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Auspuffanlage für Corsa OPC

Opel Corsa D

Hallo zusammen

Ich möchte meinem Corsa OPC einen satteren Sound verpassen. Möchte das Dreieck-Endrohr jedoch behalten. Habt ihr da vlt schon einige (positive/negative) Erfahrungen gemacht?

Mir wurden bereits bei diversen Händlern folgende Angebote unterbreitet:

3" Hi-Flow Sportauspuffanlage Edelstahl von Lexmaul
2.75"-Anlage Edelstahl von Master of Sound (Friedrich Motorsport)
3"-Anlage Edelstahl von Bastuck

Könnt ihr mir bei meinem Entscheid vielleicht mit einigen Erfahrungen weiterhelfen?

Bin für jeden Kommentar sehr dankbar!

Gruss Zwykr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BLACKcorsa25


Aber eine andere Frage. Kann man beim 1.4l 90ps Corsa black and white mit kleinen änderungen noch etwas Leistung rausholen??

Nein ist nicht machbar!

Leistung kostet Geld,ist so und war auch schon immer so!😉

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Die Lexmaul Anlage ist die "braveste" von allen, aber dafür sehr passgenau. Bastuck ist ebenfalls brav, aber qualitativ hochwertig und hält ewig. Friedrich hat den besten Sound, aber die Verarbeitung ist nicht die allerbeste.

Musste sehen, was für dich am wichtigsten ist.

Gruß Moly

hi!
ich persönlich würd die lexmaul Anlage verbaun..ist zwar in den Töpfen was verjüngt aber dafür passgenauigkeit und Sound eins A..Und wenn man überlegt das die Verjüngen 2-3PS klaun was solls..Mehrleistung bringt die Anlage so oder so..EDS Redet beim reinen Serienmotor von 10PS.Bei gemachten Motorn natürlich umso mehr klar..

Friedrich würd ich nicht verbaun aus den Gründen die Moly schon sagte sprich Verarbeitung..

und bei Bastuck weiß ich selbst nicht genau da mit gerade diese Woche das Siebrohr in meinem bastuck MIttelschall fliegen gegangen ist..

Hallo,

Zitat:

Mehrleistung bringt die Anlage so oder so..EDS Redet beim reinen Serienmotor von 10PS.Bei gemachten Motorn natürlich umso mehr klar..

-> ist soweit ich weiß geht es nur um den Endschalldämpfer, oder?? Und mit nem Endschalldämpfer hat man Null Leistungszuwachs. Da regelt die Lamdasonde das Mischungsverhältnis schon vor dem Kat, und da ist das große Hindernis, was durch den Kat durch kann ist für einen originalen Enschalldämpfer kein Problem 😉

Wenn du durch die Auspuffanlage die Leistung des Motors positv beeinträchtigen willst, dan nur vom Krümmer weg, und selbst da würd ich bei modernen Motoren nicht zu viel erwarten, weil das Steuergerät auf eine andere Anlage abgestimmt ist, ausser du hast die möglichkeit dort auch Änderungen vor zu nehmen 😉

Ansonsten Lexmaul aus besagten Gründen....

Grüßle
Christian

hi!
@soko-db nein geht hier um die ganze Auspuffanlage ab Kat..😉

10PS dind da mit ner Sportauspuffanlage die einen größeren Durchmesser als Serie aufweißt und wo die Dämpfer im absortionprinzip gebaut sind kein Problem..Wir reden hier vom turbomotor nicht vom sauger,das sind unterschiede dran denken bitte..😁

Zitat:

Wir reden hier vom turbomotor nicht vom sauger,das sind unterschiede dran denken bitte..

ist bekannt, 😁

aber auch da ist es egal, du hast ja vorgaben, vom steuergerät wieviel ladedruck der turbo erzeugen soll, und welche benzinmenge eingespriztwird,ist natürlich von der gasstellung und drehzahl abhängig, gemessen wird das ja an lamdasonde, luftmassenmesser, und diversen temperaturfühlern... wenn überhaupt wird die haltbarkeit des turbos positiv beeinflusst, da er in höheren drehzahln das abgas leichter weg bekommt... hm, aber wenn dann noch n geschlossener sportluftfilter und ein darauf abgestimmtes chiptuning dazu kommt dann HOSSA 😁

durch das absorptionsprinzip spricht zwar der turbo besser an, aber einen leistungszuwachs kannst dir da nicht erwarten...

bei alten turbos wie der ford-cosworth z.b. ist die sache schon anders, da sind nicht so viele fühler verbaut, und somit kann man da auch rein mechanisch noch viel erreichen...

Grüßle
Christian

hi!
In Essen auf der Motorshow letztes Jahr hab ich mich mit diversen Tunern unterhalten die den OPC Corsa im Pogramm haben.Von dbilas die da ihren 280PS OPC Corsa stehen hatten über Steinmetz,Lexmaul und irmscher etc..

Alle diese Tuner haben für den OPC eine Komplettanlage ab kat im Programm bzw dbilas noch ein Vorkatersatzrohr.
Meinung über mehrleistung nur durch auspuff ab Kat war bei alle gleich,was ja selten vorkommt bei Tunern.😁 10PS+ sagten die sogar beim sonst reinem Serienmotor.Leistungsgutachten die diese Belägen hatte Steinmetz dabei.Also war schon ne handfeste Aussage.

