Auspuffanlage, Weisser Rauch aus dem Auspuff

Opel Astra H

Mahlzeit, habe 6.6.2007 ein Erlebniss der besonderen Art gehabt. VORAB: Bin seit 20 jahren im Aussendienst, in punkto Auto nicht grade zimperlich. Auf dem Heimweg aus dem Urlaub (Kroatien) fahre ich mit Tempomat konstant irgendwo um die 100 Km/h. Die Autobahn Zadar-Zagreb ist nagelneu und gut befahrbar. Auf der Steigunsstrecke hinter Zadar fing es an stark zu regnen. Jetzt ereignete sich folgendes: Mein Astra TT (1,9 CDTI, 150 PS ca halbes jahr alt und 10.000 km gelaufen) qualmte extrem so das ich völlig erschrocken auf den nächsten Rastplatz gefahren bin. Wie beschrieben, extrem starke (weisse!) Rauchbildung aus dem Auspuff kommend, so das man die Hand nicht mehr vor Augen sehen konnte. Auch im Leerlauf auf dem Rastplatz qualmte es hinten extrem stark raus. Wie gesagt, weisser Qualm. Im ersten Moment tippte ich auf nen netten Zylinderkopfdichtungdefekt. Kommt natürlich gut im Ausland, aber OK. Ich hab ja meine Garantie und mache mich ans Telefon um den Notdienst anzurufen die dann auch alles notwendige in die Wege geleitet haben. Hat wirklich gut geklappt. Kompliment an dieser Stelle. Nach ca. 1 Stunde stand ein Helferlein vor mir und guckt sich meinen Boliden an, startet diesen und was macht der Mistbock. ER LÄUFT.........ohne Qualm.........ohne Mucken...........Alles so, wie es sein soll. Der Mistbock läuft wie ne Katze auf der Flucht. Das der mich für bescheuert erklärt hat, versteht sich von selbst. Könnte mir vielleicht mal jemand helfen und mich aufklären ob er auch schon mal so was hatte. Hab da ne Vermutung mit dem Partikelfilter (ev.Reinigung während des fahrens)) aber jetzt wo ich wieder zuhause bin, habe ich mich an den FOH gewendet, der hat keine Erklärung dafür. ACH SO: Die restlichen 1200 km habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt und dabei hab ich ihn getreten das die Augen Wasser geben.

Möglichereise gibt es ja ne einfache Erklärung dafür und mir wäre daran gelegen diese zu kennen, damit ich in Zukunft wieder ein bisschen Vertrauen aufbauen kann. Ist schon ein eigenartiges Gefühl wenn das eine Auge nach vorne guckt und das andere mit dem Rückspiegel verheiratet ist.

So, genug jetzt, vielleicht gibts ja ne Antwort,danke schon mal im voraus

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wh1111111

WOW. Ging ja flott. Das mit dem Wassernebel hab ich auch schon gedacht, aber der Rauch kam ja aus dem Auspuff-Rohr raus. Richtig fette Rauchschwaden sind da rausgekommen. Ich sag mal Nebel Sichtweite 0 Meter, ausserdem, fällt mir grade ein war ein ätzender Geruch dabei.

Der Geruch deutet auf ein Freibrennen des Partikelfilters hin ....... es kann aber zusätzlich sein das zuviel Diesel für die Freibrennung nachgespritzt wurde und dieser dann verdampft weil die Verbrennung aus unbekannten Gründen nicht richtig in Gang kam . Das Mieft auch erbärmlich und ist oh Wunder auch mit weißem Qualm verbunden.

Deine Antwort