Auspuffanlage Eberspächer
Hi leute,
ich muss meine Auspuffanlage erneuern. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Eberspärcher Teilen (End und Mittelschalldämpfer) gemacht? Welche Marke man sonst so nehmen (außer das billigebayzeugs)?
fahrzeug ist t4 transporter 1,9 TD Bj 97
danke schonmal für eure hilfe
cu
evangel1on
13 Antworten
habe ich am käfer dran ist eine mittlerer billighersteller.
Wie lange soll es denn halten? DIe originale Anlage von VW hing bei meinem T4 fuer ziemlich genau 7 Jahe drunter. Wurde gleich nach dem Kauf gemacht.
Die zweite Anlage ging beim Verkauf mit: Fox Edelstahl, sogar guenstiger als eine originale von VW aus normalem Stahl.
-> http://www.gaskutsche.de/auspuff_x_fish_fox.php
Aber: 429 Euro (damals). Dafuer kannst du dir diverse "Gammelstahlanlagen" bei eBay kaufen, welche insgesamt dann sicherlich auch 20 Jahre lang halten wuerden. 🙂
Gruesse, Martin
ich kaufe mir auch immer die billigen von ebay oder zubehör (auf jedenfall immer die günstigsten).
wenn ich mir dann mal später meine zeit (wie lange die auspuffanlage hielt) und kosten zu den originalen gekauften von bekannten und ihre preise sehe, komme ich auch immer billiger bei weg.
aber er möchte keine günstige, lieberein paar euros mehr ausgeben.
aber leider ist das fast immer ein wunschdenken von den leuten das es überbezahltes zubehör besser ist als günstigeres zubehör.
wenn dann lieber original, dann hat man mehr davon (muss aber auch nicht unbedingt stimmen, hatte schon ebayauspuffanlagen gehabt wo die verrohrung dickwandiger waren als original).
also paar jahre sollte es schon halten 😉
die werkstatt meines vertrauens (nicht vw) hat im kostenvoranschlag 466 euro für material (esd, msd und anbaumaterial) berechnet. weiß jetzt nicht ob das orginal vw ist oder auch nur nachbauten.
das ganz billige wollt ich eigentlich nicht, da ich viel im winter fahre und viel gesalzen wird (oberbayern). das halten die ganz billigen teile dann nicht lange aus. aber falls die trotzdem auch so 4 jahre halten würde wäre das durchaus eine option.
muss da eigentlich was geschweißt werden beim wechseln? oder wird das "nur" zusammengesteckt? (bin bei diesem thema da ein nerd 😉)
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Zitat:
Original geschrieben von evangel1on
also paar jahre sollte es schon halten 😉
die werkstatt meines vertrauens (nicht vw) hat im kostenvoranschlag 466 euro für material (esd, msd und anbaumaterial) berechnet. weiß jetzt nicht ob das orginal vw ist oder auch nur nachbauten.
Etwa 100 Euro abziehen. Das wäre dann der Arbeitslohn. Ich tippe auf eine günstigere Anlage (hochwertig aber nicht VW) und dann eben Arbeitszeit.
In welcher Ecke wohnst du denn? Gerade beim T4 gibt es öfters mal Schraubertreffen und begeisterte Bastler. Da gibt es dann auch einen Auspuffanlagenwechsel als Nachbarschaftshilfe - und hinterher isst man die Partypizza und macht ein Bier auf (oder zwei). 🙂
Hab dir mal was rausgesucht:
http://shop.loonytuns.de/.../...x_63mm_Dieseloptik_Rohr_60mm_.html?...
http://www.pkw-auspuff.de/.../
Die Meinungen über die Anlagen von Fröschl gehen zwar auch auseinander, aber fünf Jahre sollten eigentlich in jedem Fall drin sein (siehe Forenbeiträge).
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Etwa 100 Euro abziehen. Das wäre dann der Arbeitslohn. Ich tippe auf eine günstigere Anlage (hochwertig aber nicht VW) und dann eben Arbeitszeit.
die 460 € sind rein material. gesamt wollen die 550.
ich wohn gerade zwecks studium in erlangen.
die fröschl hört sich auch interessant an, wenn die so 4-5 jahre hält. dann ist auch studium vorbei und man kann anders an die sachen rangehn.
Zitat:
Original geschrieben von evangel1on
die 460 € sind rein material. gesamt wollen die 550.
Na, dann lag ich mit den 100 Euro gar nicht mal so verkehrt. Und: Dann ist's sicher 'ne originale Anlage von VW. Bei DEM Preis... Aber eben nicht Edelstahl.
Zitat:
Original geschrieben von evangel1on
ich wohn gerade zwecks studium in erlangen.
Da treiben sich einige T4-Besitzer mit Schrauberhänden und -herzen herum. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von evangel1on
die fröschl hört sich auch interessant an, wenn die so 4-5 jahre hält. dann ist auch studium vorbei und man kann anders an die sachen rangehn.
Siehe Forenbeiträge: Die einen sind damit 5 Jahre gefahren bzw. fahren noch immer, bei anderen war dann eben schon mal was abgefault. Vergleicht man den Fröschl-Preis mit dem VW-Preis und 7 Jahre Haltbarkeit (siehe Bilder auf der von mir verlinkten Seite) -> da kannst du 5x wechseln und hast so - selbst wenn er nach 4 Jahren fertig sein sollte - 20 Jahre voll gemacht. 🙂
Edelstahl war natürlich dann auch fast schon Pflichtprogramm - und hat beim Verkauf sicherlich auch nicht geschadet. Beim Diesel holt man beim Klang leider nichts raus (frisst der Kat), beim VR6 war's dann schon angenehm. Dezent und nicht gebrüllt - und selbst der TÜV-Prüfer fand's schick. 😉
Grüße, Martin
hab mir die von dir empfohlene fröschl anlage geholt. war von der quali positiv überrascht. hatte mit weniger gerechnet 😉
einbauen konnte man das auch gut zu zweit. hab mir in ner hobbywerkstatt ne hebebühne gemietet 🙂
dann schau ich mal wie lang die hält 😉
tüv hab ich im märz. der wird wohl nicht meckern ^^
Mist... Hätte ich mitgedacht hätte ich dich noch um Bilder für einen kleinen Bericht auf www.gaskutsche.de gebeten. Da hätte man dann auch in 2-3 Jahren mal nachschauen und ein Update machen können.
Oder besteht noch 'ne Möglichkeit das du die Anlage gut im eingebauten Zustand auf einer Grube oder so fotografieren kannst?
Grüße, Martin
ohja. da hätt ich auch drauf kommen können, dass ich noch bilder mach. hebebühne wird schwierig. aber ich mach beim nächsten reifenwechsel welche. da isser dann aufgebockt und hat platz zum bilder machen 😉
Wann kommen denn die Winterräder drauf? 😉
Grüße, Martin
Na, dann ist es ja nicht mehr lange. 🙂
Grüße, Martin