ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auspuffanlage ohne Flexrohr? Hilfe bei Dröhnen gesucht!

Auspuffanlage ohne Flexrohr? Hilfe bei Dröhnen gesucht!

Themenstarteram 21. März 2019 um 21:39

Moin,

für Kurzleser:

Mein Innenraum dröhnt bei niedrigen Drehzahlen im Schubbetrieb. Ich habe eine Komplettanlage mit vergrößertem Durchmesser (63mm) und kein Flexrohr oder einen Flansch mit Federn. Kann das der Grund sein?

Für die, die es genau wissen wollen:

Ich fahre einen Mazda MX-5 ND, aber meine Frage ist nicht markenspezifisch, sondern technischer Natur.

Seit 2500 km fahre ich eine neue Komplettanlage ab Kat von Invidia mit Zulassung.

Zunächst war alles super, aber nach ca 1000km entwickelte sich ein sehr unangehmes Dröhnen im Innenraum, welches hauptsächlich im Schubbetrieb zwischen 2000 und 1500 Umdrehungen auftaucht.

Das Dröhnen würde ich als eine sehr tiefe Bassfrequenz beschreiben, welche Druck auf die Ohren ausübt.

Für den Einbau musste ich hinter dem sekundären Kat mein Hosenrohr trennen und konnte die neue Anlage mit größerem Durchmesser drüber stulpen und mit einer Schelle festziehen (dort habe ich lieber etwas mehr Rohr zum Drüberschieben gelassen, falls das ein möglicher Auslöser sein könnte?).

Meine originale Anlage hatte am Endschalldämpfer einen Flansch mit Federn, damit er flexibel bleibt.

Nun finde ich, dass die neue Anlage sehr unter Spannung steht. Spiel in den Flanschen ist komplett ausgereizt und die Anlage hängt sehr stramm und lässt sich sehr wenig bewegen. Die Schrauben habe ich alle gelöst und auch von vorne nach hinten zum ESD festgezogen in der Reihenfolge.

Die Invidia Anlage kommt ursprünglich aus den USA und dort wird aber der sekundäre Kat wegelassen und durch ein Flexrohr ersetzt. Für die zugelassene EU Variante wurde das ganze Stück weggelassen, damit der Kat weiter benutzt werden kann.

Jetzt wäre meine Idee an der im Bild markierten Stelle zu schneiden und dort ein Flexrohr einzubauchen. Würde das vielleicht helfen? Das Rohr lässt sich definitiv als ganzes einbauen, denn so habe ich das originale auch ausgebaut.

PS: den Kofferraumboden habe ich bereites mit Alubutyl gedämmt, aber das hat leider fast gar nichts gebracht.

Würde mich wirklich sehr über Ratschläge freuen!

54514380-2258224717556916-3278157342272651264-n
Beste Antwort im Thema

Wenn das Auto auf der Bühne steht, federn auch die Achsen aus. Dh auf dem Boden sieht das mit dem Platz etwas anders aus. Hast du das berücksichtigt?

Nicht lachen; ich musste da schon einem Kfz-Meister helfen, weil er zu blöd war, den Auspuff vernünftig auszurichten. ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 27. März 2019 um 10:09

Hab ich schon. :D Bei mir haben die auch erstaunlich wenig bis gar nichts gebracht. Es war halt schon Serie Butyl im Kofferaum, aber natürlich nicht großflächig, sondern nur wo es nötig ist vorhanden.

Aber beim Unterboden und am Dach habe ich nichts weiter beklebt, weil mir das zu aufwändig ist. Vor allem die vorderen Sitze und Mittelkonsole auszubauen habe ich keine Lust drauf. ;)

Wie @kev300 nahezu richtig schrieb, der Flansch mit Spannfedern dient nur für den Notfall, um Verspannungen abzubauen und somit Brüche zu verhindern. Akustische Entkopplung = 0 weil hier Metall auf Metall liegt!

Ähnlich ist es mit Wellflex- und Wickelfalzrohren. Die sind zwar schon etwas besser (in Reihenfolge der Nennung), doch auch die übertragen noch genug Vibrationen!

Optimal wäre Gewebeflex!

Themenstarteram 27. März 2019 um 14:54

Super, man lernt nie aus!

