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Auspuffanlage

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 11:57

moin moin,

mein lieber kleiner 106er klingt momentan als hätte ich einen fetten Sportauspuff dran. Das ganze liegt aber leider daran, dass der neben der Schelle, die den ESD mit dem Mittelrohr verbindet durchbricht. Nun ist meine Frage, wie das Mittelrohr mit dem Kat verbunden ist. Ich konnte mein Auto bis jetzt noch richtig hochbocken, damit ich mir das anschauen kann, deswegen frag ich hier nach, da ich das ganze evtl. selber austauschen wollte und nun gern wüsste, was ich an Einzelteilen brauch. Mit Kat austauschen wär das ganze dann nämlich gleich sehr teuer. Naja SCHEIß ROST.

Danke für eure Hilfe.

mfg

Tusor

41 Antworten
am 18. Juli 2005 um 12:19

Das Mittelrohr hat in richtung KAT ein 4-5 cm langes Stück, das in den KAT reingeschoben wird, das verhindert ein knicken der Verbindung. Festgemacht ist das Ganze dann auch mit einer Schelle.

Wenn dein Auto etwas älter und verrostet ist, wird es sich als etwas schwierig erweisen, den Kat vom Mittelschalldämpfer zu trennen.

Da darf man bloss nicht zimperlich sein...

Ich habe mir vor einigen Monaten einen passenden Mittelschalldämpfer bei ebay geholt, hat nur 40euro gekostet und sehr gute Qualität. Schau halt mal im ebay nach.

MfG criZ

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 13:27

da ich nur die 1,0l variante hab, gibts bei mir keinen MSD. hab ein direktes langes Rohr vom Kat zum ESD

am 18. Juli 2005 um 14:32

ich schätze mal, dass das prinzip trotzdem gleich ist.

am 18. Juli 2005 um 16:34

Hi,

hab heute meinen ESD halb auf der Autobahn verloren :( . Hab mich auch schon gewundert als ich das Ding heute runtergemacht hab das nur 1 Schalldämpfer in der ganzen Auspuffanlage verbaut ist. Mal hoffen das ich das irgendwie zusammen schweißen oder flicken dann und dannach nur einen ESD brauch und nicht dieses komplette Rohr.

Der Sound so ohne Endrohr bei ~5000 Umdrehungen ist schon ganz nett. Besser als jeder Sportauspuff ;) nur man wird wenn man zu lange vollgas auf der Autobahn fährt halb taub

MfG

Michi

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 16:41

dann fahr mal in ein parkhaus ;-)

mit schweißen musst du aber definitiv vorsichtig sein, da sich rost erstens nicht schweißen lässt und zweitens es sein kann, dass es dann in kurzer zeit direkt daneben wieder durchbricht. also schaus dir genau an.

am 18. Juli 2005 um 18:14

jo hab heute nur kurz drunter geschaut und den ESD abgemacht. Leider war dann schlechtes Wetter und ich konntes es mir nicht genauer anschauen. Werde warscheinlich das einfach morgen mal anschauen ob sich da noch was machen lässt.

MfG

michi

am 18. Juli 2005 um 18:58

Deiner is doch Baujahr 2001, also wenn die Verbindung durchgerostet ist, dann weiss ich nich mehr was ab geht...des darf doch nach erst vier jahren noch net sein.

Ich hoff mal für dich, dass sich da nur die Schelle gelöst hat.

MfG criZ

Also bei meinem Pug ist das Rohr nach dem Kat mitten in der Schweiz durchgebrochen.Geiler Sound hat jeder geschaut :-).Polizei natürlich auch.Das Rohr hab ich bei ATU mit gleich eínem neuen ESD besorgt,zusammen ca 80€.Das Rohr gibt es bei Peugeot nur mit KAT(Geldmacherrei).Das neue Rohr einfach abmessen und an der entsprechenden Stelle das Orginalrohr durchtrennen und mit nem ich glaub 42mm wars Rohrverbinder verbinden fertig.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 12:57

also ich war heute früh mal inner werkstatt und hab die gefragt, was die dafür haben wollen. waren ca. 200€ mit neuem ESD, und Ersatzrohr. Dieses muss dann an den Kat angeschweißt werden, da der Rest wirklich aus einem Stück ist. Kosten: 70€ der ESD und 40€ das Rohr. Dann halt noch die Befestigungen und Arbeitsstunden. ESD gibts bei eaby für uner 30€. Nun ist die Frage wie groß da die Qualitätsunterschiede sind, da ich keine Lust habe in nem halben Jahr wieder anzufangen.

