ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Auspuff

Auspuff

Mercedes SL R230
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:26

Hallo Sl-Fans,

ich heiße Klaus und habe mir einen SL 500 Bj. 2005 zugelegt, er hat eine FOX-Anlage verbaut, die mir klanglich "zu brav" klingt.

Habt Ihr Erfahrungen mit Stüber, Piecha o.ä.?

Mein Geschmack geht in Richtung SLS-Sound, also brachial, muß aber eintragungsfähig sein.

Freue mich über jede Antwort.

Beste Grüße, Klaus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Klaus,

ich habe einen SL500 BJ. 2006 (MOPF) mit einer Wimmer Abgasanlage aus Solingen.

Die Anlage ist ab den KATs zweiflutig bis zu den Endrohren (habe die originalen übernommen), ohne X-Pipe

Der Sound ist wählbar von dezent bis sehr laut. Ich habe die laute Variante (93dB), die sich schon ganz gut anhört. Schöner V8 Sound, ohne zu nerven.

Wimmer kann Anlagen bis 97dB bauen und eintragen lassen. Die Anfertigung (100% Handarbeit) hat einen Tag gedauert und 1300,-€ gekostet.

Top Arbeit, kann ich empfehlen. Wer will, kann sich in Bochum davon überzeugen.

 

grüße

Lars

In meinem SL 500 aus 10/2001 wurde ein Bose Sound - System vom Werk verbaut und bin damit bis heute gut zurecht gekommen.

Übrigens, die genannten beiden Hersteller, kenne ich aus dem Sound- Bereich überhaupt nicht.

LOL...eine Bose Sportauspuffanlage kenne ich noch nicht...Und ab Werk erst recht nicht...

Wieder "on topic", ich habe bei meinem damaligen R 230 eine Carlsson Anlage einbauen lassen.

Sehr guter, sonorer "böser" Klang. Allerdings lag sie preislich weit über dem oben genannten Betrag von Wimmer, da eine entsprechend angepasste und in Wagenfarbe lackierte Schürze nötig war.

Gruß

Robert

Zitat:

@armin-harald schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:41:38 Uhr:

In meinem SL 500 aus 10/2001 wurde ein Bose Sound - System vom Werk verbaut und bin damit bis heute gut zurecht gekommen.

Übrigens, die genannten beiden Hersteller, kenne ich aus dem Sound- Bereich überhaupt nicht.

Beste Antwort des Jahres-bis jetzt. Hahaha ich hab sehr genüsslich gelacht :-)

Ich hab bei mir die 65 er mopf Anlage darunter.

Wenn du nur die endschalldämpfer drunter baust, dann hast du schon einen schönen Unterschied zum original. Aber brutal laut wird es erst wenn man noch nen Schrott weiter geht und weiter vorne etwas elemeniert.

Aber Obacht, klein anfangen ist besser ;-) das kann ganz schnell zuviel des guten sein.

Hallo,

die Eisenmann ist bezahlbar und klingt sehr sonor und satt,in der Bucht schon mal für 1500 zu haben-NEU

So sieht die dann verbaut aus

Andreas

034-4

Zitat:

@armin-harald schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:41:38 Uhr:

In meinem SL 500 aus 10/2001 wurde ein Bose Sound - System vom Werk verbaut und bin damit bis heute gut zurecht gekommen.

Übrigens, die genannten beiden Hersteller, kenne ich aus dem Sound- Bereich überhaupt nicht.

...zu oft und zu lange am Auspuff "geschnüffelt", dann passiert so etwas?

Ist es nicht Audi, die für den 3.0 Diesel per Aussenlautsprecher einen V8 Sound anbieten...??

Ich hatte mich auch lange mit dem Thema Auspuff beschäftigt. Erst sollte es die AMG Anlage mit Heckschürze sein - hier sollen die Ergebnisse nicht befriedigend sein. Dann FOX, dann Eisenmann und Sonstwen, den man im Netz finden kann. Immer hin und her und für und wider.

Ich wollte meinen SL ja nicht nur zur Krawallkarre machen, ohne auch die entsprechende Leistung vorweisen zu können...

