ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Auspuff rasselt und klötert.... ich suche Kat bzw. Auspuff für S 320 Baujahr 2000

Auspuff rasselt und klötert.... ich suche Kat bzw. Auspuff für S 320 Baujahr 2000

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,

es rasselt und klötert fürchterlich in der Auspuffanlage meines 2000er S 320.

Ich denke, dass sich das Innenleben eines Kats aufgelöst hat.

Das Geräusch ist insbesondere im kalten Zustand laut. Im Leerlauf gut zu hören, beim Beschleunigen ist es teilweise auch gut hörbar. Warm wird es deutlich besser.

Hat jemand Erfahrungen mit der Thematik? Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist.

Der Neukauf ist wohl keine Option. Hat noch jemand Teile liegen?

Viele Grüße

Nils

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@toni1954 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:27:46 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:12:34 Uhr:

Falles es wirklich ein kaputter Keramikkörper des Kat sein sollte: Fahre nicht zu lange damit... es könnte Motorschaden drohen, da die Keramik-Bruchstücke durch Rückstau und Gaswechsel/ Strömungseffekte zurück gespült werden können und im Brennraum böse Schaden anrichten können.

Das ist keine rein theoretische Gefahr, sondern bereits des öfteren vorgekommen.

Wäre Gebrauchtteil vom MBGTC (falls die nochwas haben), oder Schrottplatz / Verwerter eine Option?

Es gibt ja auch hier im Forum immer wieder mal ein Schlachtfest.

Viel Erfolg

Wie um alles in der Welt sollem die Stücke in den Brennraum kommen. Schon mal was von Ein & Auslass Ventilen gehört.

Bist du dir sicher das du weißt was du schreibst

Mit dem Quatsch ist Niemanden geholfen.

Kat kaufen und fertig , egal wo Neu oder Gebraucht , je nach Kasse.

eilt auch nicht , den der alte Kat ist eh kaputt..

Wenn Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, dann solltest Du Dich zum einen "nicht so weit aus dem Fenster lehnen" und zum anderen nicht auch noch dermaßen im Ton vergreifen!

Hier mal eine Erklärung zum berechtigten Rat von kappa9:

Zitat:

So, wie versprochen hier die Infos:

Das Stichwort heisst Abgasrückführung und das geht so:

Versetzen wir uns in einen Zylinder:

Unser Gemisch ist gerade mit der Verbrennung fertig, das Auslassventil [AV] wird geöffnet und das verbrannte Gemisch wird durch den heraufgehenden Kolben hinaus gedrückt.

Das Einlassventil [EV] wird geöffnet und frisches Gemisch wird duch den nun wieder hinabgehenden Kolben angesaugt.

Jedoch wird in diesem Moment das Auslassventil nicht geschlossen sondern offengelassen. Damit saugt der kolben aber auch wieder ein Teil des gerade verbrannten Gases wieder an. In diesem Moment kann es aber auch vorkommen dass evtl. im Kat vorhandene Krümel mit angesaugt werden.

Das Problem dabei ist natürlich dass wir hier sehr harte Keramik-krünel haben und man kann sich vorstellen dass das keine Streicheleinheiten für die Kolbenlaufbahn ist.

Diese Abgasrückführung wird übrigens zur Optimierung der Verbrennung gemacht. Bei M119 (und vermutlich auch bei M272/M273) wird diese Überschneidung in abhängigkeit der Drehzahl mit den NoWe-Stellern geregelt.

Bei M112/M113, die ja keinen Steller haben gibt es eine fixe Grundüberschneidung. Zusätzlich haben die beiden noch ein AGR-Ventil.

Diese Überschneidung der AVs führte im Versuch auch zu einer gewissen Paranoia gegenüber Katschädigenden Aussetzern, und das ist auch der Grund warum die beiden relativ empfindlich auf Zündprobleme reagieren und die Checkengine Lampe bei der kleinsten Ungereimtheit anmachen.