Könnte man statt dem Ersatzrohr nicht einfach so nen Metalschlauch nehmen? Ich weiß nicht, wie laut das dann wird, aber ich denke das wäre billiger und ich könnte es komplett selber machen.

Hatte bis vor kurzem selbst einen 106 mit dem 45PS Motor und ein ähnliches Problem.

OK, einen für so einen kleinen Motor relativ kernigen Sound hatte er schon immer. Aber nach der Auspuffreparatur wurde er nochmal deutlich lauter, und vor allem hatte er dann ein deutliches Lautstärkemaximum bei 100km/h.

Grund:

Wenn beim 106 der Endtopf schlappmacht, ist meist auch der etwas arg unterdimensionierte Flansch am Mittelrohr fertig bzw. reißt beim Abmachen des Endtopfes mit ab. Da es von dort bis zum Kat aber keinen weiteren Flansch mehr gibt, wäre dann eigentlich auch ein neuer Kat fällig, jedenfalls wenn man Peugeot Originalteile verwendet.

Das ist natürlich ein "sub-optimaler" Zustand und daher haben Zubehörhersteller hier ein "Reparaturkit" herausgebracht, in Form eines zum Peugeot Endtopf passenden Flansches mit einem Stück Rohr und einer Rohrverbindung. Das alte Mittelrohr mit dem defekten Flansch wird ein Stück hinter dem Kat abgeflext und durch das Reparaturstück ersetzt.

Im Prinzip eine gute Sache, aber nicht ganz ohne Haken und Ösen.

Zum einen ist das Mittelrohr des Reparaturkits meist etwas dicker als das Original Mittelrohr, dadurch kann sich das Resonanzverhalten der Auspuffanlage erheblich verändern. Hier eben derart, daß sich bei Tempo 100 ein "Schwingungsbauch" ausgerechnet unter dem Fahrersitz bildet, so daß auch noch das Bodenblech mitdröhnt.

Zum anderen sind die Klemmschellen für das Reparaturstück meist arg unterdimensioniert. Hier ist x-mal das Ersatz-Mittelrohr abgerutscht, erst mit einer neuen Schelle und zusätzlich ringsrum festgeschweißt war endlich Ruhe.

am 19. Juli 2005 um 19:17

@In_fLaGrAnTi

Mein Auto ist ja jetzt auch schon 4 Jahre und 3 Monate alt. Dann ist das glaub ich schon ok wenn der Auspuff langsam schlapp macht. Hab mir heute schon ein Blech zugeschnitten und paar Schlauschellen aus dem Baumarkt besorgt. Hab das schon alles mal zugeschnitten und hoffe das ich mit diesen Teilen den ESD der eigentlich noch ganz gut aussieht wieder an das durchgerostete Ende des Mittelrohrs festmachen kann. Das Wetter bei uns in München war heute wieder so beschissen das ich mich nicht unters Auto legen konnte. Hoffe mal das Morgen Abend mal gutes Wetter ist und ich das machen kann.

Werde euch dann Bescheid sagen ob das so geklappt hat.

@Mazdafreak

wo bekommt man den so ein Reparaturkit her ?

 

MfG

Michi

dieses reparaturrohr gibts bei jedem onlineteileshop und meist bei freien Werkstätten.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 7:32

was gibts denn so für onlineteileshops? hab nur einen gefunden und der war nicht sonderlich übersichtlich und überall stand auch nur "Preis auf Anfrage".

hab jetzt www.pro-parts.de gefunden. macht eigentlich keinen schlechten Eindruck. Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Also ich persönlich gehe zu http://www.duwrepair.de/ da weis ich das ich ne gute qualität bekomme.

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