Vorteil nebenbei ist noch das durch das schnelle endlassen der heißen Abgase ins freie die Abgastemperatur sinkt,was vorallem beim abstimmen danach von vorteil ist/wäre..

Desweiteren sagt bilas dasselbe wie du soko-db noch nen dbilas Flowmasterkit dabei und dann auf der Rolle abstimmen = Hossa😁

"durch das absorptionsprinzip spricht zwar der turbo besser an, aber einen leistungszuwachs kannst dir da nicht erwarten..."
Minderst allerdings durch diese Bauweise den Rückstau merklich..😉

Ford Cossworth brauchen wir ja net drüber reden die waren eh sau Geil,bis auf die Tatsache das ab einer gewissen Leistung der Block riss..😁

Zitat:

10PS+ sagten die sogar beim sonst reinem Serienmotor.Leistungsgutachten die diese Belägen hatte Steinmetz dabei.Also war schon ne handfeste Aussage.

nuja, handfeste aussage ist auch kein leistungsdiagramm. wie ich oben schon erwähnt hatte, ein leistungsdiagramm mit 10ps mehr gibt auch k&n bei ihren sportluftfiltern mit... stimmt auch nicht die bohne.

ist eigentlich sowieso relativ unrelevant, da der threadersteller hier ja nur einen besseren sound haben möchte 😉

hi!
Naja von KuN das sind in dem Sinne keine echten Leistungsgutachten sondern mehr Diagramme..

Was Steinmetz mir da geziegt hat war was richtiges wie ich es gewöhnt bin mit radleistung,motorleistung,drehmomentkurve und vorallem der schleppleistungskurve kannste mit sonem KuN gutachten nicht wirklich vergleichen..

desweiteren KuN hab ich noch kein 10PS Gutachten gesehen,nur 5-6PS Gutachten bzw diagramme.wieso nicht 5-6PS mehr mit nehm KuN?Nehm nen Turbo motor setz da nen KuN plattenfilter rein und ab auf dem Prüfstand wirst dich wundern wie so turbomotorn auf sowas ansprechen.
Wie du auch hier merkst du kannst nicht einfach alles vergleichen..😁

Hm,
das einzige was ich für möglich halte, ist dass der turbo seinne max. aufladung etwas früher bekommt, aber der luftmassenmesser lässt eben nur gewisse toleranzen zu.
jeder hersteller schönigt seine daten, die wollen ja schliesslich was verkaufen 😉
(sarkasmusmodus->on)
300-500€ ne auspuffanlage 10ps
50-100€ n sportluftfilter 5-6ps
und wer dann noch v-power tankt bekommt auf die serienleistung nochmal 10%
😉
also leut kauft euch nen GSI corsa, macht die oben genannten sachen, und ihr habt dann schon fast ne chance gegen den opc, naja zu not gibts noch benzin- und öl-zusätze, da lässt sich bestimmt nochmal das ein oder andere ps raus kitzeln 😁
(sarkasmusmodus->off)

man muss erhöhte motorleistung nicht nur eintragen lassen sondern das auch der versicherung melden... von dem her halt ich das alles meist für augenwischerei 😉

wobei ich denk dass das in eine grundsatzdikusion ausartet 😁

und sicher ist auch dass viele einen placeboeffekt verspürren.

aber schön dass du auch weißt dass ein vernünftiger plattenfilter meistens mehr bringt als ein offener pilz, von denen ich schon bei freunden bemerkt habe, dass die motoren dann nicht mehr so stark waren.

Grüßle
Christian

Hallo Leute.

Ich kann nur sagen das man beim OPC Corsa die Abgasrückführung aufjedenfall rausnehmen sollte.
Dadurch hat man erstens mehr Laufruhe und der Turbo geht von unten raus viel besser (Turbo loch).
Mit einer anderen Abgasanlage dazu (JUHU) kann man sich sicher sein das auch alle Werte und Daten gut miteinander Harmonieren.

Weil ich auch gefragt wurde ob es bald einen Motor 1.4l Turbo geben wird.

Ja wird es ab nächsten Jahr von Opel geben aber nur für den ASTRA und den MERIVA. Welche Leistung dieser haben wird steht jedoch noch nicht fest. Auch nicht ob es für den Corsa 1.4l dann ein nachrüstset gibt ist noch unklar da die Umrüstung zu teuer und nicht nur auf den Turboumbau bezogen wäre sondern Getriebe usw.

Weis zufällig wer auf welche Leistung die Original Getriebe ausgelegt sind???? Bei Audi ist es die doppelte Leistung aber bei Opel weis ich es nicht.

Lg Pascal

hi!
Bei opel geht es nach dem getriebecode bzw der bezeichnung..

heißt als beispiel F17 Getriebe ist von opel bis 170 NM freigeben plus ein wenig toleranz..Also vom doppelten sind die opelgetriebe welten endfernt..

Und auch Audi wird nicht so Überdimensionieren .......

Naja ich habe vorher einen Audi A3 Bj 97 gehabt da war das Getriebe aufs doppelte oder fast doppelte ausgelegt. Jedoch nicht die Schwungscheibe die sich dann verabschiedet hat.

Beim neuen Audi S3 sieht es da auch wieder anderst aus. Da verabschiedet sich schon bei einer Leistungssteigerung von 30 ps Schwungscheibe und Kupplung(durchrutschen).

Aber danke für die Hilfe bei meiner Frage.

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