auspuffanlagen-Fächerkrümmer-Flexrohr contest; Was ist haltbarer?

VW Golf 2 (19E)

Hallo community,

meine volle Aufmerksamkeit witme ich im Moment meiner neuen Auspuffanlage von Prof. Dr. Schrik.

Leider verfügt diese über KEIN Flexstück vor dem Kat, da sie mal für den Motorsport von Schrick für den 8V GTI entwickelt wurde. Der Motor an dem Sie verbaut war, war starr mit der Karosse verbunden - ware nische nötisch!

Nun muss ich ein Flexstück in Gruppe A vor den Kat bekommen und sitze hier und überlege welches Verfahren sich besser dafür eignet.

Die Brennring Geschichte (wie bei dem RP zB) mit Klammer, oder ein Flexstück in 64,5xirgedwas.

Wie habt Ihr das mit euren 4-1 Fächerkrümmern gelöst? Hatts bei euch schon mal "knack" -untenrum- gemacht?

Ich habe mir schon die abendteuerlichsten Konstruktionen angesehen, wie bei den Franzosen mit Kugelgelenken zB, aber nichts sagt mit wirklich zu...Die Arbeit soll sich ja lohnen.

Aleks

32 Antworten

Hi,

wird bei den Flexrohren immer der Innendurchmesser angegeben!? Weil suche noch eins um meinen Gusskrümmer hinter dem Turbo los zu werden...

Mir reichen 55mm ab Turbo, weil der Turboausgang ist 54mm groß. Der Krümmer hat 40mm Durchmesser, was mir ein bisschen zu wenig ist. Vor allem bei 1,2bar...

Wird bei den Flexrohren das Abgasrohr auf Stoß angeschweißt oder wird das Rohr raufgeschoben? Weil dann bräuchte man ja ein größeres, ca. 60mm Rohr um auf das 55mm Flexstück zu passen.

mfg

Das Auspuffrohr wird in das Flexrohr eingeschoben.
Innendurchmesser müsste folglich auch immer angegeben sein.

hallo das thema ist zwar schon älter wollte aber nicht extra ein neues eröffnen,
und zwar will ich bei meinen golf 2 pl einen fächerkrümmer montieren weiß aber nicht ob ich ein flexrohr verbauen soll,
der fächer ist zwar gestückelt aber seht selbst im bild hab eh die stelle makiert.

was meint ihr kann ich den so ranschrauben? oder besser mit flexrohr?

oder kann ich da so schrauben mit federn reinschrauben?

und wenn ich ein flexrohr bräuchte wo soll ich das einschweißen??

mfg markus

Deine Antwort