ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auspuffanlage ohne Flexrohr? Hilfe bei Dröhnen gesucht!

Auspuffanlage ohne Flexrohr? Hilfe bei Dröhnen gesucht!

Themenstarteram 21. März 2019 um 21:39

Moin,

für Kurzleser:

Mein Innenraum dröhnt bei niedrigen Drehzahlen im Schubbetrieb. Ich habe eine Komplettanlage mit vergrößertem Durchmesser (63mm) und kein Flexrohr oder einen Flansch mit Federn. Kann das der Grund sein?

Für die, die es genau wissen wollen:

Ich fahre einen Mazda MX-5 ND, aber meine Frage ist nicht markenspezifisch, sondern technischer Natur.

Seit 2500 km fahre ich eine neue Komplettanlage ab Kat von Invidia mit Zulassung.

Zunächst war alles super, aber nach ca 1000km entwickelte sich ein sehr unangehmes Dröhnen im Innenraum, welches hauptsächlich im Schubbetrieb zwischen 2000 und 1500 Umdrehungen auftaucht.

Das Dröhnen würde ich als eine sehr tiefe Bassfrequenz beschreiben, welche Druck auf die Ohren ausübt.

Für den Einbau musste ich hinter dem sekundären Kat mein Hosenrohr trennen und konnte die neue Anlage mit größerem Durchmesser drüber stulpen und mit einer Schelle festziehen (dort habe ich lieber etwas mehr Rohr zum Drüberschieben gelassen, falls das ein möglicher Auslöser sein könnte?).

Meine originale Anlage hatte am Endschalldämpfer einen Flansch mit Federn, damit er flexibel bleibt.

Nun finde ich, dass die neue Anlage sehr unter Spannung steht. Spiel in den Flanschen ist komplett ausgereizt und die Anlage hängt sehr stramm und lässt sich sehr wenig bewegen. Die Schrauben habe ich alle gelöst und auch von vorne nach hinten zum ESD festgezogen in der Reihenfolge.

Die Invidia Anlage kommt ursprünglich aus den USA und dort wird aber der sekundäre Kat wegelassen und durch ein Flexrohr ersetzt. Für die zugelassene EU Variante wurde das ganze Stück weggelassen, damit der Kat weiter benutzt werden kann.

Jetzt wäre meine Idee an der im Bild markierten Stelle zu schneiden und dort ein Flexrohr einzubauchen. Würde das vielleicht helfen? Das Rohr lässt sich definitiv als ganzes einbauen, denn so habe ich das originale auch ausgebaut.

PS: den Kofferraumboden habe ich bereites mit Alubutyl gedämmt, aber das hat leider fast gar nichts gebracht.

Würde mich wirklich sehr über Ratschläge freuen!

54514380-2258224717556916-3278157342272651264-n
Beste Antwort im Thema

Wenn das Auto auf der Bühne steht, federn auch die Achsen aus. Dh auf dem Boden sieht das mit dem Platz etwas anders aus. Hast du das berücksichtigt?

Nicht lachen; ich musste da schon einem Kfz-Meister helfen, weil er zu blöd war, den Auspuff vernünftig auszurichten. ;)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@Philey1337 schrieb am 22. März 2019 um 23:44:17 Uhr:

 

@hwd63 meiner Meinung nach ist die Anlage sehr auf Spannung. Zumindest kann sie kaum schwingen und nutzt beide Flansche bis aufs letzte Spiel aus. Also die Flansche liegen nicht 100% übereinander. Weißt du was ich meine? Schwer zu beschreiben :D

@Philey1337

Im Grunde genommen hast du den Fehler schon gefunden.

Sie muss schwingen, nicht so das die Schalldämpfer gegen den Unterboden schlagen.

Und die einzelnen Elemente sollten zusammen gefügt und miteinander verschraubt werden ohne zusammen ziehen der Schalldämpfer bzw. Rohre.

Zusammen fügen, ausrichten und verschrauben.

Klar im Laufe der Zeit brennt eine AGA sich frei und der Sound wird sportlicher, aber in deinem Fall übertragen sich die Frequenzen von der AGA auf die Karosserie.

Themenstarteram 23. März 2019 um 10:04

@wdeRedfox vielen Dank für deine Empfehlungen und Tipps!