Dann war ich zufällig beruflich bei Wimmer und im persönlichen Gespräch habe ich mich dann spontan entschieden.

Wie gesagt, ab den Kats komplett in Edelstahl mit original Endrohren (2x2 wäre auch ohne Änderung der Heckschürze möglich gewesen - wie bei Eisenmann rund und nicht oval), Sound individuell konfigurierbar von etwas lauter bis richtig böse mit Eintragung.

Jetzt habe ich guten V8 Sound, der auch bei längeren Fahrten nicht nervt - bei entsprechenden Drehzahlen geht es schon gut zur Sache.

Beste Grüße

Lars

Servus,

ich wollte mir damals unter meinen 500 er die 55er Anlage drunter bauen...

Dann braucht man eigentlich auch ne neue Schürze hinten, vorne gefällt mir die AMG Variante auch besser..

Dann habe ich den 500er verkauft und mir den 55er zugelegt...

Der ist von der Abstimmung her optimal...da passt alles.

Viele Grüße

Klaus

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:51

Zitat:

@Naotec schrieb am 23. Oktober 2014 um 12:38:45 Uhr:

Hi Klaus,

ich habe einen SL500 BJ. 2006 (MOPF) mit einer Wimmer Abgasanlage aus Solingen.

Die Anlage ist ab den KATs zweiflutig bis zu den Endrohren (habe die originalen übernommen), ohne X-Pipe

Der Sound ist wählbar von dezent bis sehr laut. Ich habe die laute Variante (93dB), die sich schon ganz gut anhört. Schöner V8 Sound, ohne zu nerven.

Wimmer kann Anlagen bis 97dB bauen und eintragen lassen. Die Anfertigung (100% Handarbeit) hat einen Tag gedauert und 1300,-€ gekostet.

Top Arbeit, kann ich empfehlen. Wer will, kann sich in Bochum davon überzeugen.

 

grüße

Lars

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 14:01

Hallo Lars,

danke für Deine Antwort.

Gerne würde ich den Sound Deines SL mal hören.

Hast Du die Möglichkeit, den Sound mit Deinem Smartfone aufzunehmen und mir per whatsup zu senden?

Meine Nr.: 0151/12220119

Als Anhang sende ich Dir ein paar Bilder meines SL Bj. 2005, umgebaut zum SL 63 in mattgrauem Mercedes-Farbton,

Umbau durch pp-exclusive.

Beste Grüße,

Klaus Remy aus Rengsdorf bei Neuwied

012
015
016
+1

Hallo Klaus,

ich mache das gerne - habe aber kein whatsup - ich melde mich morgen, wenn ich ein Soundfile habe.

Am Telefon kannst du mir eine Mailadresse geben.

Um den Sound noch weiter zu verbessern gehen gut die Sportluftfilter aus dem Sportpaket.

http://www.ebay.de/.../181560176593?...

Zitat:

@sl-Baerchen schrieb am 24. Oktober 2014 um 14:01:08 Uhr:

Hallo Lars,

danke für Deine Antwort.

Gerne würde ich den Sound Deines SL mal hören.

Hast Du die Möglichkeit, den Sound mit Deinem Smartfone aufzunehmen und mir per whatsup zu senden?

Meine Nr.: 0151/12220119

Als Anhang sende ich Dir ein paar Bilder meines SL Bj. 2005, umgebaut zum SL 63 in mattgrauem Mercedes-Farbton,

Umbau durch pp-exclusive.

Beste Grüße,

Klaus Remy aus Rengsdorf bei Neuwied

Hallo Klaus,

Super ich habe auch einen von PP exclusive drunter. :-), ja der Peter hat schon ein Näschen für guten Sound.

VG

Roy

schöner SL,wirklich tolles Teil

 

Andreas

Finde ich auch, absolut cooler Umbau.

Von daher würde sich für mich gar keine Frage nach einem Fremdfabrikat stellen.

Ich finde da gehören die 65er, od. 63er Endtöpfe drunter, es passt optimal von der Schürze und meiner Meinung nach machen die am 500er den besten Sound. Preislich nicht mal höher als ein ordentliches Fremdfabrikat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen