Auspuffanlage 3.0 TDI auf 2.0 TDI
Guten Tag zusammen,
Ich bin nun schon etwas länger anonym in diesem Forum unterwegs, habe aber nun eine Frage, die bisher meines Erachtens noch nie gestellt wurde:
Inwieweit ist es möglich die Abgasanlage des 3.0 TDI (Esd links/rechts) in einem 2.0 TDI (Esd Doppel links) zu verbauen. Eine neue Diffusorblende muss getauscht werden - was aber noch? Gibt es irgendwelche Probleme mit TÜV/MFK? Mir gefällt die links/rechts Optik sehr und eine original Anlage auszutauschen ist dank ebay ja nicht teuer.
Hat hier schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Viele Grüße aus der Schweiz!
Beste Antwort im Thema
Jungs lasst doch jedem hier seinen Spass!
Es legt halt jeder Wert auf andre Dinge...
53 Antworten
Gab das irgendwie technisch Probleme wenn man da eine Auspuffanlage die für einen anderen Motor Konzipiert ist drunter schraubt? Nicht dass dann die Abgaslampe leuchtet oder so..?
Ich hab auch noch 2 Endtöpfe vom 3.0TDI herumliegen. Waren 2.000km drauf. Bei Interesse PN
Hat die 3.0 TDI Anlage ein mittelschalldämpfer?
Meine originale hat keinen
Ähnliche Themen
mMn ist der Mittelschalldämpfer vom Nachrüstset nur dazu da, um die unterschiedlichen Rohrdurchmesser auszugleichen.. Geht günstiger mit STufenverbinder.. 😉
Ah okay also brauch ich ihn nicht hat jemand vielleicht bilder vom Umbau?
Zitat:
@combatmiles schrieb am 19. Januar 2017 um 07:24:52 Uhr:
mMn ist der Mittelschalldämpfer vom Nachrüstset nur dazu da, um die unterschiedlichen Rohrdurchmesser auszugleichen.. Geht günstiger mit STufenverbinder.. 😉
Jup, denn lauter wird der Auspuff nicht wenn man die Active Aga ohne den MSD montiert. Habe null Unterschied gehört (natürlich bei deaktivierten Lautsprechern 😉 )
Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich ebenfalls gerade dabei bin bei meinem a5 facelift sportback 2.0 TDI auf 3.0 TDI Optik umzurüsten.
Ich habe ein Angebot einer AGA eines A4 3.0 tdi aus dem Jahr 2010.
Passt diese auf meinen a5 sportback?
Mir ist klar dass ich eine Flanschanpassung von 55 auf 65 brauche aber mir geht es um die generelle Länge der Anlage und die Spreitzung der Esd, hoffe ich versteht was ich meine.
Ich bin der Meinung dass audi für den a4 und a5 die gleichen AGA beim 3.0 TDI verwendet.
Würde mich sehr über eure Meinung / Wissen freuen.
Hallo allerseits ich würde auch gerne meinen A6 4g 2.0 TDI auf 3.0 TDI Facelift auspuff inkl S line Stoßstange vom Facelift umrüsten.
Zu meiner Frage
Passt der Facelift Auspuff (hab ich schon gekauft aber von der Limo) auf meinen 2.0 VFL Avant?
Danke für eure Hilfe.
Hallo, kann mir jemand sagen ob die Auspuffanlage vom A6 4G allroad ebenso auf einen A6 4G Avant 2.0Tdi passt? (S-Line Diffusor mit links/rechts ESD)
Ist das Abgasrohr und die ESD ident zum normalen A6 3.0TDI?
Finde nichts zu diesem Thema, der allroad Auspuff gefällt allerdings sehr. Bitte um Infos. Danke Danke
Hat jemand den Umbau gemacht ich frage mich nämlich ob man den Mittelschaldämpfer vom 2.0 einfach weglässt wenn man die Anlage vom 3.0 einbaut, vielleicht kann mir einer was dazu sagen
Steht ein paar Kommentare vor deiner Frage
Hallo möchte gerne wissen ob du einen oder zwei Rohr Reduzierstück von 55mm auf 65mm Auspuff Adapter inkl. 2 Schellen verbaut hast auf den Bildern sind 2 zu sehen
Zitat:
Hier mal was zum Thema. 2.0 TDI ohne Schalldämpfer. Und noch ohne aktive Sound. 😉
ist das Video noch verfügbar ?
vg
Zitat:
@monchi76 schrieb am 6. Februar 2016 um 23:57:18 Uhr:
...die Auspuffanlage ist montiert. Es ist tatsächlich zu 100% plugnplay, man benötigt lediglich die von mir geposteten Teile und muss die beiden Plastikverkleidungen am Unterboden und den alten Diffusor entfernen.Alte Anlage abnehmen, zwei neue Auspuffhalter sowie das Hitzeschild montieren und die neue Abgasanlage vom 3.0 TDI anbauen und vorne mittels des Rohradapter (65mm auf 55MM von Fröschl) festschrauben, neuer Diffusor drauf, fertig, ist ne Sache von 30 Minuten.........ohne schweißen, flexen, anpassen.
...plugnplay und raus 🙂