Ich lasse mir gerade einen Termin bei HG-Motorsport geben damit die das Flexrohr in der richtigen Größe und an der besten Stelle professionell verschweißen können. Dann können wir auch nochmal auf mögliche Kontakte prüfen.

Das Unterfangen kostet dort aber etwas mehr Geld als in einer freien Werkstatt, aber das ist es mir wert.

Ich wollte halt gerne Feedback bekommen, ob ich auf der richtigen Spur bin, aber das klingt ja sehr danach.

@hwd63 alles klar, habe ich verstanden. Vielen Dank auch an deine Hilfe! Wollen wir mal hoffen, dass das Dröhnen nur nicht die eigene entwickelte Frequenz des Endschalldämpfers ist und es auch mit einem Flexrohr nicht weg geht.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn das Flexrohr verbaut ist. Das Ergebnis interessiert euch ja vielleicht auch :)

Flexrohr kam raus. Kam dafür ein Konus-Ring/Reibring rein? Entfiel womöglich zugunsten eines großen Endschalldämpfers ein Mittelschalldämpfer? Dann braucht es gar keinen Kontakt zum Unterboden, um zu dröhnen.

Nach den Angaben des TE scheint das eine Konstruktion zu sein, die man mit Basic-Inschinöhrskunst :-) bezeichnen sollte. Manche Hersteller bauen Schwingungsdämpfer in die Rohrführung ein, aber das kostet halt bereits in der Entwicklungsphase.

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:46

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. März 2019 um 17:27:41 Uhr:

Flexrohr kam raus. Kam dafür ein Konus-Ring/Reibring rein? Entfiel womöglich zugunsten eines großen Endschalldämpfers ein Mittelschalldämpfer? Dann braucht es gar keinen Kontakt zum Unterboden, um zu dröhnen.

Nach den Angaben des TE scheint das eine Konstruktion zu sein, die man mit Basic-Inschinöhrskunst :-) bezeichnen sollte. Manche Hersteller bauen Schwingungsdämpfer in die Rohrführung ein, aber das kostet halt bereits in der Entwicklungsphase.

In meinem ersten Beitrag steht warum das Flexrohr bei meiner Version fehlt. Da war wahrscheinlich nicht mal ein Ingenieur dran, halt nur der Importeur.

Du meinst so einen Brennring? Nein, auch der wurde konsequent weggelassen.

Übrigens konnte ich heute endlich mal wieder offen fahren. Bei geöffnetem Verdeck ist das Dröhnen lauter. Sind das dann eher die Schwingungen, die durch den Verdeckkasten übertragen werden oder kann das aus dem Endrohr selbst kommen und ich kann es so besser wahr nehmen??

Zitat:

@Otako schrieb am 21. März 2019 um 23:48:42 Uhr:

Die Idee mit dem Hasenrohr ist schon mal nicht schlecht. ich hätte jetzt noch vorgeschlagen die Verbindungen zu lösen und leicht zu verdrehen, so dass alles entspannt wird. Nur bei dir kannst du ja nichts verdrehen. Da muss ein hasenrohr rein. Die kosten aber auch nicht die Welt.

Prüfe auch deine Motorlager. Wenn die ausgeschlagen sind, dann dröhnt es auch.

Ich kenne nur Hasenohr oder Hosenrohr! :D

Haben aber beide nichts miteinander zu tun!

Zitat:

@Philey1337 schrieb am 24. März 2019 um 22:46:00 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 24. März 2019 um 17:27:41 Uhr:

Flexrohr kam raus. Kam dafür ein Konus-Ring/Reibring rein? Entfiel womöglich zugunsten eines großen Endschalldämpfers ein Mittelschalldämpfer? Dann braucht es gar keinen Kontakt zum Unterboden, um zu dröhnen.

Nach den Angaben des TE scheint das eine Konstruktion zu sein, die man mit Basic-Inschinöhrskunst :-) bezeichnen sollte. Manche Hersteller bauen Schwingungsdämpfer in die Rohrführung ein, aber das kostet halt bereits in der Entwicklungsphase.

In meinem ersten Beitrag steht warum das Flexrohr bei meiner Version fehlt. Da war wahrscheinlich nicht mal ein Ingenieur dran, halt nur der Importeur.

Du meinst so einen Brennring? Nein, auch der wurde konsequent weggelassen.

