ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M3 G8x Distanzscheiben

M3 G8x Distanzscheiben

BMW M3 G80/G81
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 21:04

Hat schon jemand rumprobiert und Erfahrungen gesammelt?

Soweit ich aus englischen Threads entnehmen kann sollen folgende Erfahrungen gemacht worden sein:

(alles im tiefer gelegten Zustand ca. 25mm)

Vorne:

13 bis 18mm reibt, Flossen der Lüftung müssen entfernt werden

12 reibt nicht, jedoch auf der Strecke schon

10mm keinerlei Reiben

 

Hinten:

15mm soll auf der Strecke reiben

12mm keinerlei Reiben

Michelin Reifen sollen helfen weniger zu reiben.

Den Bilder nach würde ich sagen das 10V/12H am besten optisch aussieht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

Ich habe aktuell vorne 12 und hinten 11 in Verbindung

mit den Gewindefedern von KW und leider die Pirelli Reifen

Weiß allerdings nicht genau wie viel tiefer.

Habe nichts nachbearbeitet aber viel Platz ist da nicht mehr. Es geht „gerade“ so. Vorne müsste gefühlt eigentlich noch mehr denn vernünftig sieht das immer noch nicht aus.

Also ich habe dem amerikanischen Forum entnommen, dass mit den Pirelli Reifen vorne 10mm okay sind, 12mm kann im Radkasten schleifen und alles dadrüber schleift bei vollem Lenkeinschlag auf jeden Fall. Zu hinten habe ich jetzt noch nichts schlechtes gehört.

Mit den Michelin Reifen kann man vorne wohl sogar 18mm drauf machen, hinten vermutlich auch. (https://g80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1915806)

Da die Gutachten der Distanzscheiben von Eibach und H&R aber sowieso nur bis 15mm gehen, fällt alles darüber leider sowieso raus. Ich werde vermutlich, wenn mein Wagen da ist, 15mm rundum draufmachen. Sollte ich Pirelli Reifen bekommen werden es vorne dann aber leider eher 12mm.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 7:25

Meiner steht gerade bei Manthey Racing. Bekommt vorne 15mm und hinten 12. Max. Tiefer mit Hängearsch.

Bin gespannt wo er schleift.

Welche Reifen hast du denn und welche Tieferlegung und welche Distanzscheiben werden verbaut?

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 19:46

Ich hab die Michelin. Gehe vorne jetzt noch tiefer, so das die Reifenflsnke gerade so versinkt.

Steige vorne auf 18mm pro Seite noch um.

Hinten muss er wieder höher oder man entfernt diesen schwarzen überstand am Radhaus.

Tiefe gebe ich durch sobald er umgesetzt wurde.

4432e434-ea35-46df-bfe1-b99b937735cb
Heck

Weiss nicht ob es noch hilfreich ist, aber ich kann gerne meine real-life Erfahrung (M3C Xdrive) teilen, welche im Wesentlichen das oben Geschriebene bestätigt.

Habe KW Gewindefedern drauf (vorne ca. 2.7cm tiefer, hinten fast unverändert), und Distanzscheiben vorne 12.5mm und hinten 15mm auf jeder Seite, mit Pirelli Reifen.

Die 12.5mm gehen vorne gerade so, 15mm hatte ich versucht; schleift beim Rückwärtsfahren aber ordentlich und geht (für mich) deshalb nicht. Optisch wären aber 15 oder gar etwas mehr besser für vorne, die 12.5 sind sehr zurückhaltend leider.

Hinten muss man sowieso die schwarzen Plastik-Kotschutzlappen entfernen, wenn man Federn und/oder Distanzscheiben machen will und auch mal mit mehr als 2 Personen und Gepäck unterwegs ist. Sonst schleift es dauernd beim Einfedern. Ohne dieses Plastikteil, welches ja auch noch etwas Breite dazugab, sind die 15mm Distanzscheiben optisch schon recht fett und wohl das maximal Mögliche. Aber es schleift nichts.

