Auspuff Rost tüv

Opel Astra G

Servus nach 3 Jahren sieht mein Auspuff so aus.

Wie kann das nach 3 Jahren scho so aussehen?

Bekommt man so noch tüv?

Wenn der wieder neu muss kommt der opel in die tonne habe keine lust mehr so viel reinzustecken.

Opel astra gcc x16szr 1998 benziner.

Lg franz

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
27 Antworten

Hm, das solltest du wissen. Wenn er von Alibay oder sonstwo herkam, ist es normal.

Auch wenn man viel Kurzstrecken fährt. Es sammelt sich (Kondens) Wasser im Endtopf. Dieses kann nicht verdampfen, weil das Wägelchen nicht richtig Warm bzw. Heiß wird.

Warm ist dein Opel erst nach etwa 12-15 Km, nicht wenn das Gebläse warme Luft erzeugt...

Dann ist dein Wasserkreislauf warm, mehr nicht.

Wenn er abbläst und laut ist, gibt es nix TÜV. Ich glaube auch so nicht, weil der TÜV Heini ja voraus denkt.

Endschaldämpfer kostet so 60-80 Euro. Einbauen dauert 5 Min.

@Galgo kann ich den auch selbst tauschen oder muss man da Fachwissen haben?

Tüv in österreich nur 1 jahr( lebe in österreich)

Lg franz

Wenn du kein Bäcker oder Koch bist, sollte es gehen.

Du musst die 3 Haltegummis entfernen (nimm nen großen Schlitzschraubendreher dazu) und den Flansch öffnen. Müsste 13er Nuss/Schlüsselweite sein.

Tipp: Wagen vorher mal 30 Min. fahren, damit das Rohr warm ist, dann lässt es sich besser entfernen. Ansonsten warmmachen (Schneidbrenner) oder vorsichtig mit einer kleinen Flex das Rohr ( am alten Endtopf) einschneiden.

Wenn Endtopf ab, Das Rohr wo er angeschlossen wird (Flansch) säubern, Dichtring rein, zusammenstecken, Gummis rein und Flansch festziehen.

Bei einem Endtopf sollten die 3 Haltegummis, zwei Schrauben, zwei Federn und die Flanschdichtung dabei sein.

Franz, du hast doch geschrieben, du warst im Urlaub und du musst 400 km fahren, da sieht der Endschalldämpfer nicht so verrostet aus.
Willst du uns alle verarschen??

Ähnliche Themen

@beppy ich war auch im urlaub ja habe ich gesagt das der auspuff vorher noch nicht so verrostet aussah?

Es geht nicht darum das ich in den urlaub fahre es geht darum ob ich den für den tüv neu machen muss.

Franz

Zitat:

@Franz1565 schrieb am 2. Juli 2023 um 17:13:12 Uhr:

@beppy ich war auch im urlaub ja habe ich gesagt das der auspuff vorher noch nicht so verrostet aussah?

Willst du mich verarschen mit deinem Kommentar?

Es geht nicht darum das ich in den urlaub fahre es geht darum ob ich den für den tüv neu machen muss.

Franz

Machst du auf dem Schrottplatz die Fotos?

@beppy

Ich mag keine Leute die nur kommentieren um andere blöd darzustellen , kannst es auch gleich bleiben lassen!

Franz

@Franz1565

Fahre doch einfach zum TÜV und der sagt dir was Sache ist.
Der schaut doch noch gut aus.

@hwd63 Ja ich kann frühestens im August zum tüv fahren lasse den wagen aber vorher sowieso anschauen was zum machen ist.

Wenn der Auspuff noch geht lass ich den ja auch so wie er ist.

Undicht ist er ja nicht nur es bröselt halt schon etwas wenn ich dran fummel.

Lg franz

Franz, lasse bitte die privaten Nachrichten, es darf jeder lesen was geschrieben wird!

@beppy ich ignoriere dich jetzt.

Franz

Zitat:

@Franz1565 schrieb am 2. Juli 2023 um 18:14:10 Uhr:

@beppy ich ignoriere dich jetzt.

Franz

mach das

Zitat:

@Franz1565 schrieb am 2. Juli 2023 um 18:07:12 Uhr:

Ja ich kann frühestens im August zum tüv fahren lasse den wagen aber vorher sowieso anschauen was zum machen ist.

@Franz1565

Warum schon vorher immer alles machen?
Es reißt euch keiner den Kopf ab.
Was offensichtlich gemacht werden muss, Ok.
Aber sonst? Mache ich nie was zusätzlich.

@hwd63 Ich mache bei einer Werkstatt den Tüv bei der gleichen Werkstatt lass ich ihn vorher anschauen was gemacht werden muss für den Tüv und lass es auch bei der gleichen werkstatt reparieren.

Alles was repariert werden muss für den Tüv mach ich auch außer es wird vierstellig.

Lg franz

Deine Antwort