Freue mich sehr, dass sich so viele verschiedene an dem Thread beteiligen.

Aber das Gewebe eines Flexrohrs ist doch nur die Ummantelung? Oder was meinst du damit genau?

PS: kriege doch schon am 5.4. mein Flexrohr.

Zitat:

@Philey1337 schrieb am 27. März 2019 um 15:54:46 Uhr:

Super, man lernt nie aus!

Freue mich sehr, dass sich so viele verschiedene an dem Thread beteiligen.

Aber das Gewebe eines Flexrohrs ist doch nur die Ummantelung? Oder was meinst du damit genau?

PS: kriege doch schon am 5.4. mein Flexrohr.

Ja, aber die Gewebeflex sind am flexibelsten und die Ummantelung dämpft die Vibrationen gut!

Diese bestehen, von innen nach außen, aus Wickelfalz, Wellrohr und außen aus Diagonalgewebe. Durch die Kombination können dünnere Materialien verwendet werden, die damit deutlich flexibler sind. Ergo: leiser!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 27. März 2019 um 19:11:01 Uhr:

Zitat:

@Philey1337 schrieb am 27. März 2019 um 15:54:46 Uhr:

Super, man lernt nie aus!

Freue mich sehr, dass sich so viele verschiedene an dem Thread beteiligen.

Aber das Gewebe eines Flexrohrs ist doch nur die Ummantelung? Oder was meinst du damit genau?

PS: kriege doch schon am 5.4. mein Flexrohr.

Ja, aber die Gewebeflex sind am flexibelsten und die Ummantelung dämpft die Vibrationen gut!

Diese bestehen, von innen nach außen, aus Wickelfalz, Wellrohr und außen aus Diagonalgewebe. Durch die Kombination können dünnere Materialien verwendet werden, die damit deutlich flexibler sind. Ergo: leiser!

Vergiss die neuen Flexrohrtypen. Die Werkstätten stellen zunehmend übermäßigen Verschleiß fest.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. März 2019 um 13:39:35 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 27. März 2019 um 19:11:01 Uhr:

 

Ja, aber die Gewebeflex sind am flexibelsten und die Ummantelung dämpft die Vibrationen gut!

Diese bestehen, von innen nach außen, aus Wickelfalz, Wellrohr und außen aus Diagonalgewebe. Durch die Kombination können dünnere Materialien verwendet werden, die damit deutlich flexibler sind. Ergo: leiser!

Vergiss die neuen Flexrohrtypen. Die Werkstätten stellen zunehmend übermäßigen Verschleiß fest.

Das ist leider ein Problem, was heutzutage alle Bereiche im Zubehör und Ersatzteilbereich erfasst!

Gerade im Abgasanlagenbereich habe ich das schon oft aus eigener Erfahrung erlebt. Die erste Anlage hält 6-8 Jahre, das Ersatzteil l ist nach 3-4 Jahren wieder Schrott! Markenware wohlgemerkt!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 28. März 2019 um 18:24:33 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 28. März 2019 um 13:39:35 Uhr:

 

Vergiss die neuen Flexrohrtypen. Die Werkstätten stellen zunehmend übermäßigen Verschleiß fest.

Das ist leider ein Problem, was heutzutage alle Bereiche im Zubehör und Ersatzteilbereich erfasst!

Gerade im Abgasanlagenbereich habe ich das schon oft aus eigener Erfahrung erlebt. Die erste Anlage hält 6-8 Jahre, das Ersatzteil l ist nach 3-4 Jahren wieder Schrott! Markenware wohlgemerkt!

Man wollte etwas besonders Flexibles erfinden. Einer hat es vorgemacht, und da heutzutage alle nachmachen, was neu ist, potenziert sich halt ein Idiot mit Faktor X :-)

Was ich noch anfügen wollte um, mal vom mechanischen Problem wegzukommen, Denkbar ist natürlich auch eine akustische Resonanz durch den Endrohrschall allgemein. Ich weiß nun nicht, welchen Sound die Anlage liefert, aber bei einem Bekannten ist mit das vor Jahren mal aufgefallen, dass die Karosserie in einem bestimmten Drehzahlbereich anfing zu dröhnen. Dabei vorrangig im Boden. Wenn das der Fall ist, helfen nur zusätzliche Tilgergewichte, die natürlich an den richtigen Punkten angebracht werden müssten. Ein Fall fürs Akustiklabor! (...oder Original-Abgasanlage ;) )