Übrigens konnte ich heute endlich mal wieder offen fahren. Bei geöffnetem Verdeck ist das Dröhnen lauter. Sind das dann eher die Schwingungen, die durch den Verdeckkasten übertragen werden oder kann das aus dem Endrohr selbst kommen und ich kann es so besser wahr nehmen??

Das kommt garantiert aus einem der Töpfe, kann in diesem speziellen Fall sogar der Kat sein.

Themenstarteram 25. März 2019 um 14:20

Wie der Kat? Kat dröhnen kenne ich nur, wenn der defekt ist. Das wird er kaum sein bei 30 tkm und die Anlage hängt ja hinter dem Kat.

Ich habe leider erst am 9.4. einen Termin für das Flexrohr bekommen.

am 26. März 2019 um 9:43

Mein Serienauspuff hat auch kein Flexrohr. Dröhnt etwas bei exakt 2000 und 4000RPM (4-Zylinder Motoren vibrieren typischerweise am stärksten bei diesen Drehzahlen). :D

Das Dröhnen ist auch unabhängig vom Schub. Also nur Drehzahl abhängig.

Allerdings hört man das bei mir nur im Innenraum, da der Auspuff an sich eher ziemlich leise ist.

Wenn es bei dir offen in der gleichen Frequenz lauter dröhnt, spricht es eher gegen das Flexrohr Problem, sondern eher richtung Schalldämpfer.

Themenstarteram 26. März 2019 um 15:58

Zitat:

@kev300 schrieb am 26. März 2019 um 10:43:44 Uhr:

Mein Serienauspuff hat auch kein Flexrohr. Dröhnt etwas bei exakt 2000 und 4000RPM (4-Zylinder Motoren vibrieren typischerweise am stärksten bei diesen Drehzahlen). :D

Das Dröhnen ist auch unabhängig vom Schub. Also nur Drehzahl abhängig.

Allerdings hört man das bei mir nur im Innenraum, da der Auspuff an sich eher ziemlich leise ist.

Wenn es bei dir offen in der gleichen Frequenz lauter dröhnt, spricht es eher gegen das Flexrohr Problem, sondern eher richtung Schalldämpfer.

Keine flexible Stelle glaube ich nicht, zumindest bei Serie. Da hast du bestimmt einen Flansch mit Spannfedern oder das Flexrohr ist direkt hinter dem Krümmer und nur nicht sichtbar.

Mittlerweile habe ich aber auch gelernt, dass man zwischen Körperschallübertragung und Luftschall unterscheidet. Wenn ersteres zutrifft, was aktuell am wahrscheinlichsten ist, da es keine Entkopplung gibt, dann macht es sogar Sinn, wenn es bei geöffnetem Verdeck stärker wird, da der Verdeckkasten quasi genau über dem Vorschalldämpfer liegt und so die Schwingungen besser übertragen werden können. Was ein langer Satz :D

Manche AGA's aus dem Zubehör, speziell Sportanlagen, dröhnen einfach in bestimmten Bereichen, kenne Leute die 3x den Typ gewechselt haben bis sie zufrieden waren.

am 27. März 2019 um 8:13

Zitat:

@Philey1337 schrieb am 26. März 2019 um 16:58:11 Uhr:

Zitat:

@kev300 schrieb am 26. März 2019 um 10:43:44 Uhr:

Mein Serienauspuff hat auch kein Flexrohr. Dröhnt etwas bei exakt 2000 und 4000RPM (4-Zylinder Motoren vibrieren typischerweise am stärksten bei diesen Drehzahlen). :D

Das Dröhnen ist auch unabhängig vom Schub. Also nur Drehzahl abhängig.

Allerdings hört man das bei mir nur im Innenraum, da der Auspuff an sich eher ziemlich leise ist.

Wenn es bei dir offen in der gleichen Frequenz lauter dröhnt, spricht es eher gegen das Flexrohr Problem, sondern eher richtung Schalldämpfer.

Keine flexible Stelle glaube ich nicht, zumindest bei Serie. Da hast du bestimmt einen Flansch mit Spannfedern oder das Flexrohr ist direkt hinter dem Krümmer und nur nicht sichtbar.