Im Nachhinein würde ich wohl vorne und hinten 12.5mm machen; für hinten ist das ohne Plastik-Kotschutzlappen breit genug, und vorne geht halt mit den Pirelli nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung mit einem M3C xDrive mit dem M Performance Radsatz 1000M (20/21 Zoll)? Diesen habe ich zuhause liegen und werde ihn am Wochenende auf meinen M3 montieren. Reifen sind die Michelin 4S. Mich würde interessieren welche Größe von Distanzscheiben montiert werden kann in Verbindung mit den KW Gewindefedern.

Diese Plastikabdeckung natürlich demontiert.

Vielen Dank für euer Feedback!

Servus, gibts Neuigkeiten? Wie wichtig oder für was sind diese Plastikabdeckungen. Lg

Die sind dafür da um den EU Gesetzen bzgl. Radabdeckung zu entsprechen. Bei einer Veränderung von Rad/Reifen/Fahrwerk und einer entsprechenden Eintragung nach STVZO ist die Abdeckung hinfällig.

Hallo, danke für die Antwort! Also ich entferne ZUERST die Dinger und lasse Fahrwerk, Rad/ Reifen, Distanzen etc. eintragen und gut? Keiner weiß das wirklich :rolleyes:

 

Zitat:

@K3tti schrieb am 8. August 2022 um 20:53:22 Uhr:

Die sind dafür da um den EU Gesetzen bzgl. Radabdeckung zu entsprechen. Bei einer Veränderung von Rad/Reifen/Fahrwerk und einer entsprechenden Eintragung nach STVZO ist die Abdeckung hinfällig.

Du kannst sie auch einfach dran lassen. Klauen dir natürlich etwas Bauraum, je nachdem wie viel du tiefer willst bzw. Welche Distanzscheiben du fahren willst.

Ich persönlich hab sie am Tag der Fahrzeugübergabe abgebaut. Obwohl das Fahrzeug Serie war. Wo kein Richter da kein Henker.

Sie haben keinerlei Funktion. Schraub sie einfach ab bevor du zum Verbau der Teile fährst. 3 Muttern je Seite lösen, dauert 10 Sekunden pro Seite.

Ich habe bei meinen M3 xDrive nun vorne 15mm Distanzscheiben (in Verbindung mit den AC-Schnitzer Federn, ca 25mm tiefer) und hinten 10mm Distanzscheiben. Jeweils pro Rad.

Für mich steht er jetzt perfekt da. Der Abstand zwischen Rad und Radhaus ist nun vorn genau so groß wie hinten.

Die Radhausabdeckung habe ich dran gelassen.

Zitat:

@K3tti schrieb am 8. August 2022 um 22:10:52 Uhr:

..

Sie haben keinerlei Funktion. Schraub sie einfach ab bevor du zum Verbau der Teile fährst. 3 Muttern je Seite lösen, dauert 10 Sekunden pro Seite.

Als ich mit meinem Bruder bei der G80-Abholung war, wurde uns erklärt, dass sie als Fussgängerschutz-Radabdeckung zur Typzulassung erforderlich waren. Da aber die Lauffläche auch ohne die Leiste abgedeckt ist, wurde uns auch gleich gezeigt, wie man sie abbaut. Herstellerseitig muss man bei der Abdeckung wohl andere Werte einhalten, als bei einer nachträglichen Modifizierung.

Wir haben jedenfalls zur Sicherheit die nachträgliche Tieferlegung ohne Radhausverbreiterung explizit so eintragen lassen. Hätte aber wohl niemanden sonst interessiert, selbst der TÜVler schüttelte den Kopf und meinte „na, wenn sie das unbedingt wollen…“

Zitat:

@Quakeconquest schrieb am 28. September 2022 um 08:14:41 Uhr:

Ich habe bei meinen M3 xDrive nun vorne 15mm Distanzscheiben (in Verbindung mit den AC-Schnitzer Federn, ca 25mm tiefer) und hinten 10mm Distanzscheiben. Jeweils pro Rad.

Für mich steht er jetzt perfekt da. Der Abstand zwischen Rad und Radhaus ist nun vorn genau so groß wie hinten.

Die Radhausabdeckung habe ich dran gelassen.

Hättest du ein paar Bilder davon? Schnitzer Federn nur an der VA?

Deine Antwort
Ähnliche Themen