Quelle

 

lg Rüdiger :)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Falles es wirklich ein kaputter Keramikkörper des Kat sein sollte: Fahre nicht zu lange damit... es könnte Motorschaden drohen, da die Keramik-Bruchstücke durch Rückstau und Gaswechsel/ Strömungseffekte zurück gespült werden können und im Brennraum böse Schaden anrichten können.

Das ist keine rein theoretische Gefahr, sondern bereits des öfteren vorgekommen.

Wäre Gebrauchtteil vom MBGTC (falls die nochwas haben), oder Schrottplatz / Verwerter eine Option?

Es gibt ja auch hier im Forum immer wieder mal ein Schlachtfest.

Viel Erfolg

Hallo kappa9,

wirklich?

Das Problem ist seit Samstag da. Es ist etwas leiser geworden.

Muss ich den Wagen sofort stehen lassen?

VG

Zitat:

@NilsZ schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:17:54 Uhr:

Hallo kappa9,

wirklich?

Das Problem ist seit Samstag da. Es ist etwas leiser geworden.

Muss ich den Wagen sofort stehen lassen?

VG

Schwer zu sagen. Ich würde damit nicht mehr fahren (Falls es wirklich vom Keramikkörper des Kat kommt).

Kann tausende km gut gehen, aber auch beim nächsten Anlassen bereits *krack* machen

Am angehobenen (und abgesicherten) Auto mal kräftig mit der Faust gegen Auspuff und Kat Klopfen. Wenn es dort rappelt und rasselt würde ich keinesfalls mehr starten.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:12:34 Uhr:

Falles es wirklich ein kaputter Keramikkörper des Kat sein sollte: Fahre nicht zu lange damit... es könnte Motorschaden drohen, da die Keramik-Bruchstücke durch Rückstau und Gaswechsel/ Strömungseffekte zurück gespült werden können und im Brennraum böse Schaden anrichten können.

Das ist keine rein theoretische Gefahr, sondern bereits des öfteren vorgekommen.

Wäre Gebrauchtteil vom MBGTC (falls die nochwas haben), oder Schrottplatz / Verwerter eine Option?

Es gibt ja auch hier im Forum immer wieder mal ein Schlachtfest.

Viel Erfolg

Wie um alles in der Welt sollem die Stücke in den Brennraum kommen. Schon mal was von Ein & Auslass Ventilen gehört.

Bist du dir sicher das du weißt was du schreibst

Mit dem Quatsch ist Niemanden geholfen.

Kat kaufen und fertig , egal wo Neu oder Gebraucht , je nach Kasse.

eilt auch nicht , den der alte Kat ist eh kaputt..

Die Antworten zu dem Thema hätte ich bei GuteFrage erwartet, aber nicht bei Motor Talk.

Das Niveau stürzt bedenklich ab.

Zitat:

@toni1954 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:27:46 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 12. Oktober 2020 um 19:12:34 Uhr:

Falles es wirklich ein kaputter Keramikkörper des Kat sein sollte: Fahre nicht zu lange damit... es könnte Motorschaden drohen, da die Keramik-Bruchstücke durch Rückstau und Gaswechsel/ Strömungseffekte zurück gespült werden können und im Brennraum böse Schaden anrichten können.

Das ist keine rein theoretische Gefahr, sondern bereits des öfteren vorgekommen.

Wäre Gebrauchtteil vom MBGTC (falls die nochwas haben), oder Schrottplatz / Verwerter eine Option?

Es gibt ja auch hier im Forum immer wieder mal ein Schlachtfest.

Viel Erfolg

Wie um alles in der Welt sollem die Stücke in den Brennraum kommen. Schon mal was von Ein & Auslass Ventilen gehört.

Bist du dir sicher das du weißt was du schreibst

Mit dem Quatsch ist Niemanden geholfen.

Kat kaufen und fertig , egal wo Neu oder Gebraucht , je nach Kasse.

eilt auch nicht , den der alte Kat ist eh kaputt..

Wenn Du offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, dann solltest Du Dich zum einen "nicht so weit aus dem Fenster lehnen" und zum anderen nicht auch noch dermaßen im Ton vergreifen!

