ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Auspuff

Auspuff

Mercedes SL R230
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:26

Hallo Sl-Fans,

ich heiße Klaus und habe mir einen SL 500 Bj. 2005 zugelegt, er hat eine FOX-Anlage verbaut, die mir klanglich "zu brav" klingt.

Habt Ihr Erfahrungen mit Stüber, Piecha o.ä.?

Mein Geschmack geht in Richtung SLS-Sound, also brachial, muß aber eintragungsfähig sein.

Freue mich über jede Antwort.

Beste Grüße, Klaus

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:37

Problem könnte sein, daß der 65er nicht eigetragen wird aufgrund der Geräuschkulisse, es gibt wohl keinen TÜV-Prüfbericht für die Kombination mit dem 500er. Jedesmal vor dem TÜV-Termin den Auspuff zu wechseln ist sehr mühselig, ein weiteres Problem bei Nichteintragung ist evtl. der Wegfall der Betriebsgenehmigung bei einem Unfall.

Gibt es unter Euch jemanden, der den 65er Auspuff am 500er eingetragen bekommen hat per Einzelabnahme?

Gruß, Klaus

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 10:40

Hallo Lars,

die Sportluftfilter aus ebay sind nur für 6-Zylinder geeignet. Schade....

Gruß, Klaus

Das wäre vor dem Umbau mit den erforderlichen Daten bei einem entsprechenden sachkundigen!!!!Prüfer zu klären. Die zwei mir von früher her bekannten Versionen, war einmal ein normaler 500er der die 65er Töpfe mit 500er Endrohren auf normaler 500er Schürze hatte. Der andere mit AMG-Schürzenumbau mit 65er Endrohren. Beide sind ganz normal zum Tüv etc. und es gab keine Nachfragen, also quasi als original betrachtet. Sowas sind natürlich sehr individuelle Entscheidungen, aber vom Sound über alle!!!! Drehzahlbereiche ( null Störfrequenzen) für mich unerreicht.

Zitat:

@sl-Baerchen schrieb am 25. Oktober 2014 um 10:40:56 Uhr:

Hallo Lars,

die Sportluftfilter aus ebay sind nur für 6-Zylinder geeignet. Schade....

Gruß, Klaus

Passt ohne Umbau auf den 500er!

Hallo,

Schatz Performance bietet doch auch einen Umbau auf 65 AMG Anlage an.

Hier noch ein Video:

http://www.schatz-performance.com/video-1.htm

Bei den Sportluftfilterkasten bin ich mir nicht sicher ob durch das ansaugen der warmen Motorluft nicht ein Leistungsverlust entsteht.

Hier kannst du dir einige von MEC Design anhören. Hatte eine bei meinem 500er dran. Die machen es so wie du es haben willst.

http://www.mecdesign.de/new/de/tuning/exhaust_video_wall.php

garnicht schlecht der Klang mit der Anlage am 350er,kann mann schon mit Leben

Andreas

Ich kann die Brabus nur empfehlen... Wenn Mann weitergeht und in den Mittelschalldämpfer noch 2Rohre schiebt dann ist es echt brachial... :)) Die Anlage kostet über 2300 Euronen aber zZ gibt es in eBay für knapp 600,- und neu und Rechnung!

LG

Hallo,der Sportpaket Luftfilteruntersatz passt auch beim 55er ?

Andreas

Ich muss das Thema noch einmal 'hoch holen'.

Gibt es bei der 65er Anlage eine VorMOPF und eine MOPF Anlage?

Was wurde von VorMOPF zu MOPF am Auspuff geändert?

maggi001

Hey Rollo-Andy hast du den Benz noch bin aus Legden könnten uns mal treffen und ne Runde cruisen

Würd mich freuen

Gruß Ingo 01711793110

es gibt sogar 3 65er varianten vormopf oval(wie der 55er), mopf als brille , mopf2 brille (Schalldämpfer sind aber 5cm länger)

Hallo,

Ihr wisst schon das der Beitrag 5 Jahre alt ist ....

Grüße

Rainer

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:04:26 Uhr:

Hallo,

die Eisenmann ist bezahlbar und klingt sehr sonor und satt,in der Bucht schon mal für 1500 zu haben-NEU

So sieht die dann verbaut aus

Andreas

Hallo

Diese habe ich auch verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Sound.

Da kann ich Andreas nur zustimmen.

Gruß

samy1111

Deine Antwort