ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Auspuffanlage mit mehr Sound für den M3 G80 mit TÜV

Auspuffanlage mit mehr Sound für den M3 G80 mit TÜV

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 18. November 2022 um 12:58

Hey Leute,

habe mir jetzt einen M3 Competition bestellt, und der soll im Frühjahr 2023 geliefert werden.

Für mich ist es das perfekte Auto, bis auf den Sound, und da würde ich gerne euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie man soundtechnisch das beste aus dem M3 rausholen kann:

Wichtig:

-da es ein Firmenwagen ist, und ich kein Ärger mit der Firma haben will, es muss legal sein, sprich bei Straßenkontrollen nicht konfisziert werden :D

-wie sieht es aus mit Garantie, mir wäre wichtig, dass ich bei BMW natürlich in der Garantie bleibe

Bei Bimmerpost habe ich mich mal reingelesen, aber weiß da immer nicht, ob das bei uns auch geht, dort wurde oft genannt:

 

-AWE

-Remus

Danke euch, und schönes Wochenende :)

Ähnliche Themen
239 Antworten

Gibt es jemanden in der Pralz, Saarland oder Hessen mit einer derartigen Anlage? Akra wäre schon ganz gut Probe zu hören … vielleicht verzichte ich auf die Grail und hole mir doch was anderes. Echt schwer ohne die Anlagen in Echt zu hören.

Deshalb war ich bei TPS und habe mir diese angehört. Unter Last kann/darf die Akra nicht mehr als die anderen auch. Im Stand ist, zumindest meine safe. Akra o.Ä. kenne ich leider keine DB Messungen. Falls du mal am Nürburgring bist, kannst du gerne Bescheid geben.

Habt ihr Empfehlungen für die Klappen Steuerung? Von MX Motorsport sehen nett aus, ganz ohne Fernbedienung.

Habe heute auch von Bastuck eine Info bekommen das die Anlage für den G80/81 fertig ist und der Preis ist auch echt günstig, sieht auch gut aus, aber Bastuck kann keine Soundfile zur Verfügung stellen …. Schade

Vierflutig war Gestern! ;)

Bin total begeistert vom Sound, echt ein riesen Unterschied.

Akra

Zitat:

@Unincxx schrieb am 17. Mai 2024 um 08:16:37 Uhr:

Vierflutig war Gestern! ;)

Bin total begeistert vom Sound, echt ein riesen Unterschied.

Ich habe jetzt ~5.500km runter mit der Anlage. Warte mal ab, wie alt die noch wird! Und dann noch ASD vollständig deaktivieren. Viel Spaß damit. ;)

Gelöscht

Yep, ASD hab ich schon länger aus. Mit der Akra klingt es bei deaktivierten ASD jetzt im Innenraum wie Stock AGA + ASD, nur das jetzt alles "echt" ist ;)

Im Übrigen soll „ALT“ in meinem oberen Post „LAUT“ heißen. :rolleyes:

Moin,

wie viele auch spiele ich mit dem Gedanken mir die Akra unter das Auto zu schnallen. Über den Sound bei offener Klappe und unter Last brauchen wir nicht weiter zu sprechen. Muss her.

Nun ist der Wagen für mich aber auch ganz klar ein Daily. Beim normalen „durch die Stadt fahren“ soll er daher nicht wirklich lauter sein als Serienanlage.

Wichtig: es geht im Folgenden um die Geräusche im Inneren des Autos.

Meine Fragen nun:

1. ist die Akra im „normalen“ Modus in der Stadt merklich lauter?

2. macht es mit Akra aber deaktiviertem ASD einen großen Unterschied? Ist es dann vielleicht ähnlich wie Serie+ASD?

Ihr merkt, ich mache mir da so meine Sorgen. Habe wenig Lust bei alltäglichen Fahrten mir die Uhren jedes Mal „wegbrummen“ zu lassen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Svein

Zitat:

@Svein schrieb am 31. Mai 2024 um 01:26:53 Uhr:

 

Meine Fragen nun:

1. ist die Akra im „normalen“ Modus in der Stadt merklich lauter?

2. macht es mit Akra aber deaktiviertem ASD einen großen Unterschied? Ist es dann vielleicht ähnlich wie Serie+ASD?

Ihr merkt, ich mache mir da so meine Sorgen. Habe wenig Lust bei alltäglichen Fahrten mir die Uhren jedes Mal „wegbrummen“ zu lassen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Svein

Mach dir keine Sorgen, hab ne Grail drin mit Downpipes und die ist bei geschlossener Klappe ganz ganz nah an der Serie und überhaupt nicht nervig. Mir war das auch wichtig, das als Daily durch Stadt nicht alle wach werden. Bei offener Klappe und ohne ASD ist das aber mächtig anders… Mega!

Grail + Downpipe richtig geil. Gibt es ein Soundfile davon? Auf YouTube finde ich diese Kombination nicht.

Ich war die Tage bei Grail vor Ort und konnte es mir live anhören (Grail DP + AGA + Original Software) … und 100% offen im Stand ist schon Hammergeil (bis 4500 gedreht)!! Ich will nicht wissen, was da während der Fahrt bei Max. Umdrehungen abgeht…. Denke lauter kommt nix. Und der Klang ist ebenfalls schön bassig.

Sobald die Touren kommen ballert die AGA, wobei OPF original ist und AGA ab Kat. Hat mich bestärkt bei Grail zu bleiben. Die machen die Woche ECE fertig für die Grail DP und dann wird ausgeliefert.

Wenn man noch Software macht und mehr Burble einprogrammiert, ist vermutlich eh alles zu Ende :)

Ich hoffe zum GRIP Event ist die Kombi bei mir verbaut und dann können Interessenten Probe hören im Saarpfalzkreis.

PS: Mit Klappe zu kaum lauter als Serie geschlossen. Für die Daily-User absolut super.

Zitat:

@Svein schrieb am 31. Mai 2024 um 01:26:53 Uhr:

Moin,

wie viele auch spiele ich mit dem Gedanken mir die Akra unter das Auto zu schnallen. Über den Sound bei offener Klappe und unter Last brauchen wir nicht weiter zu sprechen. Muss her.

Nun ist der Wagen für mich aber auch ganz klar ein Daily. Beim normalen „durch die Stadt fahren“ soll er daher nicht wirklich lauter sein als Serienanlage.

Wichtig: es geht im Folgenden um die Geräusche im Inneren des Autos.

Meine Fragen nun:

1. ist die Akra im „normalen“ Modus in der Stadt merklich lauter?

2. macht es mit Akra aber deaktiviertem ASD einen großen Unterschied? Ist es dann vielleicht ähnlich wie Serie+ASD?

Ihr merkt, ich mache mir da so meine Sorgen. Habe wenig Lust bei alltäglichen Fahrten mir die Uhren jedes Mal „wegbrummen“ zu lassen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Svein

Da kann ich dich beruhigen. Wenn man in Comfort fährt, ist er genau so leise wie Serie. Nur der Kaltstart ist halt schon "aggressiver" als Serie.

ASD brauchst und willst du mit der Akra nicht mehr, man hat dann nur noch den wahren Klang und das ist viel angenehmer. Ich hab spaßeshalber mal ASD wieder aktiviert und das ist alles dermaßen künstlich, hab ich sofort wieder zurück gedreht. Gerade bei Lastwechsel ist ASD total übertrieben ;)

Also im Motor: „Efficient“ und Klappen zu ist es total erträglich. Wenn ASD dann noch komplett deaktiviert ist, ist er meiner Meinung nach sogar etwas leiser als Serie mit aktiviertem ASD. Selbst das Fahren auf der Autobahn in diesem Fahrmodus ist angenehm. Sport+ auf M1 und dann holla die Waldfee!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Auspuffanlage mit mehr Sound für den M3 G80 mit TÜV