Hier mal eine Erklärung zum berechtigten Rat von kappa9:

Zitat:

So, wie versprochen hier die Infos:

Das Stichwort heisst Abgasrückführung und das geht so:

Versetzen wir uns in einen Zylinder:

Unser Gemisch ist gerade mit der Verbrennung fertig, das Auslassventil [AV] wird geöffnet und das verbrannte Gemisch wird durch den heraufgehenden Kolben hinaus gedrückt.

Das Einlassventil [EV] wird geöffnet und frisches Gemisch wird duch den nun wieder hinabgehenden Kolben angesaugt.

Jedoch wird in diesem Moment das Auslassventil nicht geschlossen sondern offengelassen. Damit saugt der kolben aber auch wieder ein Teil des gerade verbrannten Gases wieder an. In diesem Moment kann es aber auch vorkommen dass evtl. im Kat vorhandene Krümel mit angesaugt werden.

Das Problem dabei ist natürlich dass wir hier sehr harte Keramik-krünel haben und man kann sich vorstellen dass das keine Streicheleinheiten für die Kolbenlaufbahn ist.

Diese Abgasrückführung wird übrigens zur Optimierung der Verbrennung gemacht. Bei M119 (und vermutlich auch bei M272/M273) wird diese Überschneidung in abhängigkeit der Drehzahl mit den NoWe-Stellern geregelt.

Bei M112/M113, die ja keinen Steller haben gibt es eine fixe Grundüberschneidung. Zusätzlich haben die beiden noch ein AGR-Ventil.

Diese Überschneidung der AVs führte im Versuch auch zu einer gewissen Paranoia gegenüber Katschädigenden Aussetzern, und das ist auch der Grund warum die beiden relativ empfindlich auf Zündprobleme reagieren und die Checkengine Lampe bei der kleinsten Ungereimtheit anmachen.

Quelle

 

lg Rüdiger :)

Zitat:

@toni1954 schrieb am 12. Oktober 2020 um 20:29:48 Uhr:

Die Antworten zu dem Thema hätte ich bei GuteFrage erwartet, aber nicht bei Motor Talk.

Das Niveau stürzt bedenklich ab.

Geh Du mal lieber zu Gute Frage, oder Gute Mine oder sonst wo hin mit Deinen schlauen Bemerkungen ohne Ahnung...

Nur mal so am Rande: https://www.youtube.com/watch?v=VyyVuRj_GUA

Das ist seit dem es Keramik Kats gibt bekannt.

Wir hatten vor 2 Jahren das Problem das der Kat am 99er 320 von meinem Kumpel zerbröselt war und das Abgasrohr verstopft hatte. Es war einer der Kats die direkt hintem Motor sitzen. Er hat einen neuen aus dem Zubehör gekauft und der hat glaub ich 120€ gekostet.

Hat der w220 noch einen Hauptkat?

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:17:42 Uhr:

Wir hatten vor 2 Jahren das Problem das der Kat am 99er 320 von meinem Kumpel zerbröselt war und das Abgasrohr verstopft hatte. Es war einer der Kats die direkt hintem Motor sitzen. Er hat einen neuen aus dem Zubehör gekauft und der hat glaub ich 120€ gekostet.

Hat der w220 noch einen Hauptkat?

So war es bei meinem S 320 aus 2002 auch. Habe dann neuen Kat im Großhandel ATP gekauft , allerdings für etwa 260 € und für Euro 4. Für meinen jetzigen aus 2000 benötige ich im Falle eines Defekts einen Kat bis Euro 3. Und der kostet im Großhandel z.B. ATP fast 400 €. Für Euro 4 bieten die z.Zt.gar keinen an. Die Ersatzteillage für die W 220 wird eben nicht gerade besser. Siehe in meinem Fall z.B. die Beschaffung eines neuen Aussenspiegels.

Hat 2 Kats hinter dem Motor. Kein zuätzlicher Hauptkat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Auspuff rasselt und klötert.... ich suche Kat bzw. Auspuff für S 320 Baujahr 2000