Mittlerweile habe ich aber auch gelernt, dass man zwischen Körperschallübertragung und Luftschall unterscheidet. Wenn ersteres zutrifft, was aktuell am wahrscheinlichsten ist, da es keine Entkopplung gibt, dann macht es sogar Sinn, wenn es bei geöffnetem Verdeck stärker wird, da der Verdeckkasten quasi genau über dem Vorschalldämpfer liegt und so die Schwingungen besser übertragen werden können. Was ein langer Satz :D

Flansch mit Spannfedern nach dem Kat, ja. Aber kein Flexrohr. ;) Krümmer ist im Zylinderkopf eingegossen und der Kat am Motorblock festgeschraubt. :p

Was machst du jetzt? Flexrohr einbauen?

Zitat:

@Philey1337 schrieb am 21. März 2019 um 22:39:06 Uhr:

Für den Einbau musste ich hinter dem sekundären Kat mein Hosenrohr trennen und konnte die neue Anlage mit größerem Durchmesser drüber stulpen und mit einer Schelle festziehen (dort habe ich lieber etwas mehr Rohr zum Drüberschieben gelassen, falls das ein möglicher Auslöser sein könnte?).

Kann theoretisch sein. Wie lang ist denn das "Innenrohr"? Normalerweise stülpt man ja nur ein paar Zentimeter. Möglicherweise dehnt sich das neue Außenrohr aus Edelstahl anders als das alte Innenrohr und je nach Temperaturen entsteht da sowas wie Spiel, welches dann zusammen mit den Schwingungen zu einer Art Resonanz führt. So richtig fest verbunden sind die beiden Rohre ja nur im Bereich der Schelle.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 27. März 2019 um 8:34

Zitat:

@kev300 schrieb am 27. März 2019 um 09:13:26 Uhr:

Zitat:

@Philey1337 schrieb am 26. März 2019 um 16:58:11 Uhr:

 

Keine flexible Stelle glaube ich nicht, zumindest bei Serie. Da hast du bestimmt einen Flansch mit Spannfedern oder das Flexrohr ist direkt hinter dem Krümmer und nur nicht sichtbar.

Mittlerweile habe ich aber auch gelernt, dass man zwischen Körperschallübertragung und Luftschall unterscheidet. Wenn ersteres zutrifft, was aktuell am wahrscheinlichsten ist, da es keine Entkopplung gibt, dann macht es sogar Sinn, wenn es bei geöffnetem Verdeck stärker wird, da der Verdeckkasten quasi genau über dem Vorschalldämpfer liegt und so die Schwingungen besser übertragen werden können. Was ein langer Satz :D

Flansch mit Spannfedern nach dem Kat, ja. Aber kein Flexrohr. ;) Krümmer ist im Zylinderkopf eingegossen und der Kat am Motorblock festgeschraubt. :p

Was machst du jetzt? Flexrohr einbauen?

Aber das ist ja die Alternative zum Flexrohr. So ist es bei mir ja auch original gewesen.

Ich lasse jetzt bei HG-Motorsport in 2 Wochen ein Flexrohr einschweißen.

Die machen hauptsächlich Abgasanlagen und stellen diese auch selbst her.

Da werden die das schon vernüftig verbauen können. Kosten soll mich das 235 €, da sie zwei Stunden eingerechnet haben.

@Caravan16V Das Innenrohr ist ca 6-7 cm lang.

Dann werde ich denen nochmal mitteilen, dass nach perfekter Ausrichtung das Rohr auf das Nötigste abgeschnitten werden soll.

am 27. März 2019 um 8:40

Naja nicht wirklich. Die Auspuffanlagen mit Flexrohr kann man mehrere cm hin und her schwingen. Das Flexrohr kann Vibrationen schlucken.

Dieser Flansch bei mir ist bombenfest. Da bewegt sich gar nichts. Der hilft höchsten dabei Verspannungen bei Lastwechseln zu mindern, aber Vibrationen gehen da voll durch.

Berichte mal was das bringt. :)

Hatte mir das auch schon mal überlegt, aber so schlimmt ist es bei mir jetzt auch nicht. ;)

Themenstarteram 27. März 2019 um 9:04

Also was ich gelesen habe, da sprach man schon von einer flexiblen Entkopplung und das eins von beiden Methoden immer verwendet wird. Aber vielleicht helfen bei dir ja schon ein paar Alubutylmatten auf dem Kofferraumboden, wenn dein Dröhnen nicht so stark ist?

Ich werde auf jeden Fall berichten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auspuffanlage ohne Flexrohr? Hilfe bei Dröhnen gesucht!