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 29. März 2019 um 06:50:37 Uhr:

Was ich noch anfügen wollte um, mal vom mechanischen Problem wegzukommen, Denkbar ist natürlich auch eine akustische Resonanz durch den Endrohrschall allgemein. Ich weiß nun nicht, welchen Sound die Anlage liefert, aber bei einem Bekannten ist mit das vor Jahren mal aufgefallen, dass die Karosserie in einem bestimmten Drehzahlbereich anfing zu dröhnen. Dabei vorrangig im Boden. Wenn das der Fall ist, helfen nur zusätzliche Tilgergewichte, die natürlich an den richtigen Punkten angebracht werden müssten. Ein Fall fürs Akustiklabor! (...oder Original-Abgasanlage ;) )

In solch einem Fall kann dann Bitumen durchaus helfen...dann allerdings in sehr großzügem Maße verarbeitet...also quasi doppellagig (minimum) und nahezu flächendeckend auf allen ebenen Flächen der Bodengruppe.

Sehr aufwändig!

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 29. März 2019 um 08:01:00 Uhr:

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 29. März 2019 um 06:50:37 Uhr:

Was ich noch anfügen wollte um, mal vom mechanischen Problem wegzukommen, Denkbar ist natürlich auch eine akustische Resonanz durch den Endrohrschall allgemein. Ich weiß nun nicht, welchen Sound die Anlage liefert, aber bei einem Bekannten ist mit das vor Jahren mal aufgefallen, dass die Karosserie in einem bestimmten Drehzahlbereich anfing zu dröhnen. Dabei vorrangig im Boden. Wenn das der Fall ist, helfen nur zusätzliche Tilgergewichte, die natürlich an den richtigen Punkten angebracht werden müssten. Ein Fall fürs Akustiklabor! (...oder Original-Abgasanlage ;) )

In solch einem Fall kann dann Bitumen durchaus helfen...dann allerdings in sehr großzügem Maße verarbeitet...also quasi doppellagig (minimum) und nahezu flächendeckend auf allen ebenen Flächen der Bodengruppe.

Sehr aufwändig!

... und im Abgasanlagenbereich/-nähe sehr gefährlich ... brandgefährlich!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 29. März 2019 um 09:08:42 Uhr:

... und im Abgasanlagenbereich/-nähe sehr gefährlich ... brandgefährlich!

Klar...wenn man ignoriert, daß es um Alu kaschierte Bitumenmatten für die Verwendung im Fahrzeug geht...und man irgendwelches Bitumen an/um/auf die AgA selbst klebt...dann hast Du natürlich Recht... :rolleyes:

Themenstarteram 5. April 2019 um 9:49

Hi Leute,

das Flexrohr wurde heute erfolgreich verbaut.

Das Dröhnen ist sogar deutlich weniger geworden und ist beim geschlossenen Fahren echt angenehm, nur beim offen Fahren stört es weiterhin noch sehr.

Hat da noch jemand eine Idee? Verdeckkasten mit Alubutyl verkleiden?

Themenstarteram 5. April 2019 um 15:30

Okay, jetzt habe ich es gecheckt.

Mein Flexrohr hat die Körperschallschwingungen in dem Innenraum beseitigt, aber wenn ich offen fahre, kommt das Dröhnen vom Luftschall, ist also ein anderes. Wenn man hinter dem Auto steht hört man richtig, dass es der Endschalldämpfer selbst ist und das Dröhnen verschwindet, wenn ich die Endrohe ein wenig zuhalte. Hat noch einer eine tolle Idee wie ich das lösen kann ohne einen hässlichen DB-Killer im Endrohr?

Stahlwolle reinstopfen.

Themenstarteram 5. April 2019 um 18:53

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. April 2019 um 19:21:03 Uhr:

Stahlwolle reinstopfen.

Wo genau?

PS: sieht jetzt so aus übrigens.

20190405-100224
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auspuffanlage ohne Flexrohr? Hilfe bei Dröhnen gesucht!