ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Eberspächer B3LC entsperren , wie ??

Eberspächer B3LC entsperren , wie ??

Themenstarteram 30. September 2009 um 7:10

Hallo ,

habe einen T4 Baujahr 1996 mit Eberspächer Standheizung , seit einem halben Jahr in meinem Besitz , es wird kalt und schon des öfteren die Heizung laufen gelassen , hat auch sporadisch funktioniert ( nur die Pumpe ist immermal ausgegangen oder garnicht erst angesprungen , also Meßgerät angeschlossen , Ergebnis : Spannungsimpuls für Pumpe kommt , nur die Pumpe nicht immer .

Also neue Pumpe drann , 2-3 mal gestartet , Benzin kommt auch , aber jetzt habe ich wohl die 10 Startversuche überschritten und mein Steuergerät ist gesperrt . Habe selbst ein Diagnosegerät von Auto - Intern , angeschlossen , leider nicht erkannt , zu VW gefahren , das selbe Ergebnis , Info zu ner Firma erhalten die sich mit sowas beschäftigt , hingefahren , Ergebnis : Vorschlag auszubauen und zu Eberspächer einschicken , also das ist mir erstmal zu übertrieben .

Darum hier meine Frage , wie kann ich mein Steuergerät auslesen ? / es giebt bestimmt entsprechende Adapter oder Anschlußmöglichkeiten über die Vorwahluhr , wer hat hier nen Tipp und verrät ihn auch ?

Viel Spaß weiter mit euren Fahrzeugen ,

spezi010

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

die Heizung wird entsperrt, indem der Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht wird. Das ist nur über eine Vorwahluhr mit Diagnose-Funktionalität möglich; die von VW in normalen T4 ab Werk verbaute hat keine. Sollte eigentlich auch VW auslesen können.

Die Diagnoseschnittstelle für die Heizung befindet sich sehr wahrscheinlich unter dem Fahrersitz in Form eines frei hängenden, roten 4-fach-Steckers.

Themenstarteram 30. September 2009 um 21:45

Hallo ,

danke für die Antwort , werde morgen mal nachsehen , kennt vieleicht jemand die entsprechende Steckerbelegung ( Farbe und entsprechende Funktion ) ?

Gruß , spezi010

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 16:23

Hallo , bins noch mal ,

war gestern bei Eberspächer , Ergebnis : ein voller Kopf ??? , der Meister hat mir was erzählt von Klappe ausbauen , mindestens 1 Tag einplanen , Wärmetauscher tauschen , Kosten ohne Ende , neue kaufen ( konnte mir nicht mal dazu nen Preis sagen , weil VW original ja anders als Eberspächer baut ??? ) , also Adapter für mein Diagnosegerät gebaut ( plus 12 V / minus 12 V / k und L als Einzelader rausgeführt ) und angeschlossen , erkennt méin Steuergerät nicht .

Welche Vorwahluhren haben garantiert Diagnosefunktion ? / vieleicht hat auch jemand ein solches Teil sinnlos rumzuliegen und würde es gegen Moneten tauschen . Habe auch mal ein Bild von meinem Steuergerät mit angehängt , wer so eins hat ( funktionstüchtig und entsperrt ) , würde ich auch nehmen .

Bin für jede Unterstützung dankbar , spezi010

Dscf2059
am 3. Oktober 2009 um 17:22

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von spezi010

also Adapter für mein Diagnosegerät gebaut ( plus 12 V / minus 12 V / k und L als Einzelader rausgeführt ) und angeschlossen , erkennt méin Steuergerät nicht .

Ja, weil keine VW-Software drin ist. Die ist (beim T4) nur bei der Wasserstandheizung D/B4WS vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von spezi010

Welche Vorwahluhren haben garantiert Diagnosefunktion ?

Die Eberspächer-Uhren mit 12-poligem Anschluss; egal ob mit oder ohne Drehregler.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 17:56

Danke für die schnelle Antwort ,

trotzdem nochmal nachgefragt ( habe hier im I-net soviel gesucht und unterschiedliche Meinungen gelesen ) : sind ALLE 12 poligen Uhren Diagnosetauglich ?

Mfg. spezi010

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von spezi010

Danke für die schnelle Antwort ,

trotzdem nochmal nachgefragt ( habe hier im I-net soviel gesucht und unterschiedliche Meinungen gelesen ) : sind ALLE 12 poligen Uhren Diagnosetauglich ?

Mfg. spezi010

Dann Frage ich doch mal andersrum :

hatte schon mal jemand ne 12 polige Uhr , die nicht Diagnosetauglich war ?

Mfg. spezi010

wenn du ein von der heizung weggebautes steuergerät mit10 oder 12 poligen stecker hast dann muss pin 9 und 11 gebrückt werden wenn die heizung eingeschaltet wird. damit löst sich sperre (http://freenet-homepage.de/t4-knowledge/t4_schaltplan/s17d_t-w__4.pdf)

laut plan müsste das dann am stecker t12c pin 8 und 9 sein

gruss mv

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 20:03

Hallo ,

Danke für den Tipp , muß aber zugeben , das jetzt nicht riskieren zu wollen , habe bei E-bay ne Diagnoseuhr erstanden und warte erst mal bis die hier ist .

Sollte das nichts bringen , so wäre auch das ne Alternative .

In dem Sinne : viel Spaß weiter

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 11:36

Hallo ,

bins schon wieder , Uhr ist soeben per Post angekommen , welche Kabel müßen zum auslesen und löschen der Fehler zwingend angeschlossen werden ( reicht , plus - minus 12 V / Diagnose und Schaltdraht zu Heizung )

Viel Spaß weiter

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 10:27

Gestern an meinem Bus gebastelt , Uhr angeschlossen mit : 2 - Schaltausgang / 8 - Diagnose / 11 - Versorgung plus / 12 - Versorgung minus und auch 10 - Zündung plus , Fehlerausgelesen , gelöscht , Heizung läuft an , schaltet aber ab - Fehler 020 / Glühstift , Unterbrechung .

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe , wenn der Glühstift unterbrochen ist , so könnte er ja gar nicht erst zünden , was er aber macht , egal , wird jetzt zerlegt und einer GR unterzogen .

Freut mich aber schon , das die Diagnose top funktioniert .

Viel Spaß weiter

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:35

Hallo Miteinander ,

muß jetzt mal was loswerden , habe bei E-bay eine zweite Heizung als Ersatz / .- teilspender , was auch immer gekauft , wollte meine Heizung ausbauen und eben Diese einbauen , aber noch mal versucht meine Originalheizung zu starten , und was soll ich sagen ( schreiben ) : meine Heizung läuft , jetzt bin ich ja von de Socken . Naja , werde mal weiter beobachten , aber komisch ist das schon .

Viel Spaß weiter , spezi 010

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 15:42

Heizung zwischenzeitlich mehrmals laufen lassen , hat bisher geklapt , nur habe ich jetzt den Eindruck das meine Heizung zu viel qualmt , darum meine Frage : Welche Pumpen passen zur B3LC ?

Danke schon im voraus , spezi010

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Eberspächer B3LC entsperren , wie ??